Digital
Schweiz

Deutschland verbietet Schweizer Esoterik-Gerät, weil es den Funk stört

Frau hält Wasserglas.
Eine Schweizer Firma verspricht, dass ihr «Wasservitalisierer» über eine Sonde und mittels «Hochfrequenzenergie» die Eigenschaften des Wassers und damit die Lebensqualität der Menschen und Tiere verbessern könne. Das Gerät kostet laut deutschen Behörden rund 8000 Euro.Bild: Shutterstock

Deutschland verbietet Schweizer Esoterik-Gerät, weil es Funkstörungen verursacht

Das Gerät soll unter anderem gegen die negativen Folgen von Elektrosmog helfen, ist nun aber von der obersten deutschen Regulierungsbehörde verboten worden. Wegen seiner elektromagnetischen Strahlung.
16.03.2021, 14:4917.03.2021, 09:29
Mehr «Digital»

Was ist passiert?

Die Bundesnetzagentur, die oberste Regulierungsbehörde Deutschlands, hat den Verkauf und die Nutzung eines sogenannten «Wasservitalisierers» verboten.

Betroffen ist der Schweizer Hersteller, respektive Anbieter des Elektrogeräts, die Firma Wassermatrix AG.

Mit ihrem Gerät lässt sich angeblich «Hexagonales Wasser» herstellen und dieses soll gegen Elektrosmog und andere gesundheitliche Beeinträchtigungen helfen, wie aus YouTube-Videos auf der Firmen-Website hervorgeht.

Wasservitalisierer der Firma Wassermatrix AG.
Mit dieser Sonde, so der Anbieter, lassen sich die Eigenschaften des Wassers verbessern. Es würden aber «keine Heilversprechungen abgegeben», betont die Firma. Jede Form der Anwendung geschehe «auf eigenes Risiko im Selbstversuch».Bild: Bundesnetzagentur
«Diese Handsonde dient dazu, das Wasser zu informieren bzw. zu strukturieren und zu energetisieren. Das energetisierte Wasser wird dann unserem Körper zugeführt. Durch die Energiefelder wird der Körper aktiviert. Die Selbstheilungskräfte werden angesprochen. Dies alles ohne Nebenwirkungen!»
quelle: wassermatrix.ch

Das handfeste, messbare Problem: Der Wasservitalisierer verursacht Funkstörungen. Und zwar beim Amateurfunk.

Wasservitalisierer der Firma Wassermatrix AG.
Die Funkstörungen dürften mit diesem Gerät zu tun haben, an das die Sonde angeschlossen wird.Bild: Bundesnetzagentur

Nachdem zahlreiche Störungsmeldungen bei der deutschen Behörde eingegangen waren, leitete der Prüf- und Messdienst Ermittlungen ein. Dabei sei festgestellt worden, dass das Gerät «eine fehlerhafte Konformitätserklärung» besitze und «eine unzulässige Störaussendung» erzeuge. Der Wasservitalisierer erfülle damit nicht die grundlegenden Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit, hielt die Bundesnetzagentur in ihrer Mitteilung vom 12. März fest.

Man habe neben dem Erlassen des Verkaufs- und Nutzungsverbots auch die Mitgliedsstaaten der EU sowie die Europäische Kommission über den Fall informiert.

Die Funkstörung betreffe den Frequenzbereich zwischen 144 bis 146 MHz (Megahertz), sagte eine Sprecherin der Bundesnetzagentur zum Techportal golem.de.

Schweizer Bundesbehörde bestätigt Problem

Der «Wasservitalisierer» wird auch in der Schweiz verkauft. watson hat darum bei der Aufsichtsbehörde, beim Bundesamt für Kommunikation (Bakom), nachgefragt.

Bakom-Sprecher Francis Meier:

«Das BAKOM wurde von den deutschen Behörden über den Fall und den Entscheid informiert.

Bei uns ist zurzeit ein Verfahren in dieser Sache hängig. Zu den Einzelheiten können wir erst nach Abschluss des Verfahrens Auskunft geben.»

Der Mediensprecher bestätigt zudem:

«Auch in der Schweiz sind dem BAKOM derartige Störungen bekannt.»

Der Hersteller versucht zu beschwichtigen – und geht in den Angriff über

Die Verantwortlichen der Wassermatrix AG reagierten am Montag nicht auf die Anfragen von watson, weder per Telefon noch per E-Mail.

Auf der Firmen-Website informieren die Verantwortlichen, sie seien von der Bundesnetzagentur Deutschland damit beauftragt worden, Besucher über das Verbot zu informieren.

Die Bundesnetzagentur erlaube nur eine Nutzung mit geeigneter Abschirmung, heisst es weiter. Und dann wird in fehlerhaftem Deutsch erklärt:

«Dies unter anderem auch deshalb, weil das Gerät auf der gleichen Frequenz wie bei den Amateurfunkern befindet und dieses dadurch gestört fühlen. In unserer Bedienungsanleitung, werden wir darauf hin, dass das Gerät mit Abschirmung zu nutzen ist, wenn dies der offizielle Netzbetreiber verlangt, was nun der Fall ist. Wir bitten Sie, sich an dieses Verbot zu halten und das Gerät nur noch mit einer geeigneten Abschirmung zu nutzen.»

Weiter heisst es:

«Es besteht hier eine Diskrepanz zwischen dem Amateurfunkbereich und den menschlichen Zellen. Die Biologen und die Physiker werden künftig diese Dinge belegen können, dass die Amateurfunker betreffend biologische Zellen durch Unkenntnis unsachgemäss eingreifen und das langfristig zu entsprechenden negativen Einflüssen führt (Amateurkrankheit).»

Eine Erklärung, was es mit dieser «Amateurkrankheit» auf sich haben soll, steht aus. Sobald die Stellungnahme der Firmen-Verantwortlichen vorliegt, wird sie hier aufgeführt.

Ein Besuch auf wassermatrix.ch zeigt, dass die Sonde nicht nur in Wasserkrüge eingetaucht wird, sondern auch direkt bei Katzen und anderen Tieren eingesetzt wird.

Der «Wasservitalisierer» der Firma Wassermatrix AG im Einsatz bei Tieren.
Screenshot: wassermatrix.ch

In einem auf der Firmen-Website veröffentlichten YouTube-Video wird demonstriert, wie hexagonales Wasser hergestellt wird. In dem Video kommt ein Fachmann zu Wort, der unter anderem einen Tierversuch erwähnt. Demnach sollen Mäuse, die dem Ertrinken ausgesetzt wurden, in hexagonalem Wasser länger überlebt haben als in unbehandeltem Wasser.

«Die Maus ist 47 Prozent länger geschwommen.»

Hier wird im Video gezeigt, wie der Wasservitalisierer funktioniert:

«Die Inhalte (Texte) und Hinweise stellen keine wissenschaftlichen Abhandlungen dar, sondern verlangen von dem Interessenten, Leser und Anwender den Einsatz seines gesunden Menschenverstandes.»
Hinweis auf der Firmen-Websitequelle: wassermatrix.ch

Was hat Uriella damit zu tun? (Reaktionen)

Das deutsche Techportal heise.de hat das Thema ebenfalls aufgegriffen und hält in einem Fazit fest:

«Den betroffenen Besitzern des nun nur noch als teurer Elektroschrott zu bezeichnenden Geräts mag zur Energetisierung ihres Wassers vielleicht die ungleich preiswertere Uriella-Methode ans Herz gelegt werden. Dafür werden nebst Wasser nur eine Badewanne, ein Silberlöffel und 21 Minuten Zeit benötigt (...).»
quelle: heise.de

Und der österreichische «Standard» konstatiert:

«Die Bundesnetzagentur ist auf das Produkt aufmerksam geworden. Nicht etwa aufgrund seiner esoterischen Natur und offenkundigen Wirkungslosigkeit, sondern aufgrund seiner elektromagnetischen Strahlung. Gesundheitliche Risiken befürchtet man zwar trotz ‹Hochfrequenzenergie› nicht, sehr wohl aber technische Interferenzen.»
quelle: derstandard.at

Und jetzt du!

Was hältst du von «belebtem» Wasser? Hast du positive oder negative Erfahrungen gemacht mit einem solchen Gerät oder warst als Amateurfunker von Funkstörungen betroffen? Schreib uns via Kommentarfunktion!

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Inspirierende Fitness-Sprüche treffen auf Bilder von Besoffenen
1 / 14
Inspirierende Fitness-Sprüche treffen auf Bilder von Besoffenen
bild: watson/shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die bizarrsten TV-Auftritte der Sektenführerin Uriella
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
143 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
-V-
16.03.2021 15:36registriert Oktober 2018
aber die pösen pösen 5G Antennen xD

HAHAHA ich kann nicht mehr aufhören zu lachen xD... best News ever :D
52012
Melden
Zum Kommentar
avatar
StealthPanda
16.03.2021 15:28registriert September 2015
Ich liebe belebtes Wasser und die Wirkung ist wirklich einzigartig, spürbar und reinigend! Bei meinem letzten Besuch in Südost-Asien durfte ich die Kraft belebten Wassers am eigenen Leib spüren. Ein netter Mann verkaufte mir eine Cola im Beutel mit Eis ( üblich in Thailand). Mensch das Eis war sowas von Belebt ich hatte danach 2 Wochen dünn pfiff und sogar der Yogi ( Erdbeergeschmack aus Kuhmilch) war hilflos. 12/10 nie fühlte ich mich leerer und nach überstandener Krankheit sogar "belebt"
43010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
16.03.2021 15:37registriert November 2016
"Demnach sollen Mäuse, die dem Ertrinken ausgesetzt wurden, in hexagonalem Wasser länger überlebt haben als in unbehandeltem Wasser."

Are you fucking kidding me?
Diese Leute leben schon in einer ganz eigenen Welt.

Ah ja, braucht man keine Lizenz für Tierversuche oder sowas?

Und wie muss man sich das vorstellen, wedeln die da jetzt jedes mal mit ihrem elektrischen Zauberstab über dem Glas Wasser bevor sie es trinken?
Hexagonales Wasser... Ne, is klar.
3876
Melden
Zum Kommentar
143
FCZ-Rowdy nach Fackelwurf auf GC-Fans verurteilt – Video überführte ihn
Das Bezirksgericht Zürich hat am Dienstag einen FCZ-Fan wegen versuchter schwerer Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von 17 Monaten verurteilt. Der 23-jährige Schweizer warf nach einem Fussballspiel im Oktober 2021 eine brennende Seenotfackel in Richtung gegnerischer Fans.

Die Freiheitsstrafe wurde zur Bewährung ausgesetzt bei einer Probezeit von zwei Jahren. Der Verurteilte muss also nur ins Gefängnis, wenn er sich innerhalb der Probezeit erneut etwas zuschulden kommen lässt. Zusätzlich zur Freiheitsstrafe erhielt er eine Busse von 200 Franken und muss die Verfahrenskosten in der Höhe von mehr als 3000 Franken übernehmen.

Zur Story