Digital
WhatsApp

WhatsApp testet einfachen Chat-Umzug zwischen iPhone und Android

In der Beta-Version von WhatsApp wird derzeit eine Chat-Migration zwischen iOS und Android getestet.
In der Beta-Version von WhatsApp wird derzeit eine Chat-Migration zwischen iOS und Android getestet.bild: wabetainfo

WhatsApp entwickelt die Funktion, auf die wir alle seit Jahren sehnlichst warten

WhatsApp-Nutzer, die zwischen Android und iOS wechseln, hatten bislang keine einfache Möglichkeit, ihre Chats mit auf das neue System umzuziehen. Doch das könnte sich in näherer Zukunft ändern.
06.04.2021, 09:5906.04.2021, 15:04
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Der WhatsApp-Chat mit Familienmitgliedern und guten Freunden ist für viele Menschen schon fast so etwas wie ein Tagebuch geworden: Oft ist es der verlässlichste Weg um herauszufinden, wann eine Trennung war, wann das Kind die ersten Schritte gemacht hat oder wie der Urlaubsflirt nochmal aussah. Denn in der Regel haben sie dazu eine Chat-Nachricht auf WhatsApp verfasst.

Deshalb ist es diesen Menschen wichtig, bei einem Telefonwechsel auch ihre alten Chats mit auf das neue Gerät umzuziehen. Denn im Zweifel sind sie nur dort gespeichert. Dank automatischer Backups via Google Drive oder iCloud klappt der Umzug auf ein neues Gerät meist reibungslos – aber nur, wenn das gleiche Betriebssystem benutzt wird.

Wer von einem Android-Telefon auf iOS umstieg oder von iOS auf Android, hatte bei WhatsApp bislang ein echtes Problem. Wer Apps von Drittherstellern zur Hilfe nahm, verletzte dabei offenbar sogar WhatsApps AGB.

Doch das könnte sich bald ändern, wie WABetaInfo berichtet. Denn in einer Beta-Version von WhatsApp wird derzeit bereits eine Chat-Migration getestet, wie die auf News zu WhatsApp spezialisierte Webseite berichtet.

Migrations-Tool gesichtet

Offenbar soll diese Funktion im Rahmen einer weiteren, lange geplanten Änderung stattfinden: einer Multi-Geräte-Option. Derzeit erlaubt WhatsApp nur die Nutzung auf einem Smartphone. Künftig könnten Nutzer WhatsApp womöglich auch parallel auf einem Zweitgerät nutzen. Andere Messenger erlauben das schon seit Jahren.

Eben im Rahmen des Tests dieser Funktion, soll das neue Migrations-Tool gesichtet worden sein: Wer also zusätzlich ein Gerät mit anderem Betriebssystem zur Nutzung angibt, bekommt in der Beta-Version folgenden Bildschirm zu sehen.

Screenshot der Beta-Version von WhatApp: Zu sehen ist offenbar die geplante Chat-Migration-Funktion.
Screenshot der Beta-Version von WhatApp: Zu sehen ist offenbar die geplante Chat-Migration-Funktion.bild: WABetainfo

Da die Nutzung mehrerer Geräte bereits seit Längerem bei WhatsApp in Planung zu sein scheint, ist es recht wahrscheinlich, dass der Migrations-Assistent für die alten WhatsApp-Chats tatsächlich auch kommen wird.

Die alten Chats zwischen iOS und Android zügeln können ist:

Wann das sein wird, ist derzeit allerdings noch unklar. Erste Testversionen des Dark Mode sah man in den Beta-Versionen von WhatsApp bereits viele Monate im Voraus. Gut möglich, dass die neue Funktion erst im Herbst oder sogar erst im Winter erscheinen wird.

(jnm/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
40 Fotos mit dem Nokia 5.3: Das kann das 180-Franken-Handy
1 / 42
40 Fotos mit dem Nokia 5.3: Das kann das 180-Franken-Handy
Was die Kamera des Budget-Handys kann bzw. wo sie an ihre Grenzen stösst, zeigen die folgenden Fotos ...
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
12 Dinge, die du während eines Video-Chats nicht machen solltest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jonaman
06.04.2021 11:11registriert Oktober 2017
Wer hat "...seit Jahren sehnlichst..." auf diese Funktion gewartet?! Die meisten Leute bleiben doch entweder auf iOS oder Android!
20315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Noob
06.04.2021 11:04registriert Januar 2015
Wie sollten trotzdem alle zu Signal oder Threema wechseln. 👍
19024
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
06.04.2021 11:23registriert März 2016
Schade, ich habe schon gehofft, sie hätten die Sprachnachrichten abgeschafft😏
1415
Melden
Zum Kommentar
28
TikTok-Video zeigt Sicherheitsproblem bei Cybertruck: US-Behörde schaltet sich ein

Ein im Internet veröffentlichtes Video, laut dem eine lose Abdeckung bei Teslas Elektro-Pickup Cybertruck das Beschleunigungspedal einklemmen kann, hat die US-Verkehrsaufsicht alarmiert.

Zur Story