Digital
Wirtschaft

Jedes vierte Schweizer KMU war schon Opfer eines Cyberangriffs

Jedes vierte KMU war schon Opfer eines Cyberangriffs – und viele Chefs so... 🤷🏻

Trotz Corona und Home-Office: Eine Mehrheit der Geschäftsführer von kleinen und mittleren Firmen schätzt das Risiko eines digitalen Angriffs als gering ein.
08.12.2020, 10:2008.12.2020, 14:35
Mehr «Digital»

Das Wichtigste in Kürze: Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Schweiz sind schon mindestens einmal Opfer von Cyberangriffen (wie zum Beispiel Ransomware) geworden. Dennoch schätzt die Mehrheit der Geschäftsführer von KMU das Risiko eines digitalen Angriffs als gering ein. Während Corona hat allerdings jedes zehnte Unternehmen höhere Sicherheitsmassnahmen ergriffen.

Woher wissen wir das?

Cyberangriffe kommen in der Schweiz bei KMU häufig vor. Ein Viertel der Unternehmen mit 4 bis 49 Mitarbeitenden mussten bereits einen solchen Angriff erleben. Rund ein Drittel dieser Firmen wurde durch die Attacke finanziell geschädigt und jedes zehnte angegriffene KMU verlor Kundendaten.

Das zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag der Dachorganisation der digitalen Schweiz, Digitalswitzerland, der Mobiliar, dem Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) des Bundes, der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW), die am Dienstag veröffentlicht wurde.

Befragt wurden für die Studie 503 Geschäftsführer von Unternehmen mit 4 bis 49 Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz.

Wie schützen sich die Firmen?

Trotz dieser hohen Zahl an Cyberangriffen fürchten nur wenige Geschäftsführer, dass ihr Geschäft attackiert werden könnte: Laut der Studie gaben rund zwei Drittel der Geschäftsführer das Risiko eines Angriffs als gering an. Nur 11 Prozent schätzen das Risiko eines Angriffs als gross ein. Denn fast alle KMU sichern ihre Daten regelmässig und setzen Antivirus-Programme ein. Auch regelmässige Updates und Firewalls gehören bei den meisten Unternehmen dazu.

Reicht das?

Nein. Das reicht laut Andreas Hölzli, der das Kompetenzzentrum Cyber Risk der Mobiliar leitet und an der Studie mitgearbeitet hat, nicht:

«Unternehmen brauchen Massnahmen, die über die technischen Aspekte hinausgehen, dazu gehört zum Beispiel die Sensibilisierung ihrer Mitarbeitenden.»

Wie die Studie zeigt, schulen aber rund zwei Drittel der Befragten ihre Mitarbeitenden nicht regelmässig auf Cyberrisiken und haben auch kein Sicherheitskonzept für ihr Unternehmen erstellt.

Ausserdem haben nur die Hälfte der KMU einen Notfallplan, falls ein Cyberangriff das Geschäft lahmlegt. Ausserdem gab auch nur rund die Hälfte der befragten CEOs an, über sicherheitsrelevante Themen gut informiert zu sein.

Welche Folgen hat Corona?

Während der Corona-Pandemie, die viele Unternehmen dazu gezwungen hat, ihre Mitarbeitenden ins Homeoffice zu schicken, wurde das Bewusstsein für Cyberrisiken allerdings etwas gesteigert, wie die Studie zeigt. 9 Prozent der Unternehmen haben während des Lockdowns ihre Cybersicherheitsmassnahmen erhöht, wie die Befragung zeigt.

Dabei haben Firmen, bei denen alle Mitarbeitende ins Homeoffice geschickt werden konnten, allerdings weit häufiger zusätzliche Sicherheitsmassnahmen eingeführt (19%) als solche, deren Mitarbeitende teils oder ganz vor Ort arbeiten mussten.

Laut der Studie lief die Transformierung von der Arbeit vor Ort ins Homeoffice bei den meisten Unternehmen sehr gut. Viele seien technisch gut ausgerüstet, sodass die Mitarbeitenden schnell auf Homeoffice umstellen konnten.

Insgesamt habe sich der Anteil an Mitarbeitenden im Homeoffice von 10 Prozent vor dem Lockdown auf 16 Prozent nach dem Lockdown erhöht. Während des Lockdowns arbeiteten zudem fast 40 Prozent der Beschäftigten von KMU von zuhause aus.

Laut Marc K. Peter von der Fachhochschule Nordwestschweiz ist klar, dass sich das Homeoffice langfristig etablieren wird. Wie hoch der prozentuale Anteil an Mitarbeitenden im Homeoffice allerdings künftig sein wird, sei noch nicht einzuschätzen, so die Studienautoren.

Quellen

(dsc/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
1 / 16
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
Der Lösegeld-Trojaner «WannaCry» geht als bislang grösste Ransomware-Attacke in die IT-Annalen ein. Früher war aber nicht alles besser, im Gegenteil! Wir zeigen dir eine Auswahl der schlimmsten Malware-Attacken ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SwissCovid-App noch nicht installiert? Wir helfen dir
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Steuereinnahmen sprudeln: Stadt Zürich legt 9. positiven Rechnungsabschluss in Folge vor

Die Steuereinnahmen sprudeln in der Stadt Zürich: Sie weist in der Jahresrechnung 2023 deshalb unter dem Strich ein Plus von 231 Millionen Franken aus. Das Ergebnis kam damit um 571 Millionen Franken besser heraus, als es das Budget vorausgesehen hatte.

Zur Story