Digital
Schweiz

Whatsapp: So spionieren Apps deine WhatsApp-Nutzung aus

Attractive man wears hoodie, ignores live communication with wife, focused in modern smart phone, reads news online, sad dark skinned woman feels jealous as her husabnd messages with someone
Eifersucht in der Beziehung: Spionage-Apps machen es Männern und Frauen leicht, ihren Partnern hinterherzuspionieren – über eine Sicherheitslücke in WhatsApp.Bild: Shutterstock

Was WhatsApp über dich an Dritte verrät – und warum das gefährlich ist

Onlinezeiten, Nutzungsdauer, Chatverhalten: Spionage-Apps greifen tief in die Privatsphäre von WhatsApp-Nutzern ein. Hier erfährst du die Hintergründe und wie man sich schützen kann.
19.04.2021, 19:0619.04.2021, 19:15
Nele Behrens / t-online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Sie tarnen sich als Software für besorgte Eltern und dienen doch im Kern vor allem Stalkern, eifersüchtigen Partnern und übergriffigen Ex-Freunden und Ex-Freundinnen: Viele Spionage-Apps bei WhatsApp sind im Playstore von Google beliebt. 

Den Ausspionierten ist dabei nicht einmal bewusst, dass sie ausgespäht werden und in welcher Tiefe die Programme in ihre Privatsphäre eindringen. Ohne eine Software auf dem Handy des Opfers zu platzieren, können die Nutzer der Spionage-Apps herausfinden, wann ihr Opfer online ist und sogar mit wem die Person wann über WhatsApp Kontakt hatte. Alles, was die Stalker dafür brauchen, ist Ihre Telefonnummer und eine App auf dem Handy des Spions. 

Zu diesem Ergebnis kamen die Sicherheitsforscher des Unternehmens Traced. Sie zeigen auf, welche einfache  Sicherheitslücke die Daten der Spionageopfer offenlegt. Die schlechte Nachricht: WhatsApp-Nutzer können das Auslesen ihrer Daten durch solche Apps kaum verhindern.

«Diese Apps ermöglichen es Missbrauchstätern buchstäblich, Menschen weiterhin zu stalken und zu kontrollieren. Sie verstecken es nicht einmal. Es steht sogar in ihrer Marketing-Botschaft. Sie fördern Gewalt.»
quelle: traced.app

Wie ist das möglich?

Die Programme fragen immer wieder den Onlinestatus bei WhatsApp ab: Dieser wird automatisch aktiviert, wenn Nutzer den Messengerdienst nutzen oder im Vordergrund haben.

Diese Lücke hat nichts mit dem Status «zuletzt online» zu tun. Diesen können Nutzer unter den Einstellungen deaktivieren, dennoch gibt WhatsApp aber öffentlich aus, wenn ein Nutzer die App verwendet. Unter dem Namen wird dann für kurze Zeit «online» im Chatfenster angezeigt.

Während Stalker früher direkt auf die kurze Benachrichtigung im Chatfenster lauern mussten, übernimmt das jetzt die App – und fügt zudem alle Daten in eine übersichtliche Tabelle ein.

Noch mehr Informationen spucken die Spionage-Apps sogar aus, wenn der Stalker eine weitere Handynummer eingibt. Dann kann der Nutzer der Spionage-App sogar sehen, wann Personen zeitgleich online waren und möglicherweise miteinander agierten.

Damit lassen die Apps Rückschlüsse darauf zu, wer wann miteinander geschrieben hat.

Warum lässt das Google zu?

Eigentlich sind solche Spionage-Apps im Play-Store nicht zugelassen, aber die findigen Entwickler haben auch hier ein Schlupfloch gefunden. Offiziell dienen diese Apps zur Nachverfolgung der eigenen Kinder, nicht zur Überwachung von Partnern und Partnerinnen oder Mitarbeitern.

Was hilft?

In den Kommentaren und in Foren wird dagegen schnell deutlich, wofür die Apps vor allem genutzt werden: um Misstrauen und Eifersucht mit Kontrolle zu verbinden. Manche Anbieter werben auf ihren eigenen Webseiten ganz gezielt mit diesen Anwendungszwecken, berichtet Traced. Das Unternehmen nennt die Namen der Spionage-Apps nicht, um diesen nicht mehr Aufmerksamkeit zu geben. 

Nach Angaben der Sicherheitsforscher von Traced äusserte sich WhatsApp nicht dazu, wann der Konzern die Sicherheitslücke schliessen möchte. Für Nutzer, die Sorge vor solchen Spionage-Apps oder eifersüchtigen Ex-Partnern haben, bleiben daher nur wenig Möglichkeiten: Der Wechsel der Telefonnummer oder gleich der Wechsel zu einer WhatsApp-Alternative. 

Quellen

Ist das Phänomen neu?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Licht aus! Spektakuläre Bilder zur Earth Hour
1 / 12
Licht aus! Spektakuläre Bilder zur Earth Hour
Um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, sind die Städte der ganzen Welt auch in diesem Jahr aufgerufen, am Samstag die Beleuchtung von Denkmälern zu löschen. Im Bild: der Kreml in Moskau. Erkennst du die folgenden Wahrzeichen?
quelle: epa/epa / maxim shipenkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
12 Dinge, die du während eines Video-Chats nicht machen solltest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PrinzLionel
19.04.2021 19:41registriert November 2018
Also wer von seinem Partner ausspioniert wird, der hat wohl ganz andere Probleme als das spionieren... Da ist was grundlegendes in der Beziehung falsch.
21221
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
19.04.2021 19:35registriert Dezember 2014
Zum Glück habe ich meiner Freundin Signal aufgeschwatzt...
:-D
13411
Melden
Zum Kommentar
avatar
black-bird
19.04.2021 19:31registriert Februar 2017
was ich mich schon lange frage, wer installier überhaupt solche apps...? und WIESO....
10412
Melden
Zum Kommentar
24
Glarner Jäger sollen die Wildhut bei der Wolfsjagd unterstützen

Im Kanton Glarus sollen die Jägerinnen und Jäger künftig die Wildhut bei der Regulierung von Wölfen unterstützen. Dies fordert die SVP-Fraktion im Landrat in einem Postulat. Der Regierungsrat unterstützt den Vorstoss.

Zur Story