Digital
X - Twitter

Bizarrer Twitter-Fehler: harmloses Wort führte zu Account-Sperrung

Bizarrer Twitter-Fehler: harmloses Wort führte zu Account-Sperrung

15.03.2021, 06:37
Mehr «Digital»

Twitter-Nutzer, die am Sonntag den Namen der Stadt Memphis erwähnten, mussten mit überraschenden Konsequenzen rechnen: Einige Accounts wurden danach für zwölf Stunden gesperrt. Twitter sprach in der Nacht zum Montag von einem Fehler, der inzwischen behoben worden sei. Eine Erklärung, wie es dazu kam, gab es zunächst nicht.

Das Problem fiel unter anderem Fans des Basketball-Teams Memphis Grizzlies auf sowie Nutzern, die den Namen des Fussball-Spielers Memphis Depay erwähnten.

Twitter-User wurden wegen des Worts Memphis gesperrt.
Der französische Fussballclub Olympique Lyon, bei dem Memphis Depay unter Vertrag steht, twitterte: «Hey, Twitter – dürfen wir inzwischen wieder über ihn reden?»Screenshot: Twitter

Nachdem sich Hinweise auf den Software-Fehler im Netz verbreiteten, twitterten viele Nutzer extra das Wort «Memphis» und bekamen umgehend per Mail eine Warnung von Twitter, dass sie gegen die Nutzungsbedingungen verstossen hätten.

Laut dem britischen «Independent» war der Bug am Sonntagabend behoben. Zur Ursache des Fehlers äusserte sich Twitter am Abend gemäss diverser Medienberichte nicht.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Cartoons, die das Erwachsensein illustrieren
1 / 21
19 Cartoons, die das Erwachsensein illustrieren
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So funktioniert Social Networking in der Realität
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
joe
15.03.2021 07:12registriert Januar 2014
Memphis
1096
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hunter Stockton
15.03.2021 07:27registriert September 2015
Da hat wohl einer an seinem letzten Arbeitstag Memphis auf die Liste mit den bösen Wörtern gesetzt. 🤣 War mein erster Gedanke.
870
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brockoli
15.03.2021 08:26registriert August 2016
Ützwurst und Osterwelle haben den Chat verlassen
521
Melden
Zum Kommentar
14
Google und Microsoft mit deutlich mehr Umsatz und Gewinn

Google verdient Milliarden mit Werbung in seiner Suchmaschine. KI-Herausforderer wie Microsoft wollen nun Antworten statt Links liefern. Doch das Geschäftsmodell des Konzerns ist robust.

Zur Story