Digital
Windows

Trick für Windows 10: Dieser geniale Knopf wird häufig übersehen

Na? Weisst du, wofür dieser kleine Balken gut ist?
Na? Weisst du, wofür dieser kleine Balken gut ist?Bild: Panos Sakalakis / Unsplash

Dieser unscheinbare Balken wird von vielen Windows-Nutzern übersehen – dafür ist er da

Ganz rechts unten in der Windows-Taskleiste gibt es einen winzigen Knopf, den die meisten Nutzer übersehen. Seine unauffällige Position ist jedoch kein Zufall, sondern passt zu seiner Funktion. Wir erklären den wohl kleinsten Windows-Lifehack.
31.08.2020, 16:1831.08.2020, 17:04
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Diese Schaltfläche muss man fast schon mit der Lupe suchen: Ganz unten rechts in der Windows-Taskleiste, gleich neben dem Benachrichtigungs-Center, gibt es einen schmalen Balken, der sich leicht vom Rest abhebt. Das ist der sogenannte «Show Desktop»-Button, mit dem der Nutzer mit einem Klick zum Desktop zurückkehren kann.

Per Klick auf den Balken ganz rechts in der Taskleiste gelangt man zum Desktop. Ein zweiter Klick stellt die Ansicht der geöffneten Fenster wieder her.
Per Klick auf den Balken ganz rechts in der Taskleiste gelangt man zum Desktop. Ein zweiter Klick stellt die Ansicht der geöffneten Fenster wieder her.

Zieht man die Maus in die Ecke mit dem Balken, wird eine Vorschau des Desktops angezeigt. Der «Show Desktop»-Button ist zum Beispiel nützlich, wenn man viele Fenster geöffnet hat und sie nicht einzeln minimieren will. Mit einem Klick flutscht alles in den Hintergrund. Ein zweiter Klick stellt die Ansicht wieder her.

Wie man einen eigenen und vor allem grösseren «Zurück zum Desktop»-Button in der Taskleiste ablegt, erklären wir gleich.

Zunächst noch ein Hinweis: Natürlich klappt das auch mit einer Tastenkombination. Mit einem Druck auf «Windows-Taste» + «D» lassen sich ebenfalls alle Fenster gleichzeitig minimieren bzw. wieder anzeigen.

13 nützliche Tastatur-Kürzel, die jeder Windows-Nutzer kennen sollte

1 / 15
13 nützliche Tastatur-Kürzel, die jeder Windows-Nutzer kennen sollte
Mit diesen Tastatur-Kürzeln wirst du zum Windows-Profi 😊
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Einen Desktop-Button in der Taskleiste erstellen

Falls du einen «Zurück zum Desktop»-Knopf» vorziehst, dir aber wünschst, er wäre ein bisschen grösser und auffälliger als der Balken in der Taskleiste, gibt es einen Trick: eine Desktop-Verknüpfung.

Bei Windows 10 kann man einen «Desktop-Button» mit einem individuell wählbaren Icon in der Taskleiste platzieren.
Bei Windows 10 kann man einen «Desktop-Button» mit einem individuell wählbaren Icon in der Taskleiste platzieren.screenshot: watson

Und so geht's:

  1. Klicke mit rechts an eine beliebige freie Stelle auf dem Desktop-Bildschirm
  2. Im Kontextmenü gehst du auf «Neu» und wählst die Option «Verknüpfung» aus
  3. Kopiere den folgenden Speicherort in das sich öffnende Fenster: explorer shell:::{3080F90D-D7AD-11D9-BD98-0000947B0257}
  4. Klicke auf «Weiter»
  5. Gib der Verknüpfung einen Namen, zum Beispiel «Desktop anzeigen»
  6. Klicke auf «Fertig stellen»

Du hast so eine Desktop-Verknüpfung angelegt, die zunächst nur auf dem Desktop angezeigt wird (und ein Standard-Icon hat). Das ist natürlich unpraktisch, weil sie, sobald eine neue Anwendung geöffnet wird, von dem Fenster verdeckt wird und nicht angeklickt werden kann. Du kannst die Verknüpfung aber einfach per Drag-and-Drop in die Taskleiste ziehen. Jetzt kannst du auch bei vielen offenen Fenstern darauf klicken, um jederzeit zur Desktop-Ansicht zu wechseln. Bevor du dies tust, solltest du noch ein Icon für den «Desktop-Button» auswählen.

Neues Icon für den «Desktop-Button» auswählen

Die Schaltfläche bzw. das Icon für den Desktop kannst du individuell gestalten, damit es sich besser von den anderen Ordner-Symbolen in der Taskleiste abhebt.

  1. Klicke mit rechts auf die Desktop-Verknüpfung auf dem Desktop
  2. Gehe auf Eigenschaften
  3. Im Reiter «Verknüpfung» klickst du auf die graue Schaltfläche «Anderes Symbol...»
  4. Um ein passendes Symbol angezeigt zu bekommen, klicke auf «Durchsuchen»
  5. Gib nun als Dateiname C:\Windows\System32\imageres.dll ein und klicke dann auf «Öffnen»
  6. Hier kannst du jetzt aus einer Reihe von Windows-Icons auswählen

Gegebenenfalls musst du die vorherige Desktop-Verknüpfung wieder aus der Taskleiste lösen, um sie anschliessend durch die neu gestaltete Schaltfläche zu ersetzen. Dafür ist der persönliche «Chef-Knopf» nicht mehr so schwer zu finden wie bisher.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots gibt es hier.

Noch ein Tipp: Alle Fenster oder Browser-Tabs minimieren ausser dem aktiven

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Möchtest du alle Fenster oder Browser-Tabs minimieren ausser dem gerade aktiven, geht das so: Das Fenster bzw. den Browser-Tab mit dem Mauszeiger oben an der Titelleiste festhalten und schütteln: alle anderen Fenster werden nun minimiert. Schüttelt man das Fenster wieder, holt man alle minimierten Fenster bzw. Tabs zurück.

(oli/str/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
1985 erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 10
1 / 50
1985 erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 11
1985 stellte Bill Gates ein neues Betriebssystem für 95 Dollar vor. Andere Unternehmen, allen voran Apple, spotteten über die Billig-Konkurrenz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Microsoft verspricht ab 2030 CO2-negativ zu sein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Palpatine
31.08.2020 16:46registriert August 2018
Gibt es echt Leute, die diesen kleinen Button NICHT kennen? Ohne ihn würde ich in der täglichen Arbeitsflut durchdrehen.

Dafür kannte ich den Trick mit dem Schütteln nicht. Cool, wieder was gelernt... :-)
42531
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker
31.08.2020 17:00registriert Juni 2017
Hallo Palpatine

Ich bin der, der diesen kleinen Button nicht gekannt hat -:))
Ebensowenig den Schütteltrick.
14217
Melden
Zum Kommentar
avatar
MelodicGiraffe
31.08.2020 17:41registriert August 2018
Am Laptop kann man auch einfach auf dem Touchpad mit drei Fingern nach unten wischen, dann sind auch alle Fenster minimiert und mit hochwischen sind sie wieder da.
1002
Melden
Zum Kommentar
61
Nvidia-Chef behauptet, es gebe Lösung für gefährliche KI-«Halluzinationen»
Das Problem sei nicht die generative KI, sondern der Mensch ...

Ein zentrales Problem der Verlässlichkeit von KI-Software wird sich nach Einschätzung von Nvidia-Chef Jensen Huang durchaus beheben lassen. Ein Weg sei, die Software die Informationen überprüfen zu lassen. «Halluzinationen sind sehr lösbar», behauptete Huang am Rande der Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC am Dienstag. Als KI-Halluzinationen werden Fälle bezeichnet, in denen Software Dinge einfach erfindet.

Zur Story