Digital
Tesla

Starlink: Elon Musks Satelliten-Internet hilft nach US-Waldbränden

In downtown Malden, Washington, the former post office at lower left and another historic building at lower right still smolder Tuesday, Sept. 8, 2020, the day after a fast-moving wildfire swept throu ...
Die vom Feuer verwüste Innenstadt von Malden, Washington, am 8. September.Bild: keystone

Elon Musks Satelliten-Internet hilft Rettern und Opfern in Katastrophengebiet

Starlink versorgt US-Waldbrandgebiete mit dringend benötigten Internetverbindungen über die Luft. Einsatzkräfte zeigten sich begeistert.
02.10.2020, 08:2202.10.2020, 13:28
Mehr «Digital»

Der Bericht des US-Sender CNBC diese Woche war beste Werbung für das Satelliten-Internet von Elon Musks Raumfahrtunternehmen. Rettungskräfte aus dem US-Bundesstaat Washington konnten als erste das Starlink-Internet nutzen und zeigten sich begeistert. Zitat: «It's amazing».

Wegen der grossflächtigen Waldbrände wurden viele Wohngebiete im Westen der Vereinigten Staaten von der Aussenwelt abgeschnitten. Telekommunikation auf herkömmlichem Weg war unmöglich, weil Leitungen gekappt wurden.

Wie CNBC berichtet, liegt die Starlink-Satelliten-Fabrik von SpaceX in Redmond, Washington. Den Einsatzkräften der Militäreinheit Washington Emergency Management Division seien daraufhin Basisstationen und Zugänge zum Satelliten-Netzwerk kostenlos zur Verfügung gestellt worden.

Schnell und einfach

Die US-Retter zeigten sich laut Bericht begeistert. Zwischen Starlink und anderen Satelliten-Internet-Anbietern gebe es keinen Vergleich, wurde ein Telekommunikationsspezialist zitiert. Die Starlink-Basisstationen seien leicht und kompakt. Sie aufzustellen und mit dem Netzwerk zu verbinden dauere maximal zehn Minuten. Die Verbindungsqualität und die Bandbreite sei hoch, die Latenzzeit liege unter 30 Millisekunden.

Die militärische Einheit hat seit Anfang August zahlreiche Stationen für die Kommunikation der Einsatzkräfte eingerichtet, als auch für Einheimische, die wegen der Waldbrände keine Telefon- und Internetverbindung mehr haben.

Von den derzeit verfügbaren technischen Lösungen, um Internet in entlegene Regionen zu bringen, sei Starlink «die derzeit beste», wird der Telekommunikationsspezialist zitiert.

Er sei froh, dass SpaceX helfen konnte, twitterte Elon Musk am Montag. «Wir räumen Notfall-Einsatzkräften und Standorten ohne jegliche Internet-Konnektivität Priorität ein.»

Ein Vorteil des Starlink-Netzwerks gegenüber anderen Satelliten-Verbindungen liegt gemäss Bericht von futurezone.at in der vergleichsweise niedrigen Flughöhe der Satelliten. Ausserdem seien derzeit bereits mehr als 700 Satelliten im Orbit, auch wenn dies erst ein Bruchteil der angepeilten Gesamtanzahl von zehntausenden Satelliten sei. Starlink werde unterdessen auch von anderen US-Behörden, wie der Air Force oder der Behörde Homeland Security getestet.

Quellen:

(dsc, via futurezone.at)

Es gibt auch kritische Stimmen zum Starlink-Projekt von SpaceX:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nicht nur zum Spass schickte Elon Musk dieses Auto ins All
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D(r)ummer
02.10.2020 09:44registriert Mai 2016
Ist ja gut und recht.

Aber solange Musk noch Satelliten ohne komplette Verdunkelung raufschickt, sind seine Versprechen nur leere Worte.

Klar irgendwann wird man diese nicht mehr sehen, aber bis dahin vergehen viele Jahre.

Es darf nicht sein, dass Unternehmen (Starlink ist ja nicht das einzige) von sich aus, ohne zu fragen den Sternenhimmel missbrauchen dürfen.

Mich macht es traurig, dass diese "Diskussion" nicht breiter geführt wird.
6224
Melden
Zum Kommentar
9
Krise bei Tesla: Gewinn bricht ein – so reagiert Elon Musk
Teslas Quartalsgewinn schrumpft um 55 Prozent. Der Rückgang fällt deutlich stärker aus, als befürchtet wurde. Elon Musk hält die Aktionäre derweil mit neuen Versprechen bei Laune.

Tesla verkaufte im ersten Quartal 2024 8,5 Prozent weniger Elektroautos als im Vorjahresquartal und 20 Prozent weniger als im letzten Quartal von 2023. Der Quartalsgewinn fiel überraschend stark um 55 Prozent – die verhaltende Nachfrage und die wiederholten Preissenkungen schlugen voll durch.

Zur Story