Digital
Tesla

Meilenstein und Rekord: Tesla hat 1 Million Elektroautos produziert

Stolze Gesichter: Tesla-Angestellte
Stolze Gesichter: Tesla-Angestellte bild: tesla

Meilenstein und Rekord: Tesla hat 1 Million Elektroautos produziert

10.03.2020, 07:04
Mehr «Digital»

Via Twitter hat Elon Musk in der Nacht auf Dienstag seinem Unternehmen zur Produktion von 1 Million Elektroautos gratuliert. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer und sorgte für zahlreiche begeisterte Reaktionen.

Bild
screenshot: twitter

«100 Jahre Innovation», twitterte ein anderer User

Bild
bild: twitter

Musk verdiene seine eigene Statue, meinte dieser Photoshop-Künstler

Bild
bild: twitter

Sterben die «Verbrenner»-Produzenten wie einst die Dinosaurier aus, weil Tesla wie ein Meteorit eingeschlagen hat?

Bild
bild: twitter

Was mit Fahrzeug Nummer 1'000'000, einem roten Model Y, passieren soll, wurde noch nicht kommuniziert.

Die Chinesen überholt

Kein anderer Autohersteller habe ein solches Volumen erreicht, wenn es um die Produktion von Elektro-Personenwagen mit grosser Reichweite gehe, schreibt Electrek.co. Der neue Meilenstein weise auch auf eine bedeutende Produktionssteigerung hin bis zum ersten Quartal 2020.

Basierend auf unabhängigen Zählungen sei Tesla bereits im vergangenen Jahr zum weltweit grössten Hersteller von Elektroautos geworden, als es Chinas BYD überholte.

Die Produktionskapazität habe sich 2020 mit dem Hochfahren der Produktion im Giga-Werk Shanghai erhöht, dem zweiten fahrzeugproduzierenden Werk von Tesla weltweit.

Das Unternehmen wolle in Shanghai eine jährliche Produktionsrate von 150'000 Elektroautos erreichen. Zusammen mit dem Werk in Fremont, das bis Ende 2020 eine Kapazität von 500'000 Autos überschreiten soll, dürfte Tesla eine jährliche Produktionskapazität von 650'000 Autos schaffen. Noch offen ist, wann das Werk in Deutschland in Betrieb geht.

Am 24. Juli 2006 hatte Tesla nach dreijähriger Entwicklungszeit sein erstes Modell, den Roadster, vorgestellt. Es folgten das Model S, Model 3, Model X und Model Y. Neben einem neuen Tesla Roadster (Bauform 2020) sei auch noch an den Elektro-Lastwagen namens Tesla Semi (2017) und den futuristischen Cybertruck erinnert, der 2019 vorgestellt wurde.

(dsc, via electrek.co)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie löscht man Feuer bei Batterie-Problemen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unsinkbar 2
10.03.2020 09:13registriert August 2019
Super, gratuliere!👏👏👏 Auf viele Millionen weitere Tesla ´s! Weg mit den Diesel und Benzinautos!
9929
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
10.03.2020 10:38registriert Dezember 2014
Gratulation und herzlichen Dank, Elon! Dank Tesla wurden den arrivierten Herstellern mächtig Beine gemacht.
407
Melden
Zum Kommentar
avatar
The_Doctor
10.03.2020 08:37registriert März 2015
Ein paar werden sich noch wundern, wie schnell das Dinosaurierbild Realität werden wird. Nicht weil Tesla Alleinherrscher wird, sondern weil in ein paar Jahren alle Elektroverweigerer und Wasserstoffpropheten zu Nischenanbietern werden. VW und den Koreanern räume ich von den Legacy-Herstellern die besten Chancen ein.
2410
Melden
Zum Kommentar
34
Passkeys: Das solltest du über die sichere Passwort-Alternative wissen
Sogenannte Passkeys könnten das Ende der Passwort-Ära einläuten, denn sie versprechen eine Revolution in der digitalen Sicherheit. Ein Zwischenstands-Bericht.

Techunternehmen wie Apple, Amazon und Ebay forcieren die Einführung von Passkeys als Alternative zu herkömmlichen Passwörtern. Diese digitalen Schlüssel sollen für mehr Sicherheit und eine einfachere Handhabung im Alltag sorgen.

Zur Story