Digital
Wirtschaft

Trumps Tweet zu Apple-Preisen betrifft Schweizer Firmen

A man is reflected on an advertisement for Apple's MacBook computer on display near a shopping mall in Beijing, Thursday, Sept. 6, 2018. China's government says it is ready to retaliate if U ...
Macbook-Werbung in Peking: Wenn der Handelskrieg mit den USA eskaliert, sind diverse Apple-Produkte betroffen.Bild: AP

Trumps negative Äusserung zu Apple-Preisen betrifft auch Schweizer Firmen

Wegen des Handelskriegs mit China können diverse Produkte teurer werden. Die Börse reagiert nervös.
11.09.2018, 06:34
Mehr «Digital»

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China dürfte auch diverse Apple-Geräte wie die Apple Watch oder die Ohrstöpsel AirPods treffen. Den Aktien von Zulieferern und von Apple tut das nicht gut.

Nach einem Tweet von US-Präsident Donald Trump zu möglichen Auswirkungen des Handelskonflikts mit China auf Preise von Apple-Produkten sind Kurse europäischer Halbleiteraktien am Montag unter Druck geraten. Sie folgten damit den Vorgaben aus Asien, wo vor allem die Papiere von Apple-Zulieferern verkauft worden waren.

Trumps «einfache Lösung» ...

Trump hatte am Samstag getwittert, die Preise der Apple-Produkte könnten wegen der massiven Zölle, die gegen China verhängt werden, steigen. Es gebe allerdings «eine einfache Lösung mit null Prozent Abgaben und sogar Steueranreizen», hiess es in dem Tweet. «Stellen Sie Ihre Produkte in den Vereinigten Staaten statt in China her», forderte Trump von Apple.

Aktien des Apple-Zulieferers Dialog Semiconductor büssten zum Nachmittag 2.85 Prozent ein. Händler sprachen von einer eingetrübten Stimmung für die Branche. Papiere von Aixtron verloren rund 2.2 Prozent. Die Aktien von Infineon und des Wafer-Herstellers Siltronic drehten dagegen im Handelsverlauf ins Plus.

Apple selbst startete am Montag mit minus 1.7 Prozent in den Handel. In der Schweiz gaben die Kurse von Unternehmen wie dem Schweizer Halbleiterhersteller AMS oder SFS im frühen Handel ebenfalls deutlich nach. Allerdings konnten sie sich bis am Nachmittag grösstenteils wieder erholen. Einzig Logitech standen auch um 16.30 Uhr noch mit 0.8 Prozent im Minus.

iPhone nicht betroffen

Der iPhone-Hersteller selbst hatte am Samstag informiert, dass US-Zölle auf chinesische Produkte auch seine Geräte wie etwa die Apple Watch, die AirPods, den Mac Mini sowie diverses Zubehör treffen könnten. Apple betonte, dass in jedem der Geräte auch Teile oder Materialien aus US-Produktion steckten.

Bei den Zöllen geht es um die geplante Zusatzgebühr von 25 Prozent auf in China hergestellte Produkte im Gesamtwert von 200 Milliarden Dollar. Von anderen US-Strafzöllen sieht sich der Konzern bisher nicht betroffen.

Auch das wichtigste Apple-Produkt, das iPhone, wird in der Volksrepublik China montiert. Es soll nach bisherigem Stand nicht von den Zöllen getroffen werden. In der Wertschöpfungskette von Apple stehen nach einer Analyse von Nikkei Asian Review die Fabriken auf dem chinesischen Festland allerdings auch nur auf Platz vier. Die wertvollsten Komponenten stammen demnach aus Taiwan gefolgt von den USA und Japan. Hersteller aus der Europäischen Union liegen auf Platz fünf.

(awp/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
11.09.2018 10:20registriert März 2014
Schade... nachher kostet das neue MacBook Pro 2650.- anstatt 2642.-
301
Melden
Zum Kommentar
4
Nach Kritik: Samih Sawiris verkleinert sein Luxus-Hafen-Projekt am Urnerse
Der ägyptische Investor Samih Sawiris will am Urnersee eine «Marina» mit exklusivem Hotel und Wohnungen bauen. Doch mit seinem Projekt ist Sawiris auf Kritik gestossen. Nun hat er eine deutlich bescheidenere Version davon vorgestellt.

Der ägyptische Investor Samih Sawiris hat sein auf der Isleten UR geplantes Marina-Projekt einer Redimensionierung unterzogen. Um auf mehr Zustimmung in der Bevölkerung zu stossen, wurde der ursprünglich angedachte Projektperimeter um 30 Prozent verkleinert.

Zur Story