Nebel
DE | FR
Digital
Wirtschaft

So will VW mit eigenen «Gigafabriken» Tesla ins Schwitzen bringen

FILE - In this Tuesday, Feb. 25, 2020 file photo, a worker completes an electric car ID.3 body at the assembly line, during a press tour at the plant of the German manufacturer Volkswagen AG, VW, in Z ...
Fertigung des VW-Elektroautos ID.3 in Zwickau, Deutschland. Der Konzern hat Details zur geplanten Batterie-Offensive verraten. Bild: keystone

So will VW mit eigenen «Gigafabriken» den Marktführer Tesla ins Schwitzen bringen

Der deutsche Autokonzern will in Europa ein Netz eigener Batteriezellwerke aufbauen. Davon sollen nicht zuletzt die Elektroauto-Nutzer profitieren.
15.03.2021, 13:3315.03.2021, 13:39
Mehr «Digital»

Europas grösster Autokonzern Volkswagen baut in den kommenden Jahren mit Partnern ein Netz eigener Batteriezellfabriken auf. Am Montag wurden Details bekannt.

Wie viele «Gigafabriken» sind geplant?

Neben der derzeit entstehenden Produktion im deutschen Salzgitter (Niedersachen) sollen fünf weitere Werke für eine Selbstversorgung mit der zentralen Elektroauto-Technologie hinzukommen, wie Technikvorstand Thomas Schmall am Montag ankündigte.

Die «Gigafabriken» könnten laut den Planungen bis 2030 Batteriezellen mit einem Gesamt-Energiegehalt von 240 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr herstellen. Die für Salzgitter bereits vorgesehene Kapazität wird dabei deutlich erweitert.

Skellefteå in Nordschweden steht schon als zweiter Standort fest, auch hier kooperiert Volkswagen mit der Firma Northvolt.

Vier weitere Werke sollen folgen – im Gespräch war zuletzt etwa eine mögliche Fertigung bei Seat in Spanien.

Zudem fordert VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh für Deutschland noch einen zweiten Standort.

Warum tut VW das?

Der Auf- und Ausbau eigener Produktionskapazitäten bei Bauteilen für Elektromodelle ist in der Autobranche ein grosses Thema. Um die verschärften Klimaziele einhalten zu können, müssen die Hersteller mehr Fahrzeuge mit alternativen Antrieben in die jeweilige Flotte bringen. Gleichzeitig gibt es Engpässe bei den nötigen Batteriezellen – und eine erhebliche Abhängigkeit von Zulieferern vor allem aus Asien.

Die von VW angekündigten Investitionen gelten auch als Antwort auf die Pläne des US-Rivalen Tesla. Dessen Chef Elon Musk hatte erklärt, dass sein neues E-Auto-Werk bei Berlin die weltgrösste Batteriefabrik werden solle. Volkswagen führt ab 2023 nun auch einen einheitlichen, eigenen Zelltyp ein.

Die Batterie-Offensive soll helfen, die Vielfalt der verwendeten Einzelvarianten zu verringern.

Was haben die Kunden davon?

Die Batteriekosten könnten auch für Einsteigermodelle «schrittweise um bis zu 50 Prozent» sinken, heisst es.

Ausserdem will VW mit Energie- und Mineralölkonzernen das öffentliche Ladenetz für Elektroautos in Europa vergrössern. Bis 2025 sollen gut 18'000 Schnellladepunkte auf dem Kontinent betrieben werden.

Im Herbst hatten die Wolfsburger ihre allgemeine Planung für die nächsten fünf Jahre vorgestellt. Ein Kernpunkt sind 35 Milliarden Euro nur für E-Mobilität – zusammen mit Ausgaben für Vernetzung und Digitalisierung ist eine Summe von 73 Milliarden Euro veranschlagt.

(dsc/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der neue ID.4 von VW
1 / 8
Der neue ID.4 von VW
quelle: volkswagen / volkswagen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SBB und Mobility kooperieren bei E-Autos
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Quamo
15.03.2021 16:04registriert Mai 2015
Das Einzige was VW zum Schwitzen bringt sind uigurische Zwangsarbeiter in China.
797
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
15.03.2021 16:23registriert April 2016
Grossartig, dass VW 2020 den weitreichenden Entscheid fällte voll auf Elektro zu setzen!
Bei PW´s ist das Rennen gelaufen: Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe haben nur bei schweren Fahr- und Flugzeugen ihre Berechtigung.

Der Rückstand auf Tesla ist zwar riesig - aber nicht unaufholbar.

Drücke unseren Nachbarn die Daumen - Konkurrenz belebt das Geschäft und ist schlussendlich für uns Konsumenten gut.
8221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barth Simpson
15.03.2021 14:18registriert August 2020
VW scheint aus dem vergangenen Abgasskandal gelernt zu haben und macht in meinen Augen genau das Richtige.

Nun VW, wie wärs mit einem bescheidenen und bezahlbaren I.D.2 , wecher mit einer Reichweite von ca. 300km daher kommt? Dies würde eine riesige Marktlücke abdecken, welche unseren häufigst gesuchten Alltags-Fahrprofilen entspricht.

Sehr viele wollen keinen schweren, mit Elektronik vollgestopften und unökologischen E-SUV, oder schweren E-Protzschlitten à la Audi, BMW und Mercedes, oder können dies auch nicht bezahlen. Nun seid Ihr am Drücker VW, gebt Klein-E-Power!
699
Melden
Zum Kommentar
51
CS-Notübernahme: Aufarbeitung im Parlament und vor Gericht

Bei der Aufarbeitung der CS-Krise sind alle Augen auf die Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) gerichtet. Diese wird die Ergebnisse ihrer Arbeiten allerdings erst Ende Jahr vorlegen. Aber auch die juristische Aufarbeitung der Notrettung wird weiterhin zu reden geben.

Zur Story