Digital
Tesla

Tesla verspricht massiv tiefere Preise und ein Model S auf Steroiden

Diese Aufnahme hat Elon Musk in der Nacht auf Mittwoch getwittert.
Diese Aufnahme hat Elon Musk in der Nacht auf Mittwoch getwittert.screenshot: twitter

Tesla verspricht massiv tiefere Preise und ein Model S auf Steroiden

Am «Battery Day» verriet Elon Musk in der Nacht auf Mittwoch, wie das Unternehmen die E-Auto-Revolution vorantreiben will.
23.09.2020, 06:5923.09.2020, 10:03
Mehr «Digital»

Der US-Autohersteller Tesla will den Preis für seine Elektroautos drastisch senken. Dazu sollen nach den Worten von Konzernchef Elon Musk vor allem die Produktionskosten für die Batterien heruntergefahren werden.

Bis es so weit ist, müssen sich die Kunden aber noch gedulden, signalisierte Musk am Dienstagabend (Ortszeit) an einer mit Spannung erwarteten Firmenveranstaltung. Die Umstellung der Fertigung werde ungefähr drei Jahre dauern.

«Viele Menschen wollen einen Tesla kaufen, aber sie haben einfach nicht genug Geld.»
Elon Musk, CEO

Erschwingliche Preise

Musks Ziel ist es, die Aufwendungen für Batterietechnik und Herstellung so deutlich zu reduzieren, dass Tesla selbstfahrende E-Autos zum Preis von umgerechnet knapp 23'000 Franken verkaufen kann.

«Wir haben kein erschwingliches Auto», sagte er. «Das werden wir in der Zukunft haben. Aber dazu müssen wir die Kosten für die Batterien nach unten bringen», betonte Musk auf dem «Tesla Battery Day». Seinem im Internet übertragenen Auftritt folgten mehr als 270'000 Zuschauer.

Neue Generation von Batterien

Der Tesla-Chef versprach eine neue Generation von Batterien. Diese sollen deutlich leistungsstärker und ausdauernder sein als die derzeitigen und nur halb so viel kosten. Sie sollen praktisch ohne das teure Schwermetall Kobalt auskommen.

Geplant sei ferner ein Recycling von Batteriezellen in der Gigafabrik im Bundesstaat Nevada. Von der Massenfertigung sei das Unternehmen aber noch etwa drei Jahre entfernt. Die neuen Batteriezellen sollen anfangs in einer neuen Montagelinie nahe der Fabrik im kalifornischen Fremont produziert werden.

Model S Plaid

In der Nacht auf Mittwoch hat Musk auch das Model S Plaid angekündigt, die neueste Variante der Flaggschiff-Limousine von Tesla. Sie soll nicht vor Ende 2021 verfügbar sein, trumpft aber mit krassen Leistungsangaben auf, darunter eine Reichweite von über 820 Kilometern (520 Meilen) und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 300 km/h.

Das Model S auf Steroiden hat nicht zwei, sondern drei Elektromotoren. Preis: fast 140'000 US-Dollar.

Die 14-minütige Zusammenfassung des Battery Day gibts bei YouTube:

Die Reaktionen

Teslas Versprechen seien mit dem üblichen Vorbehalt zu verstehen, kommentiert das «Wired»-Magazin: Elon Musk sei noch nie jemand gewesen, der zu wenig verspreche und zu viel liefere. Der Tesla-Chef habe schon 2018 in einem Interview gesagt, dass Tesla in drei Jahren ein Elektrofahrzeug zum Preis von 25'000 Dollar auf den Markt bringen könnte. Nun habe er diese Frist um zwei Jahre verschoben.

Die Aussicht auf stark fallende Preise für Tesla-Autos sorgte unter Investoren für Enttäuschung, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters. Die Tesla-Aktie sackte im nachbörslichen Geschäft um 4.5 Prozent ab, nachdem sie bereits im regulären Handel 5.6 Prozent eingebüsst hatte.

(dsc/sda/reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
1 / 13
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
Lust auf Camping? 😜
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SwissCovid-App noch nicht installiert? Wir helfen dir
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Centrist
23.09.2020 07:37registriert September 2020
Geht ja schon mal in die richtige Richtung, ohne Kobalt. Danke an Elon und an seine hart arbeitenden Mitarbeiter!
21428
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
23.09.2020 09:30registriert August 2017
Vergiss das Modell S mit über 300PS. So viel Leistung braucht eh kein Mensch.

Aber das Modell 3 für 23'000.- Fr 😍 dafür nehme ich auch einen abgespeckten Motor in Kauf
7916
Melden
Zum Kommentar
avatar
rolf.iller
23.09.2020 09:34registriert Juli 2014
Was so ziemlich untergeht, ist der Grundgedanke, den Tesla präsentiert hat. Sie wollen bis 2030 genügend Batterieproduktionskapazität schaffen, dass sämtliche Autos der Welt damit versorgt werden können. Das vorgestellte Konzept ist glaubwürdig.
6314
Melden
Zum Kommentar
52
«Jung und dumm»: TikTok-Raser in Luzern vor Gericht – ihm droht Gefängnis

Ein 24-Jähriger hat sich am Donnerstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen mehreren Raserdelikten verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft warf dem Beschuldigten in ihrem Plädoyer vor, mit seinen Taten einen folgenschweren Unfall in Kauf genommen zu haben.

Zur Story