Digital
Wirtschaft

Samsung Galaxy S21: Android-Handy kommt angeblich schon im Januar 2021

Samsung kontert Apple und Co. – so viel früher soll das Galaxy S kommen

09.11.2020, 07:2009.11.2020, 11:51
Mehr «Digital»

Der südkoreanische Smartphone-Hersteller plant laut Insidern, sein Aushängeschild Galaxy S mehr als einen Monat früher als erwartet auf den Markt zu bringen.

Samsung Electronics wolle damit den Konkurrenten Huawei und Apple Marktanteile abjagen, sagten drei mit der Angelegenheit vertraute Personen gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Das neue Galaxy S21 soll bereits Ende Januar nächsten Jahres erhältlich sein. Das derzeitige Android-Flaggschiff Galaxy S20 hatten die Südkoreaner Anfang März lanciert.

Samsung Electronics lehnte eine Stellungnahme ab.

Der berüchtigte Tech-Leaker Jon Prosser, der mit seinen Vorab-Informationen schon häufig richtig lag, will erfahren haben, dass drei neue Galaxy-S-Modelle am 14. Januar 2021 präsentiert werden: S21, S21+ und S21 Ultra. Der offizielle Verkaufsstart soll dann am 29. Januar erfolgen.

Auch Apple unter Druck?

Der Verkauf der Serie Galaxy S20 5G lief laut den Marktforschern der Firma Canalys im zweiten Quartal des Geschäftsjahres nicht gut. Die Südkoreaner hätten in den USA 59 Prozent weniger Geräte verkauft im Vergleich zu den Verkäufen im Vorjahreszeitraum. Im Gegensatz dazu habe Apple 15 Prozent mehr seines Flaggschiffs iPhone 11 ausgeliefert als beim Bestseller des vorangegangen Jahres, dem iPhone XR.

Samsung habe im zweiten Quartal seine Nummer-1-Position bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen an Huawei verloren. Im dritten Quartal habe man Huawei wieder überflügelt, auch dank der von der US-Regierung verhängten Wirtschaftssanktionen für Huawei. Und wegen Xiaomi, das laut den Marktforschern mehr Geräte verkaufte als Apple und auch Huawei Kunden abjagen konnte.

Reuters konstatiert, Samsung stecke in einem sich verschärfenden Wettbewerb durch chinesische Rivalen wie Xiaomi und Oppo, die Huaweis Kampf um Marktanteile ausnutzen dürften.

Und auch Apple ist unter Druck. Die Kalifornier brachten 2020 ihre neuen iPhones etwa einen Monat später als üblich auf den Markt und verschärfen damit den Wettbewerb weiter. (Das iPhone 12 und das 12 Pro kamen im Oktober heraus, das 12 Pro Max und das 12 Mini folgen im November.)

Anzumerken ist, dass Apple mit dem iPhone 11 das meistverkaufte iPhone der letzten zwei Jahre im Sortiment führt und die grössten Profite in der Branche einstreicht.

Quellen:

(sda/reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Samsung Galaxy S20
1 / 7
Das Samsung Galaxy S20
quelle: samsung
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SwissCovid-App noch nicht installiert? Wir helfen dir
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story