Digital
Wirtschaft

Donald Trump will iPhone-Hintertürchen fürs FBI: Apple unter Druck

President Donald Trump tours an Apple manufacturing plant, Wednesday, Nov. 20, 2019, in Austin with Apple CEO Tim Cook, left, and Ivanka Trump, the daughter and adviser of President Donald Trump. (AP  ...
Donald und Ivanka Trump bei einem Fabrik-Besuch mit Apple-Chef Tim Cook im vergangenen November. Wird die Datensicherheit der Apple-Kunden massiv beeinträchtigt?Bild: AP

Für Apple wirds eng – Trump erhöht Druck wegen iPhone-Hintertüren

15.01.2020, 06:5315.01.2020, 14:37
Mehr «Digital»

Im Streit über Zugriffsmöglichkeiten für Ermittlungsbehörden erhöht US-Präsident Donald Trump den Druck auf Apple. Trump twitterte in der Nacht auf Mittwoch, seine Regierung helfe Apple in Handelsfragen «die ganze Zeit». Dennoch weigere sich der Konzern, den Behörden einen Zugang zu verschlüsselten Handys zu ermöglichen, «die von Mördern, Drogendealern und anderen gewalttätigen kriminellen Elementen» benutzt würden.

Trumps Forderung an die Verantwortlichen des Unternehmens: «Sie müssen sich jetzt der Herausforderung stellen und unserem grossartigen Land helfen!»

Bild
screenshot: twitter

Zuvor hatte Apple in dem wiederaufgeflammten Streit die Kritik von US-Justizminister William Barr zurückgewiesen. Barr hatte am Montag gesagt, Apple habe «keine substanzielle Hilfe» bei der Aufklärung des Angriffs eines saudischen Offiziers auf einem Marinefliegerstützpunkt in Florida im Dezember geleistet. Er drängt den Konzern dazu, den Passwort-Schutz von zwei iPhones des Attentäters auszuhebeln.

Wie verteidigt sich Apple?

Apple lehnt es kategorisch ab, Strafverfolgern solche und andere Hintertüren zu öffnen, damit sie Zugriff auf möglicherweise ermittlungsrelevante User-Daten bekommen. Der Konzern argumentiert in Übereinstimmung mit unabhängigen IT-Sicherheitsexperten, solche Hintertüren würde die Datensicherheit für alle Nutzer verschlechtern.

Barr stufte den Angriff, bei dem drei US-Soldaten getötet wurden, als Terrorattacke ein und erhöhte damit den Druck auf Apple. «Es ist sehr wichtig zu wissen, mit wem und über was der Schütze kommuniziert hat, bevor er starb», liess der US-Minister verlauten.

Apple entgegnete, man habe binnen Stunden nach der ersten FBI-Anfrage am 6. Dezember «eine breite Auswahl an Informationen» bereitgestellt. In den Tagen danach habe Apple unter anderem im Speicherdienst iCloud gespeicherte Backups sowie Kommunikationsdaten zu mehreren Accounts geliefert.

Während der Zugang zu einem verschlüsselten iPhone nur mit der vom Besitzer festgelegten Geheimzahl (PIN) bzw. Passwort möglich ist, wird der Schlüssel für in der Cloud gespeicherte iPhone-Backups ebenfalls dort gelagert. Damit können die auf den Apple-Servern gespeicherten User-Daten für Behörden entschlüsselt werden. Besonders sensible Informationen wie Gesundheitsdaten, Passwörter oder Zahlungsdaten werden allerdings auch in Apples Cloud Ende-zu-Ende verschlüsselt gespeichert und sind nur für die Nutzer zugänglich.

Apple betont, man sei erst einen Monat nach der Bluttat auf dem Militärstützpunkt, am 6. Januar, durch das FBI von der Existenz eines zweiten iPhones in Kenntnis gesetzt worden. In eines der Geräte wurde laut Berichten geschossen.

Apple-Chef Tim Cook liess sich im November 2019 zu einem Public-Relations-Auftritt mit Trump bewegen. Die beiden traten in einer Fabrik gemeinsam auf, in der Apple-Geräte zusammengebaut werden, so auch den im Dezember lancierten Profi-Rechner Mac Pro. In Ausin, Texas, lässt Apple zudem einen neuen Campus für 5000 Angestellte errichten.

Apple lässt unter anderem sein erfolgreichstes Produkt, das iPhone, in Asien zusammenbauen und ist im Handelskrieg der USA gegen China zwischen die Fronten geraten.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Apple Geschichte schrieb
1 / 25
Wie Apple Geschichte schrieb
Apple hat der Computerbranche in den letzten vier Jahrzehnten immer wieder die Richtung vorgegeben. Das sind die wichtigsten Meilensteine ...
quelle: ap/ap / marcio jose sanchez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Paradise Papers: Die Steuertricks der Reichen und Mächtigen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
15.01.2020 08:47registriert Februar 2014
Das Tech-Unternehmen, welches dem Land/Welt wirklich helfen könnte ist Twitter, wenn es Trump den Account sperrt.
1546
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gawayn
15.01.2020 07:32registriert März 2018
Das mit den Userdaten ist ein zweischneidiges Schwert.

Klar wären die wichtig um an Informationen gegen Verbrecher zu gelangen.

Andererseits...
Damit kann man dann auch alle Daten der Bevölkerung einsehen.
Sogar manipulieren.

Mit Trump an der Macht, der keine Skrupel kennt darauf zu zugreifen, um seine persönlichen Ziele zu erreichen...
Da wäre im Vergleich die Dystopie "1984", Von Orwell,
Nur ein Kinderbüchlein was dann darauf folgt...
1274
Melden
Zum Kommentar
avatar
MAOAM
15.01.2020 08:11registriert Juli 2018
«Sie müssen sich jetzt der Herausforderung stellen und unserem grossartigen Land helfen!»

Apple hilft dem Land, aber sicher nicht den Schergen der Trump-Administration. Apple hat ja Daten geliefert. Es geht also nur noch um den grundsätzlichen Zugriff ohne eine Anfrage an Apple zu stellen.
494
Melden
Zum Kommentar
17
Russische Elitehacker greifen deutsche Parteien an – aus Gründen
Die Hackergruppe «Cozy Bear» mit Verbindungen zum russischen Auslandsgeheimdienst hat es offenbar auf die deutsche Politik abgesehen. Sie verschickten eine Schadsoftware per Mail.

Mehrere Parteien in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge Ziel einer grossangelegten russischen Cyberattacke geworden. Laut einer am Freitag dem «Spiegel» vorliegenden Analyse der US-Sicherheitsfirma Mandiant versuchte die vom Kreml gesteuerte Hacker-Gruppierung «Cozy Bear», mehrere deutsche Parteien mit Schadsoftware anzugreifen.

Zur Story