Digital
Sunrise

Sunrise kündigt «weltweit ersten» Cloud-Gaming-Dienst über das 5G-Netz an

Sunrise zeigte am Montag während einer Live-Demo, wie «Tomb Raider» über 5G auf den TV oder Smartphones gestreamt wird.
Sunrise zeigte am Montag während einer Live-Demo, wie «Tomb Raider» über 5G auf den TV oder Smartphones gestreamt wird.bild: watson

Sunrise kündigt «weltweit ersten» Cloud-Gaming-Dienst über das 5G-Netz an – in 4K-Grafik

14.10.2019, 13:3214.10.2019, 14:15
Mehr «Digital»

Sunrise stellt laut Eigenaussage als erster Anbieter weltweit «die nächste Generation von Smartphone-Gaming vor». Aufwändige Spiele, die bislang primär auf dem PC oder Konsolen zu finden waren, können über das neue 5G-Netz in 4K-Grafik auf Smartphones und andere Geräte wie Tablets, Laptops, PCs oder TVs gestreamt werden. Das soll möglich werden, da 5G im Gegensatz zu 4G deutlich kürzere Verzögerungszeiten hat.

Mit einem Controller für Smartphones können Konsolenspiele auf dem Handy wie auf einem grossen TV-Bildschirm gespielt werden.

Bei Cloud-Gaming-Diensten laufen Spiele in Rechenzentren. Nutzer streamen nur Bild und Ton auf ihr Tablet, das Smartphone oder den Fernseher.
Bei Cloud-Gaming-Diensten laufen Spiele in Rechenzentren. Nutzer streamen nur Bild und Ton auf ihr Tablet, das Smartphone oder den Fernseher. bild: watson

Zusammen mit dem Partner Gamestream werde die «Sunrise Game Cloud 5G App» im November dieses Jahres starten, hiess es am Montag an einem gemeinsamen 5G-Event von Sunrise und Huawei in Zürich. «Besonders freue ich mich, dass wir weltweit der erste Anbieter sind, der einen Cloud-Gaming-Service mit 4K-Auflösung über 5G auf den Markt bringt», sagt Olaf Swantee, CEO von Sunrise.

Die «Sunrise Game Cloud App» bietet zum Start 50 Konsolenspiele, darunter Titel wie «Tomb Raider», «DiRT Rally» oder «Roland Garros Tennis World Tour 2019». Der Dienst wird als Flatrate für Smartphones zum Monatspreis von 9.90 Franken angeboten. Die App soll im November für Sunrise-Kunden mit einer 5G-Option im Google Play Store verfügbar sein. Um den Dienst nutzen zu können, braucht man natürlich auch ein 5G-fähiges Smartphone – iPhone-Nutzer bleiben somit zunächst aussen vor.

Die fünf ersten 5G-Smartphones im Überblick

1 / 15
Die fünf ersten 5G-Smartphones im Überblick
Sunrise verkauft das 847 Franken teure Mi Mix 3 5G von Xiaomi seit Anfang Mai. Das Slider-Display lässt sich rund einen Zentimeter nach unten schieben, um die Frontkamera freizulegen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Viel Konkurrenz für Sunrise

Nebst Sunrise plant auch Google einen eigenen Gamestreaming-Dienst. Googles Stadia soll im November in den USA an den Start gehen. Wann der Dienst zu uns kommt, ist noch nicht bekannt. Microsoft entwickelt unter dem Namen Project xCloud ebenfalls einen Gamestreaming-Dienst. Auch der Konsolen-Platzhirsch Sony sowie unter anderem Nvidia und die Deutsche Telekom arbeiten an ähnlichen Angeboten.

Microsofts Project xCloud.Video: YouTube/Microsoft

Spielkonsolen oder teure Gamer-PCs sind so theoretisch nicht mehr nötig. Ob das 5G-Netz, etwa in vollen Zügen, tatsächlich das verzögerungsfreie Streamen von Games in 4K ermöglichen wird, muss die Praxis aber erst noch zeigen.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B. Bakker
14.10.2019 13:58registriert Juni 2017
Ds werden sich die 5 Personen mit einem Sunrise 5G Abo aber freuen.

Nein, mal ehrlich: Ich glaube beim besten Willen nicht an einen Erfolg von Cloud-Gaming. Bei gemütlichen Spielen wie Anno oder Civilization mag dies ja funktionieren. Bei Sportspielen und Shootern kann ich mir nicht vorstellen, dass dies mit der zu erwartenden Latenz Spass macht.
6826
Melden
Zum Kommentar
17
Microsoft holt sich einen der bekanntesten KI-Experten

Microsoft verstärkt den Fokus auf Künstliche Intelligenz mit der Verpflichtung eines der renommiertesten Experten in dem Bereich. Mustafa Suleyman gibt den Chefposten beim KI-Start-up Inflection AI auf und übernimmt die Führung eines neuen Microsoft-Bereichs, wie der Software-Konzern am Dienstag mitteilte.

Zur Story