Digital
Schweiz

Schweizer Revolut-Kunden von Phishing betroffen: Kein Einzelfall

Mehrere Schweizer Revolut-Kunden von Phishing-Attacken betroffen

23.08.2019, 10:0823.08.2019, 13:43
Mehr «Digital»
Bild
bild: revolut

Bei Kunden des Smartphone-Finanz-Startups Revolut sind bei Betrugsattacken die Konten geplündert worden. Auch Schweizer Nutzer der Revolut-App waren betroffen. Das Unternehmen verspricht nun, den Kunden das Geld zurückzuerstatten.

Eine Revolut-Sprecherin bestätigte gegenüber AWP die Attacken, über die verschiedene Medien am Donnerstag und Freitag berichtet hatten. Die Revolut-Sicherheitssysteme hätten unregelmässige Aktivitäten bei einer kleinen Zahl von Konten entdeckt, nachdem Kunden auf Phishingversuche reagiert hätten. Beim Phishing versuchen Betrüger an Nutzerdaten zu kommen, indem sie im Namen der betroffenen Bank beispielsweise über SMS die Kunden auffordern, ihr Konto mit ihrem Passwort zu verifizieren.

Revolut habe schnell reagiert, indem Konten gesperrt und Alarme versendet worden seien, sagte die Sprecherin weiter. Dennoch habe eine «beschränkte Zahl» an Kunden Geld verloren. Revolut werde diesen Kunden ihr Geld zurückerstatten.

Um zu verhindern, dass weitere Kunden auf die Betrugsversuche eingehen, warnt Revolut nun die Kunden. Das Fintech-Unternehmen verlange von den Kunden nie, Kontendetails wie die PIN anzugeben. Jeder Kunde, der eine Meldung erhalte, bei der er sich nicht sicher sei, ob Revolut der Absender sei, solle das Unternehmen über den In-App-Chat kontaktieren. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SuperSrbin
23.08.2019 12:33registriert Mai 2019
Herrlich..

Zitat Betroffener (nicht wortwörtlich): " Ich bin im IT tätig, Sicherheit und so, ich würde sicher nicht auf Phishing reinfallen"
A few moments later...
Mehrere Schweizer Revolut-Kunden von Pishing-Attacken betroffen
Amateure. Das einzige, was ich Revolut vorwerfe ist, dass Buchungen auch über der Limite funktionierten. Für den Rest sind absolut die Kunden selber Schuld. Und sie können froh sein, dass Revolut das Geld zurückerstattet, obwohl die Schuld bei den Kunden liegt. Chapeau
852
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gipfeligeist
23.08.2019 13:23registriert Januar 2016
Ich erhalte bei jeder Zahlungsaktivität eine Benachrichtigung. Somit schätze ich, dass ich einen Revolut-Diebstahl (im Gegensatz zu Kreditkartenverlust) schnell erkennen würde...

Bei Phishing muss jeder sein Hirn benutzen
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
Graf Zacharias von Zitzewitz
23.08.2019 12:27registriert August 2019
Phishing, liebe Watson Redaktion. Es heisst Phishing ;).

Eine Meldung, dass Revolut keine Daten per SMS anfordert wird übrigens seit ein paar Tage in der App eingeblendet.
320
Melden
Zum Kommentar
15
Steuereinnahmen sprudeln: Stadt Zürich legt 9. positiven Rechnungsabschluss in Folge vor

Die Steuereinnahmen sprudeln in der Stadt Zürich: Sie weist in der Jahresrechnung 2023 deshalb unter dem Strich ein Plus von 231 Millionen Franken aus. Das Ergebnis kam damit um 571 Millionen Franken besser heraus, als es das Budget vorausgesehen hatte.

Zur Story