Digital
Wirtschaft

Grossbritannien verbietet Huawei bei 5G-Ausbau ab September 2021

Grossbritannien folgt USA und verbietet Huawei bei 5G-Ausbau

Der Entscheid gilt laut britischem Digitalminister ab September 2021.
30.11.2020, 06:4230.11.2020, 07:52
Mehr «Digital»

Die britische Regierung macht mit dem Verbot des chinesischen Technologieausrüsters Huawei ernst. Nach September 2021 dürfen wegen Sicherheitsbedenken keine Hardware-Komponenten des Techkonzerns beim Ausbau des schnellen 5G-Mobilfunknetzes verwendet werden.

«Ich gehe einen klaren Weg für die vollständige Entfernung von Anbietern mit hohem Risiko aus unseren 5G-Netzen», sagte Digitalminister Oliver Dowden.

Nach dem Wegfall von Huawei soll nun mit einer Zusammenarbeit mit dem japanischen Unternehmen NEC, der Einrichtung neuer Forschungseinrichtungen und einer anfänglichen Investition von rund 250 Millionen Pfund der Ausbau sichergestellt werden, sagte Dowden weiter.

Bis 2027 alles entfernen

Als erstes Land in Europa hatte die Regierung in London beschlossen, dass Huawei-Technologie bis 2027 aus dem britischen 5G-Netz entfernt werden müsse.

Auch die USA, deren Geheimdienste eng mit den britischen Geheimdiensten kooperieren, schätzen Huawei als Sicherheitsrisiko ein. Die US-Regierung vermutet, dass Kundendaten zu Spionagezwecken missbraucht werden.

Das private chinesische Unternehmen, das als staatsnah gilt, hatte solche Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Quellen:

(dsc/sda/reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fair produzierte Handys und Laptops – von Apple bis Huawei
1 / 19
Fair produzierte Handys und Laptops – von Apple bis Huawei
Wie verhalten sich die zehn Firmen mit dem grössten Schweizer Marktanteil
an mobilen Geräten und Computern – Acer, Apple, Asus, Dell, HP, HTC,
Huawei, Lenovo, Samsung, Sony – bezüglich Arbeitsrechten, Konfliktmineralien
und Umwelt?
quelle: epa/epa / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Skaten im Rollstuhl geht nicht? Doch! Dieser Typ beweist's und wird von Tony Hawk entdeckt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butzdi
30.11.2020 09:41registriert April 2016
Dann müsste man aber konsequenterweise alle US Produkte auch blacklisten. Es ist ja bekannt, dass die NSA zugreift und die USA sind für mich da genauso gefährlich wie China.
4514
Melden
Zum Kommentar
5
So krass nahm Cyberkriminalität zu – und so oft trifft es dein Omi
Die neuen Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen: Im digitalen Raum ist die Kriminalität auch im letzten Jahr massiv angewachsen. Opfer sind aber nicht nur ältere Personen – im Gegenteil.

Die neuste Kriminalitätsstatistik des Bundesamts für Statistik zeigt neue Rekordwerte. Über eine halbe Million Mal wurde im Jahr 2023 ein Vorfall gemeldet. Das sind 14 Prozent mehr Straftaten als noch im Jahr zuvor. Die digitale Kriminalität verzeichnet gar eine Zunahme von 31,5 Prozent. Doch wo im Online-Universum werden wir eigentlich am häufigsten übers Ohr gehauen?

Zur Story