Digital
Wirtschaft

Früherer Google-Chef warnt im neuen Kalten Krieg vor China und Huawei

China überholt die USA erstmals bei Zahl der Patentanmeldungen. (Archiv)
Der Multimilliardär und frühere IT-Topmanager Eric Schmidt sagt, die USA hätten schlechte Karten im Technologie-Wettstreit mit China. Bild: EPA

«Inakzeptable Praktiken»: Darum warnt der frühere Google-Chef eindringlich vor Huawei

Der amerikanische Topmanager und Multimilliardär Eric Schmidt bezieht im Handelskrieg gegen China klare Position.
19.06.2020, 07:2119.06.2020, 14:27
Mehr «Digital»

Eric Schmidt gibt sich laut einem aktuellen BBC-Bericht überzeugt, dass die chinesische Regierung mithilfe von Huawei die USA ausspioniert habe. Das chinesische Unternehmen sei eine Herausforderung für die nationale Sicherheit und habe inakzeptable Handlungen begangen.

Laut dem früheren Google-Topmanager stehe es ausser Frage, dass Informationen von Huawei-Routern schlussendlich in die Hände des chinesischen Staates gelangten. Wie das passierte, sei ungeklärt, man sei nur sicher, dass es passiert sei.

Huawei hat Vorwürfe immer bestritten, Kundendaten an chinesische Behörden weitergegeben zu haben und ein verlängerter Arm des Regimes in Peking zu sein.

Zur jüngsten Attacke aus den USA nahm der Chef von Huawei Grossbritannien Stellung. Victor Zhang widersprach den Vorwürfen von Schmidt. Sie seien «einfach nicht wahr», sagte er der BBC und betonte, es gebe dafür keine Beweise. Huawei sei ein privates Unternehmen, unabhängig von jeglichen Regierungen, einschliesslich der chinesischen.

Schmidt hatte erst kürzlich seinen Beraterposten beim Google-Mutterkonzern Alphabet aufgegeben und war zum Defence Innovation Board des US-Verteidigungsministeriums (Pentagon) gewechselt. Die USA haben 2019 einen Handelsbann gegen Huawei ausgesprochen, der es Firmen wie Google verbietet, mit dem Unternehmen zu kooperieren.

Der neue Kalte Krieg

Huawei sei ein chinesisches Unternehmen, das auf globaler Ebene operiere und bessere Produkte herstelle als seine Konkurrenten – dies sei aus US-Sicht das eigentliche Problem und die Herausforderung für die Regierung, sagt Schmidt. Es sei aber extrem wichtig, eine Auswahl zu haben.

Schmidt bestreitet gemäss dem BBC-Bericht, dass das chinesische Modell staatlich gelenkter Investitionen in Technologie an sich erfolgreicher sei als ein Modell der freien Marktwirtschaft. Er sei jedoch der Ansicht, dass der Westen das Beste aus seinen Stärken machen müsse:

  • Mehr in Forschung investieren.
  • Eine stärkere Zusammenarbeit zwischen dem privaten Sektor, dem Staat und der akademischen Welt sicherstellen.
  • Offen bleiben für die besten Talente aus der ganzen Welt.
«Die meisten Menschen würden es vorziehen, im Westen zu leben und zu arbeiten, als in China zu arbeiten.»
Eric Schmidt

Die Zunahme von Nationalismus und Protektionismus in der ganzen Welt sei «sehr besorgniserregend», sagt Schmidt. Und an die Adresse seiner eigenen Landsleute gerichtet erinnerte der 65-Jährige an die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Start-ups im Silicon Valley von im Ausland geborenen Staatsangehörigen gegründet worden seien.

FILE - In this Jan. 15, 2004 file photo, Google CEO Eric Schmidt, top, and co-founders Sergey Brin, left, and Larry Page pose at the company's headquarters in Mountain View, Calif. Google’s IPO 1 ...
Der Erwachsene im Google-Führungstrio, wie früher geflachst wurde: Eric Schmidt mit den Co-Gründern Sergey Brin (links) und Larry Page.archivBild: AP

Schmidt, ein studierter Informatiker, sass im Verwaltungsrat von Branchengrössen wie Xerox, Sun Microsystems und Apple. Ab 2001 war er Topmanager bei Google und ab 2011 CEO und prägte das Wachstum des Suchmaschinenriesen in Zusammenhang mit dem Android-Betriebssystem entscheidend mit. Nach der Umstrukturierung des Konzerns wechselte er in den Vorstand von Alphabet.

2017 gab er seinen Chefposten ab und verliess im Juni 2019 den Silicon-Valley-Konzern, um sich wissenschaftlichen und philanthropischen Zielen zu widmen. Er gründete das Deep-Life-Projekt mit, das riesige Datenmengen für die synthetische Biologie sammeln und nutzbar machen will. Sein Vermögen beträgt über 16 Milliarden Dollar, womit er derzeit auf Platz 76 der Forbes-Rangliste der Multimilliardäre steht.

BBC Radio wird das Interview mit Eric Schmidt unter dem Titel «The New Tech Cold War» ausstrahlen.

(dsc)

USA vs. Huawei

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China: 9 Grossprojekte der neuen Seidenstrasse
1 / 18
China: 9 Grossprojekte der neuen Seidenstrasse
China finanziert im Rahmen der Initiative «Neue Seidenstrasse» (Belt and Road) Grossprojekte im Transportbereich in Asien, Europa, Afrika und bald wohl auch Lateinamerika. Eine offizielle Liste aller Projekte gibt es nicht, es sind aber vor allem Häfen, Bahn- und Strassenverbindungen sowie Pipelines, die von China Geld bekommen – und dann von chinesischen Firmen gebaut werden.
quelle: epa/epa / aleksander plavevski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
benn
19.06.2020 07:57registriert September 2019
Oh mann, sie machen das gleiche wie die USA, bei den Chinesen ist es verwerflich und bei den USA? Nun ja, hätte ich die Auswahl zwischen Pest und Cholera, dann wohl doch lieber die USA, haben wenigstens noch eine minimale Demokratie!
22339
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
19.06.2020 08:20registriert April 2016
Ich kann also heute wählen ob meine Daten im Weissen Haus landen oder im Kommunistischen Hauptquartier.

Naja objektiv betrachtet ist das ein Schritt in die richtige Richtung, konnte ich doch vorher gar nicht wählen und alles ging in die USA.

Und wenn sich die EU nun auch noch ins Geschäft bringt würde die Wahl noch grösser...
14221
Melden
Zum Kommentar
avatar
bebby
19.06.2020 07:40registriert Februar 2014
Ich habe Mühe mit Leuten wie er, die im Rüstungsbereich arbeiten. Da geht es primär um viel Geld...
13639
Melden
Zum Kommentar
51
Warum Forscher vor diesem Garnelen-Jesus auf Facebook warnen
Mithilfe von KI-generierten Bildern erreichen Betrüger auf Facebook Hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer. Dabei hilft ihnen der Facebook-Algorithmus.

Eine Jesusfigur, geformt aus Garnelen. Jesus mit dem Körper eines Krebses, wie er von anderen Krebsen angebetet wird. Diese und ähnliche KI-generierte Bilder überfluten gerade Facebook und bekommen oft Hunderttausende Likes.

Zur Story