Digital
USA

Saudische Hacker attackieren im grossen Stil NFL-Teams vor dem Superbowl

A worker strings wire outside of the Hard Rock Stadium Monday, Jan. 27, 2020, in Miami Gardens, Fla. in preparation for the NFL Super Bowl 54 football game. (AP Photo/Chris Carlson)
Die Vorbereitungen für den 54. Super Bowl laufen auf Hochtouren.Bild: AP

Was gehackte NFL-Teams mit dem «Tod» von Britney Spears zu tun haben

Attackiert wurden Twitter-Profile zahlreicher Football-Profiteams, aber auch Instagram- und Facebook-Auftritte. Mit angeblich klarem Ziel.
28.01.2020, 07:4528.01.2020, 13:54
Mehr «Digital»

Die Social-Media-Accounts mehrerer NFL-Teams sind am Montag gehackt worden, wie US-Medien berichten, also in der Woche vor dem Super-Bowl-Spiel am Wochenende. Hauptsächlich betroffen waren Twitter-Profile der American-Football-Profimannschaften, aber auch bei Instagram und Facebook verschafften sich Unbekannte Zugang.

Wer war betroffen?

Etwa 15 Teams, darunter die Green Bay Packers, die Chicago Bears, die Dallas Cowboys und die San Francisco 49ers, seien alle ins Visier genommen worden, und auch den Auftritt der National Football League (NFL) selbst erwischte es.

Bei der Attacke handelt es sich um sogenanntes Defacement, also das unberechtigte Verändern einer Webseite oder eines Profils bei einem Social-Media-Anbieter.

Wer steckt dahinter?

Bei den Twitter-Konten wurden die Profilbilder entfernt, und einige enthielten Nachrichten, die angeblich von OurMine stammten, einer in Saudi-Arabien ansässigen Hackergruppe.

Die vorliegenden Fakten deuten daraufhin, dass es sich tatsächlich um eine konzertierte Aktion der berüchtigten Hackergruppe handelt, die schon verschiedentlich Social-Media-Auftritte von Prominenten gehackt hatte. 2016 sorgten sie mit einem gefälschten Tweet für Aufregung, in dem hiess es, Britney Spears sei gestorben. Und sie verschafften sich vorübergehend Zugang zu Social-Media-Accounts bekannter Unternehmensführer, wie Facebooks Mark Zuckerberg, Twitter-Chef Jack Dorsey oder Google-Chef Sundar Pichai.

Was wollen die Angreifer erreichen?

Sie wollen Aufmerksamkeit.

OurMine bezeichnet sich auf ourmine.org als White-Hat-Hacker. Soll heissen, sie wollen keine fremden Daten stehlen oder anderen Schaden anrichten, sondern mit dem Eindringen in fremde Systeme auf Sicherheitsprobleme hinweisen und kostenpflichtige Cyber-Security-Dienste anbieten.

«OurMine ist eine Elite-Hackergruppe, die für viele Hacks bekannt ist, die Schwachstellen in wichtigen Systemen aufzeigen.»
quelle: ourmine.org

Der Super Bowl, das Endspiel der National Football League, findet am Sonntag, 2. Februar 2020, statt, oder nach europäischer Zeitmessung in der Nacht auf den 3. Februar.

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
1 / 16
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
Der Lösegeld-Trojaner «WannaCry» geht als bislang grösste Ransomware-Attacke in die IT-Annalen ein. Früher war aber nicht alles besser, im Gegenteil! Wir zeigen dir eine Auswahl der schlimmsten Malware-Attacken ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Google und Microsoft mit deutlich mehr Umsatz und Gewinn

Google verdient Milliarden mit Werbung in seiner Suchmaschine. KI-Herausforderer wie Microsoft wollen nun Antworten statt Links liefern. Doch das Geschäftsmodell des Konzerns ist robust.

Zur Story