Digital
Schweiz

Anonymous knöpft sich Sektenführer vor und hackt Verschwörungs-Webseite

Anonymous vs. Ivo Sasek (OCG-Sekte)
Wer die Verschwörungs-Webseite lügen-barometer.info aufruft, wird zu einem kritischen Artikel über den Schweizer Sektenführer Ivo Sasek, Gründer der OCG-Sekte, weitergeleitet.bild: @AnonNewsDE

Anonymous schlägt schon wieder zu – nun trifft es den Schweizer Sektenguru Ivo Sasek

Nach Attila Hildmann nimmt sich Anonymous den Schweizer Sektenführer Ivo Sasek zur Brust. Die Netzaktivisten haben eine seiner Verschwörungs-Webseiten gehackt und kündigen weitere Aktionen gegen Saseks Sekte «Organische Christus-Generation» (OCG) an.
21.07.2020, 14:2329.06.2021, 13:18
Mehr «Digital»

Das Hacker-Kollektiv Anonymous schlägt erneut zu. Anfang Woche haben die Netzaktivisten Phase 2 der Operation Tinfoil (Alufolie) eingeläutet. Wie es der Name der Aktion erahnen lässt, hat es Anonymous auf Verschwörungsideologen und «Aluhüte» abgesehen. «Anonymous wird eine Woche Lulz & Recherche zu bekannten Fake News Netzwerken liefern», heisst es auf dem Twitter-Account von Anonymous Germany.

Der Hintergrund: Sekten-Prediger wie Ivo Sasek, radikale Impfgegner, Esoteriker und Verschwörungsideologen nutzen die Gunst der Stunde, um Fake-News über das Coronavirus, einen angeblich geplanten Impfzwang oder Lügen über die vermeintlich tödliche Gefahr der neuen 5G-Netze in die Welt zu setzen. Dabei werden antisemitische Verschwörungstheorien und esoterische Lebenshilfe munter vermischt. Eine toxische Mischung.

Das Ziel der Verschwörungs-Gurus: Verunsichern, Ängste schüren und etablierte Medien diskreditieren, wovon die Absender schlussendlich selbst profitieren. Verunsicherte Menschen sind empfänglich für die Propaganda der Verschwörungsideologen. Das Coronavirus wird so von Sekten für ihre eigenen Ziele instrumentalisiert.

Kein Wunder also, dass Saseks OCG-Sekte ganz oben auf der Liste von Anonymous steht.

Zuerst Hildmann, nun Sasek

Nachdem in den letzten Wochen der deutsche Verschwörungsideologe Attila Hildmann wiederholt von den Netzaktivisten vorgeführt worden ist, soll es nun dem Schweizer Sektenführer Ivo Sasek an den Kragen gehen. Der Sasek-Clan führt aus dem beschaulichen Walzenhausen AR die Sekte OCG («Organische Christus-Generation»). Zu seinem international agierenden Imperium gehört das «alternative Medium» Klagemauer TV. «Ein Internet-Fernsehen, das die Blase der Verschwörungserzähler füttert. kla.tv ist sozusagen die Amme aller Verschwörungsideologen, liefert stets Nachschub», schreibt Anonymous.

Das Fiese: Die von kla.tv produzierten Videos sehen auf den ersten Blick wie seriöse Nachrichtensendungen zum Coronavirus aus. In den sozialen Medien werden sie von anderen Verschwörungsideologen geteilt und finden via Telegram, Facebook, YouTube und WhatsApp ein Millionenpublikum.

Ivo Sasek. Gründer der Sekte OCG.
Unter dem Namen «Anti-Zensur-Koalition» veröffentlicht Ivo Sasek Verschwörungs-Videos. Er sieht sich seit Jahren in einer Art Krieg gegen eine «dominante Elite», die man stürzen müsse.Bild: Anti-Zensur-Koalition | CC BY 3.0

Saseks Sekte betreibe mit kla.tv «ein riesiges Fake-News-Netzwerk und indoktriniert Kinder schon im jungen Alter», schreiben die Netzaktivisten. Sie haben eine Grafik publiziert, die Licht ins Dunkel der Sasek-Sekte bringen soll bzw. ihr Netzwerk aufzeigt.

Verschwörungs-Website lügen-barometer.info gehackt

Bereits am Wochenende haben Anonymous-Aktivisten die zur OCG-Sekte gehörende Webseite lügen-barometer.info gehackt, die krude Verschwörungstheorien verbreitet. Wer die Seite aufruft, wird nun zu einem kritischen Artikel über die OCG-Sekte weitergeleitet. Sasek ist es bislang nicht gelungen, die Kontrolle über die Seite zurückzugewinnen. In Sachen IT-Sicherheit scheint es bei der OCG erhebliche Mängel zu geben. Die gehackte Webseite bzw. der Webserver und die Datenbank waren offenbar mit Passwörtern wie «test», «testtest» oder «wasser=12» mehr schlecht als recht gesichert.

Das Kapern der Webseite sei nur das «Warmup» gewesen, lassen die Hacker vernehmen. Denn: «Was wir gar nicht mögen, das sind Sekten, die Kinder indoktrinieren und schlagen, Fake News verbreiten und Menschen ausbeuten.»

Anonymous hat sich offenbar Zugriff auf die Datenbank und den Administratoren-Bereich von kla.tv verschafft, wie auf Twitter veröffentlichte Screenshots nahelegen. Sie zeigen den internen Sendeplan von kla.tv, den die Hacker gehörig durcheinandergewirbelt haben. Zudem tauche auch der Name des umstrittenen Schweizer Historikers Daniele Ganser des Öfteren in der Kla-TV-Datenbank auf.

Esoterik als trojanisches Pferd für Rechtsextremismus

Neben kla.tv gibt es Dutzende ähnliche YouTube-Kanäle – und es werden immer mehr. Die etablierten sind untereinander bestens vernetzt und laut Sektenexperten eine Bedrohung: «Die Behörden unterschätzen die Gefahr, die von der rechten Esoterik ausgeht», warnt Matthias Pöhlmann, Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Esoterik werde zum trojanischen Pferd für Rechtsextremismus, Verschwörungsglauben und Antisemitismus. «Das Wut- und Hasspotenzial in dieser Szene ist erschreckend», sagte der Sektenexperte in einem Online-Artikel der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Laut Sektenexperte Hugo Stamm (Autor des Sektenblog auf watson.ch) sind «beim christlich-fundamentalistischen Prediger Sasek schon Holocaustleugner, Verschwörungstheoretiker, Rechtsradikale, Scientology-Boss Jürg Stettler, Esoteriker und weitere unheimliche Patrioten aufgetreten». Enthüllungen des Politmagazins «Rundschau» zeigten 2017, dass auch die SVP-Exponenten Luzi Stamm und Ulrich Schlüer bei Grossveranstaltungen des Sektenführers auftraten. Im vergangenen Jahr war Sasek auf Einladung der AfD im deutschen Bundestag. Er ist bestens vernetzt.

Im März 2020 deckte das Politikmagazin «Kontrovers» des Bayerischer Rundfunk auf, dass die christliche OCG-Sekte massenweise Daten über Politiker, Journalisten und Aktivisten in Deutschland, der Schweiz und Österreich sammelt. Andreas Zick, Professor für Soziologie und Extremismusforscher an der Universität Bielefeld forderte daher eine Überprüfung der Sekte, «da nach seiner Einschätzung die Stufe zum Extremismus überschritten sein könnte».

Operation Tinfoil geht weiter

«Ivo, Du hättest uns kommen sehen können. Die Zeichen an der Wand waren deutlich zu sehen. OCG's ruhige Tage sind gezählt, wir werden Euer ‹Königreich› zerteilen», schreiben die Hacker in einem längeren Statement zur «Operation Tinfoil - Klagemauer TV». Im «Bekennerschreiben» gehen sie auch auf die Gefahren ein, die von Sekten wie OCG ausgehen. Es endet mit der unverhohlenen Drohung: «Mehr Infos, Leaks und Dumps werden in den nächsten Tagen folgen. Der virtuelle Winter ist gerade bei Sasek, Klagemauer TV & OCG angekommen, zieht euch warm an».

Ivo Sasek: Der letzte Apostel und seine Jünger

Der ORF hat einen Dokumentarfilm über Ivo Sasek und seine Organische Christusgeneration gedreht.Video: YouTube/Abigail
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Uriella ist tot
1 / 9
Uriella ist tot
Uriella ist tot: Die Schweizer Sektenführerin starb am Sonntag, kurz nach ihrem 90. Geburtstag.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Verschwörungstheorien sind wirklich wahr. So wirklich wirklich. Wirklich.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
166 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jo Kaj
21.07.2020 14:44registriert Juli 2019
Ich mag die anonymen Jungs und Mädels. In solchen Fällen völlig vertretbar, auch wenn es Selbstjustiz ist. Absichtlich falsche Informationen verteilen und Hass schüren kann man verurteilen. Zeigt's diesen Aluhüten!
98358
Melden
Zum Kommentar
avatar
nine
21.07.2020 14:42registriert Januar 2014
Danke Anonymous für diese Arbeit! Macht weiter so!
82949
Melden
Zum Kommentar
avatar
-V-
21.07.2020 14:36registriert Oktober 2018
gut so !

der Mist soll nur aufgedeckt werden :)
67233
Melden
Zum Kommentar
166
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story