Digital
Wirtschaft

Google: Larry Page tritt als Alphabet CEO zurück

FILE- In this Jan. 15, 2004, file photo Google co-founders Larry Page, bottom, and Sergey Brin are seen at company headquarters in Mountain View, Calif. Twenty years after Page and Brin set out to org ...
Damals, 2004, hatten die Google-Gründer noch Freude an Medienauftritten: Larry Page (unten) und Sergey Brin.archivBild: AP

Paukenschlag bei Google: Die Gründer Larry Page und Sergey Brin ziehen sich zurück

Die beiden Google-Gründer und Multimilliardäre ziehen sich zurück. Ihr langjähriger Lieutenant, Sundar Pichai, übernimmt beim Alphabet-Konzern die Führung.
03.12.2019, 22:4604.12.2019, 09:20
Mehr «Digital»

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die beiden Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page ziehen sich von der Leitung ihres Alphabet-Konzerns zurück.
  • Brin war bislang Präsident, Page Chief Executive Officer (CEO) der Google-Muttergesellschaft.
  • Fortan sitzen die beiden nur noch im Verwaltungsrat.
  • Der Management-Wechsel ist ab sofort wirksam, eine Übergangszeit gibt es nicht.
  • Im früheren Vorzeigeunternehmen gärt es gewaltig. Unter anderem wegen Sexismus-Debatten, fragwürdiger Bonuszahlungen und umstrittener Regierungsaufträge.

Schon seit Jahren war von Google-Mitgründer Larry Page kaum etwas zu hören, obwohl er an der Spitze des Dachkonzerns Alphabet stand. Jetzt bekommt Google-Chef Sundar Pichai auch die Führung bei der Mutter – in einer schwierigen Zeit für den Internet-Riesen.

Google-Chef Sundar Pichai übernimmt nach dem Rückzug der beiden Gründer aus dem Tagesgeschäft nun auch die Führung beim Mutterkonzern Alphabet. Larry Page und Sergey Brin, die den Internet-Konzern vor mehr als 20 Jahren gegründet hatten, behalten aber Sitze im Verwaltungsrat, der dem Vorstand übergeordnet ist. Sie haben zudem auf Dauer starken Einfluss durch besondere Aktien mit mehr Stimmrechten.

Page war zuletzt Alphabet-Chef, Brin hielt im Management einen Posten als «President» mit einem nicht näher beschriebenen Aufgabenbereich.

Der neu mächtigste Mann im Alphabet-Konzern

FILE - In this May 7, 2019 file photo, Google CEO Sundar Pichai speaks during the keynote address of the Google I/O conference in Mountain View, Calif. Google co-founders Larry Page and Sergey Brin ar ...
Sundar Pichai tritt in Pages Fussstapfen.Bild: AP

Sundar Pichai wurde 1972 in Indien geboren. In die USA kam er 1993 mit einem Stipendium für die kalifornische Elite-Universität Stanford, um Halbleiter-Physik zu studieren. Sein erstes Job-Interview bei Google hatte am 1. April 2004, dem Tag, an dem das Unternehmen Gmail einführte, wie Reuters schreibt. Vorher hatte er für die Unternehmensberatungsfirma McKinsey gearbeitet.

Bei Google übernahm Pichai das Android-Geschäft von Andy Rubin, dem Gründer der Gruppe, und machte es zum weltweit dominierenden Handy-Betriebssystem. Er zeichnete auch für die Entwicklung des Chrome-Browser verantwortlich, dem heute dominierenden Web-Browser.

Im November 2015 wurde er Google-CEO.

Ein Abschied auf Raten

Branchenbeobachter spekulierten bereits seit einiger Zeit über die Zukunft von Google-Gründer Page: Der 46-jährige liess sich kaum in der Öffentlichkeit blicken. Er überliess Pichai bereits zum Beispiel auch die Telefonkonferenzen mit Analysten nach Vorlage der Quartalszahlen.

FILE - In this May 15, 2013 file photo, Google co-founder and CEO Larry Page speaks during the keynote presentation at Google I/O 2013 in San Francisco. Google may have to pay more than half a billion ...
Larry Page zog sich bereits vor längerer Zeit weitgehend zurück.Bild: AP/AP

«Wir waren nie welche, die sich an Management-Positionen klammern, wenn wir denken, dass es einen besseren Weg gibt, das Unternehmen zu leiten», verkündeten Page und Brin in einem gemeinsamen Beitrag im Firmen-Blog. Titel: A letter from Larry and Sergey.

Darin heisst es zum Abschied der beiden Gründer:

«Wir sind zutiefst demütig, dass sich ein kleines Forschungsprojekt zu einer Quelle des Wissens und der Befähigung für Milliarden entwickelt hat. Eine Wette, die wir als Stanford-Studenten gemacht haben, hat zu einer Vielzahl anderer Technik-Wetten geführt. Wir hätten uns nicht ausmalen können, als wir damals, 1998, unsere Server von einem Studentenzimmer in eine Garage übersiedelt haben, welche Reise folgen würde.»
MENLO PARK, CA - OCTOBER 02: The home where Google co-founders Larry Page and Sergey Brin rented the garage 8 years ago to set up Google is seen October 2, 2006 in Menlo Park, California. Reportedly,  ...
Das Haus mit Garage, die die Google-Gründer mieteten, um ihren Server einzurichten.Bild: Getty Images

Massive interne Probleme

Durch den Rückzug vermeiden die beiden, sich dem wachsenden Konflikt mit der Google-Belegschaft stellen zu müssen, kommentiert heise.de. In dem Vorzeigekonzern gäre es. Anstoss gäben unter anderem Sexismus, die Beschäftigung ehemaliger Spitzenbeamter und umstrittene Regierungsaufträge.

Auch die Zwei-Klassen-Gesellschaft mit «echten» Googlern mit berühmt guten Arbeitgeberleistungen und über Zeitarbeitsfirmen herangezogene Kräfte mit geringer Entlohnung und Extras sorgten für wachsenden Unmut.

«Die internen Probleme Googles lassen sich nicht mehr unter den Teppich kehren. Mehrere Kundgebungen und kurzfristige Arbeitsniederlegungen, das Durchsickern interner Rundschreiben an die Öffentlichkeit, umstrittene Entlassungen und Anläufe zur gewerkschaftlichen Organisation zeichnen ein deutliches Bild.»
quelle: heise.de

Kürzlich habe Sundar Pichai sogar die freitäglichen Mitarbeiter-Treffen abgeschafft, bei denen offen über alles gesprochen werden konnte. Dabei dürfe nur noch über Business und Strategie gesprochen werden.

Im Visier der Wettbewerbshüter

Alphabet war 2015 als Konzerndach über Google gesetzt worden. Die Idee war, diverse neue Bereiche als eigenständige Schwesterfirmen neben Google zu führen. Page wechselte damals von der Google-Spitze in den Chefposten bei Alphabet. Pichai übernahm die Führung bei Google. Diesen Job wird er behalten.

Zu Alphabet gehören heute zum Beispiel die Roboterauto-Firma Waymo und der Lieferdrohnen-Entwickler Wing. Die Einnahmen kommen allerdings nach wie vor fast ausschliesslich aus dem Werbegeschäft von Google. Die anderen Alphabet-Firmen mit ihren neuen Technologien erzeugen hohe Kosten bei überschaubaren Umsätzen. Die Stärke des Google-Geschäfts liess aber die Aktie in diesem Jahr bisher um rund ein Viertel zulegen.

Der Konzern steht jedoch – genauso wie andere amerikanische Tech-Schwergewichte unter verstärktem politischen Druck. Inzwischen nehmen auch die lange wohlwollenden US-Wettbewerbshüter Google ins Visier. In Europa verhängte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager bereits Strafen von mehr als acht Milliarden Euro gegen Google. Der Internet-Konzern steckte sie locker weg.

Page war in der Anfangszeit Chef von Google, räumte dann den Platz für den erfahrenen Software-Manager Eric Schmidt und kehrte 2011 wieder an die Google-Spitze zurück. Die Alphabet-Mitteilung machte nun deutlich, dass die beiden Gründer keine Ambitionen haben, irgendwann noch einmal wieder ins Management zurückzukommen.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das hat Google mit Android vor
1 / 24
Das hat Google mit Android vor
Im Rahmen der mehr als zweieinhalbstündigen Keynote zur Eröffnung der Entwicklerkonferenz Google I/O gab es eine Vorschau auf das neue Android-System und viele Neuigkeiten drum herum.
quelle: getty images north america / justin sullivan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum erscheint Trump, wenn ich «Idiot» suche?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
03.12.2019 23:24registriert Juni 2015
Grund?
482
Melden
Zum Kommentar
25
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story