Digital
Technik

Xperia 1 II: Für sein Handy borgt sich Sony Technologie aus seiner Top-Kamera

Sonys Xperia 1 II richtet sich an ambitionierte Fotografen und Filmer.
Sonys Xperia 1 II richtet sich an ambitionierte Fotografen und Filmer.bild: sony

Xperia 1 II: Für sein neustes Handy borgt sich Sony Technologie aus seinen Top-Kameras

Sony baut seit Jahren gute Kameras, bloss die Smartphone-Kameras konnten bislang nur mässig überzeugen. Das soll sich mit dem neusten Flaggschiff-Modell drastisch ändern.
25.02.2020, 11:4325.02.2020, 18:18
Mehr «Digital»

Sony und Smartphones, das war in den letzten Jahren keine besonders erfolgreiche Geschichte. Zwar stellt Sony ausgezeichnete Spiegelreflexkameras und die wohl besten Sensoren für Handy-Kameras her. Letztere werden von fast allen führenden Smartphone-Herstellern (z. B. Apple, Nokia, Xiaomi, Oppo etc.) verbaut. Und trotzdem reichten Sonys Xperia-Handys in den letzten Jahren fast nie an die Qualität der Rivalen heran.

Das dürfte auch daran liegen, dass bei kleinen Smartphone-Kameras nicht mehr die Hardware, sondern die Software der wichtigste Faktor für die Bildqualität ist. Das heisst: Algorithmen rechnen Fotos hübsch – und das können derzeit Google, Huawei, Samsung, Apple, Xiaomi und auch Oppo besser als Sony.

Bild
bild: sony

Nun aber tut sich etwas bei Sony: Das kommende Top-Modell heisst Xperia 1 II (gesprochen: Xperia 1 mark zwei). Der Name ist ganz eindeutig an die Bezeichnungen bekannter Kamera-Modelle angelehnt, etwa Sony Alpha 77 II.

Dies lässt hoffen, dass bei Sony die Kamera- und Handy-Sparten endlich enger zusammenarbeiten. Das Xperia 1 II «nutzt Technologien aus der Sony Alpha 9, der besten Kamera für Sportfotografie», schreibt Sony. So sollen mit AF-/AE-Tracking (Augenautofokus) selbst bei sich schnell bewegenden Motiven gestochen scharfe Bilder möglich sein.

Sony bewirbt den neuen Echtzeit-Augenautofokus bei Menschen und Tieren.
Sony bewirbt den neuen Echtzeit-Augenautofokus bei Menschen und Tieren.
bild: sony

Das neue Xperia 1 II kommt zudem mit der «Photo Pro App» und «Cinema Pro App», die ambitionierten Fotografen und Filmern «eine ähnliche Benutzeroberfläche wie von den Sony-Alpha-Kameras bekannt» biete. Kurz gesagt soll das neue Handy einen Profi-Modus haben, der ähnliche Einstellungen ermögliche, wie man es bislang von High-End-Kameras gewohnt ist.

Dass sich an der Kamera-Front bei Sony tatsächlich etwas tut, zeigt die Tatsache, dass die Japaner neu auch bei ihren Handys mit dem deutschen Optik-Spezialisten Zeiss kooperieren. Zeiss beliefert schon seit vielen Jahren Nokia mit Handy-Linsen.

Ob Sony mit dem Xperia 1 II dieses Jahr Huawei, Samsung und Co. ernsthaft in Verlegenheit bringen kann, sehen wir ab dem späten Frühjahr 2020. Dann soll das Android-Handy bei uns in den Handel kommen.

Das Xperia 1 II im Überblick

Das Handy ist lang, aber eher schmal.
Das Handy ist lang, aber eher schmal.bild: sony
  • 166 × 72 × 7,9 mm, 181 g
  • 6,5″ 4K-OLED-Display (90 Hz, HDR), 21:9-Format (Gorilla Glass 6)
  • 5G, Snapdragon-865-Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB Speicher
  • 12-MP-Triple-Kamera mit Zeiss-Optik und Sony-Alpha-Technologie (1/1.7″ Sensor und OIS + Zoom mit OIS + Ultra-Weitwinkel + 3D iToF-Tiefensensor)
  • 8-MP-Frontkamera (mit Full-HD-Video)
  • 4000 mAh Akku, Schnellladefunktion (50 Prozent Ladung in 30 Minuten), kabelloses Aufladen
  • 3,5 mm Klinkenanschluss
  • Stereo-Frontlautsprecher, Dolby Atmos, Hi-Res-Audio
  • Fingerabdrucksensor seitlich im Powerbutton
  • Wasser- und staubgeschützt nach IP65/68
  • Dualshock 4 (Wireless-Controller-Unterstützung)
  • Schwarz, Lila
  • Android 10
  • Ab spätem Frühjahr 2020 verfügbar
  • Preis: 1199 Euro (UVP). Schweizer Preise sind uns noch nicht bekannt.

(oli)

Mit dieser Grafik findest du in 60 Sekunden heraus, welches Handy wirklich zu dir passt

Hinweis: Das Samsung Galaxy Z Flip ist inzwischen verfügbar.
Hinweis: Das Samsung Galaxy Z Flip ist inzwischen verfügbar.bild: oliver wietlisbach / watson.ch

Das vollständige Flussdiagramm kannst du hier herunterladen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 hässliche Handys, die du tatsächlich kaufen konntest
1 / 26
24 hässliche Handys, die du tatsächlich kaufen konntest
Toshiba G450
bild: toshiba
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir konfrontieren einen 16-jährigen mit einem Tastenhandy
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BerthaPhilipPayne
25.02.2020 12:29registriert Februar 2020
spannend, da könnte was gutes draus werden :)
251
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fiftyfoot
25.02.2020 13:29registriert März 2018
Zeiss arbeitet im Kamerabereich bereits seit Jahren mit Sony zusammen. Es wurde langsam Zeit, dass dies nun auf die Mobilesparte ausgedehnt wird.
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
25.02.2020 15:00registriert Januar 2014
Zumindest das Design des Geräts scheint ziemlich gelungen. Der Fingerabdrucksensor im Power-Button ist vermutlich auch besser, als unter dem Display.
220
Melden
Zum Kommentar
13
Aufschub für Assange: Wikileaks-Gründer kann noch hoffen
Im jahrelangen Rechtsstreit um die von den USA geforderte Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde an diesem Dienstag ein Urteil gefällt: Assange erhält eine Gnadenfrist.

Der 52-Jährige dürfe nicht unmittelbar an die Vereinigten Staaten überstellt werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.

Zur Story