Eishockey
Champions Hockey League

Champions Hockey League im Liveticker: SC Bern und Fribourg

Entscheidung in der Overtime – Rathgeb schiesst Fribourg in den CHL-Viertelfinal!

08.11.2016, 17:3708.11.2016, 22:37
Mehr «Eishockey»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Fribourg-Gottéron
Fribourg-Gottéron
3:2n.V.
KalPa Kuopio
KalPa Kuopio
1:1
1:1
0:0
1:0
IconY. Rathgeb 62'
IconM. Birner 24'
IconG. Mauldin 9'
IconT. Jokinen 35'
IconM. Myttynen 8'
Aufstellung
Icon
Was für ein Ding - Verlängerung - Ende
Da fällt im gesamten letzten Drittel kein Tor und in der Verlängerung dauert es nur 80 Sekunden, ehe Rathgeb die Drachen zum Sieg schiesst. Es ist das Ende einer umkämpften Partie, in welcher die Finnen durch Myttynen nach acht Minuten in Führung gehen.

Mauldin gleicht das Score für Fribourg aber nur eine Minute später wieder aus. Im zweiten Drittel trifft zunächst Neuzuzug Birner in seinem ersten Spiel, Jokinen kann nach 35 Minuten aber das 2:2 erzielen.

Der Rest der Geschichte ist erzählt, dank Rathgebs Treffer in der Overtime zieht Fribourg in die Runde der letzten Acht ein und trifft dort auf Vitkovice Steel aus Tschechien.
62'
Icon
Tor - 3:2 - Fribourg-Gottéron - Yannick Rathgeb
Toooooooooooooooooooor für Fribourg! Viertelfinale! Auf den Knien erkämpft sich Yannick Rathgeb die Scheibe, backhand ist er aus kurzer Distanz erfolgreich. Das ist die Entscheidung, Fribourg steht nach Bern als zweites Schweizer Team im Viertelfinal. Morgen kommt mit den ZSC Lions oder Lugano ein drittes hinzu.
61'
Verlängerung - Start
So, die Verlängerung ist da, und sie wird gemäss neuen Regeln mit je drei Feldspielern gespielt. Spektakel für uns Zuschauer ist garantiert, die Kondition der Hockeyaner mehr als gefordert.
Icon
Keine Tore im Schlussdrittel ... - Drittelende
... und drum steht's auch nach 60 Minuten 2:2. Nach dem 1:1 im Hinspiel kommt es nun also zur Verlängerung, die in der Champions Hockey League zehn Minuten dauert. Gleich geht's weiter.
60'
So, noch eine Minute, gleich ist die reguläre Spielzeit in Fribourg zu Ende und es kommt zur Verlängerung.
59'
Nochmals ein kräftiges Zeichen der Fribourger Fankurve. Ob's was bringt?
58'
Die drittletzte Minute ist angebrochen, es will und will kein weiteres Tor fallen. Klar jetzt aber auch, dass man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr alles riskiert und halt mit einer Verlängerung Vorlieb nimmt.
56'
Jetzt aber, Stalder, Bykow, keiner bringt die Scheibe rein. Die Strafe ist abgelaufen, noch immer kein Tor im Schlussdrittel.
56'
Die erste Minute der Überzahl ist abgelaufen, noch nicht viel Zählbares auf Seiten von Fribourg.
55'
Icon
2 Minuten Strafe - KalPa Kuopio - Santeri Lukka
Jetzt aber, eine Strafe gegen die Finnen, herausgeholt zentral vor dem Kasten. Zwei Minuten Powerplay für Fribourg, auf jetzt!
54'
Intensives Rumgestochere vor Kinnunen, dem Torhüter von KalPa. Danach fliegen noch ein, zwei Fäuste, das Wesentliche trifft jedoch nicht ein. Ein Tor für Fribourg-Gottéron. Weiter geht's, noch sechs Minuten.
53'
Lange ist's her, seit das letzte Tor gefallen ist. Genauer vor fast 20 Minuten, es war der Ausgleich Jokinens, nachdem Birner zehn Minuten zuvor das 2:1 für die Fribourger erzielt hat. Seit diesem Zeitpunkt herrscht Stille, was Tore abelangt.
52'
Jetzt ist wieder Benjamin Conz im Tor der Fribourger gefordert. Im Nachfassen klärt er einen Abschluss der Finnen. Lange geht's nicht mehr und ihr wisst ja: Keine Auswärtstore wie im Fussball. Unentschieden ist Unentschieden, egal wie hoch.
51'
Die Fans der Drachen peitschen ihr Team nochmals nach vorne und prompt kommt Mottet zu einer gar nicht so schlechten Möglichkeit. Doch auch diese erstickt letztendlich im Keim, noch neun Minuten in der Fribourger BCF-Arena.
49'
Bald brechen die letzten zehn Minuten an, Fribourg tut mehr für das Spiel. Stellt euch vor, wenn's heute noch zu einer Verlängerung käme ...
47'
Ihr habt kurz Zeit, die Chips-Schale wieder aufzufüllen und ein neues Bier aus dem Kühlschrank zu holen. Auch heute omnipräsent: Der Powerbreak. Fribourgs Trainer Huras nutzt die Pause um seinen Spielern einige Anweisungen zu vermitteln. Ob diese zum nächsten Tor führen? Wir wollen es doch hoffen!
Auf Augenhöhe
Von den letzten 10 Partien in allen Wettbewerben haben beide Teams jeweils sechs gewonnen und nur eine verloren. In der Tabelle ist das Bild jedoch ein ganz unterschiedliches: Fribourg liegt auf dem zweitletzten Platz, KalPa ist in der finnischen Liga Zweiter.
45'
Wieder ist es Neuenschwander, der gleich zweimal auf das Tor von KalPa schiessen kann. Die Fribourger sind aktiver in diesem Schlussdrittel.
44'
Stalder kommt zum Abschluss, kaum sind die Fribourger komplett. Doch der Torhüter der Finnen pariert sicher.
42'
Verrückt, in Unterzahl kommt Neuenschwander sogar zu einem Abschluss. Da geht wichtige Zeit vorbei.
42'
Icon
2 Minuten Strafe - Fribourg-Gottéron - Roman Cervenka
Jetzt Strafe für Fribourg, Cervenke kann fast nicht anders, als seinen Gegenspieler mit einem Foul am Abschluss zu hindern, zwei Minuten Boxplay jetzt also.
Interessante Statistik
Fribourg hat noch kein Heimspiel in der Champions Hockey League nicht gewonnen. Hoffen wir doch, dass das auch heute so bleibt.
41'
Fribourg ist in der Offensive übrigens deutlich weniger aktiv, hat erst 16 Mal auf das gegnerische Tor geballert. Bei KalPa stehen bisher 23 Torschüsse zu Buche. Dann sollen sie doch mal aufdrehen, die Fribourger.
41'
Eishockey ist dann besonders spannend, wenn's um alles geht. So wie in diesem Schlussabschnitt zwischen Fribourg und KalPa Kuopio. Jedes Tor kann entscheiden, wie schon im Hinspiel (1:1) steht's auch heute Abend unentschieden.

Auf jetzt in den Schlussabschnitt!
Icon
Pause in Fribourg - Drittelende
Auch das zweite Drittel endet mit 1:1. Alles offen zwischen den Schweizern und den Finnen, Hochspannung im letzten Drittel ist garantiert.
40'
KalPas Sebok prallt unglücklich und mit viel Schmackes in die Bande und das nur Sekunden vor Ende des zweiten Drittels. Er kann das Eis aber zum Glück selbstständig verlassen. Picard, der das Eis bei Fribourg zu Beginn des Mittelabschnitts angeschlagen verlassen hat, ist übrigens nach wie vor nicht zurück.
40'
So, die letzte Minute ist angebrochen. Fribourg gibt alles, das Remis in die zweite Pause zu retten. Immer wieder kommt es übrigens zu kleineren Scharmützeln, Sprunger, Rathgeb, sie alle scheuen das Duell mit den Fäusten tendenziell nicht.
39'
Die Strafe von Marchon ist vorbei, die Drachen überstehen das Boxplay ohne weiteres Gegentor. Gleich ist das zweite Drittel durch.
38'
Die Powerplay-Formation der Finnen steht lange, dann kann Fribourg aber erfolgreich befreien und wechseln. Die Hälfte der Überzahl ist ohne nennenswerte Chance verstrichen. Gut so.
37'
Icon
2 Minuten Strafe - Fribourg-Gottéron - Nathan Marchon
Unschöne Aktion von Marchon, es ist nicht gerade ein Kniestich, aber ein eher rustikales Beinstellen. Die Strafe geht in Ordnung.
35'
Icon
Tor - 2:2 - KalPa Kuopio - Tommi Jokinen
Das ging fix, Ausgleich der Finnen. Schade, in der Entstehung haben die Fribourger Pech, weil Rathgeb und Sprunger sich gegenseitig behindern. Den Konter schliesst Jokinen dann souverän ab.
34'
Intensive Partie in der Fribourger BCF-Arena, beide Teams schenken sich nichts. Um bei den Floskeln zu bleiben: Ein offener Schlagabtausch.
32'
Konter von KalPa Kuopio, doch wieder pariert Benjamin Conz. Es ist seine 19. erfolgreiche Aktion in dieser Partie, nur einen Schuss musste er passieren lassen.
30'
Die Hälfte der Partie ist rum, Fribourg momentan auf Viertelfinal-Kurs. Die Drachen wäre nach Bern und ZSC/Lugano das dritte Schweizer Team, das den Einzug in die Runde der besten Acht schafffen würde. Toll aus Schweizer Sicht.
29'
Cervenka klaut dem Gegner die Scheibe und legt auf Mauldin, doch dieser kommt nicht zum Abschluss. Wieder eine gute Aktion. Sprunger und Co. zeigen ein starkes Mitteldrittel.
28'
Stark, wie die Fribourger die Zweikämpfe annehmen. Da steckt keiner auf und gibt einen Puck verloren. Weiter so!
27'
Lautstark beschwert sich Fribourg-Coach Huras über das zu langsame Wechseln. Seine Spieler müssten schneller zur Bank rausfahren. Herrlich, diese Mikrofone, mit denen wir mitbekommen, was die Trainer so erzählen. Find ich geil!
27'
Was für ein Pech! Neukom kommt ganz frei vor dem Tor zum Abschluss, schiesst aber seinen Mitspieler ab. Das wär die Chance gewesen zur Doppelführung.
26'
Guter Angriff der Finnen, über drei Stationen kommt der Puck vor Conz, doch der Torhüter der Fribourger pariert souverän.
24'
Icon
Tor - 2:1 - Fribourg-Gottéron - Michal Birner
Eben noch auf der Strafbank, erzielt Birner nun die erstmalige Führung! Starker Einstand des Tschechen, der 30-Jährige verwertet nach starker Vorarbeit von Julien Sprunger.
23'
Die Finnen lassen die Scheibe gut zirkulieren, Fribourg kommt selten aus der eigenen Zone.
23'
Neukom ist aber bereits zurück, jetzt noch einfache Unterzahl für Sprunger und Co.
22'
Icon
2 Minuten Strafe - Fribourg-Gottéron - Michal Birner
Für ein Beinstellen wandert Birner in die Kühlbox. Jetzt braucht's ein starkes Boxplay, weil Neukom auch noch draussen sitzt aufgrund seiner Strafe zum Ende des erstens Drittels.
21'
Es geht weiter in Fribourg, das Team von Larry Huras braucht aber noch mindestens einen Treffer.
avatar
Der SCB im Viertelfinal!
von PRE
Der SC Bern holt bei Jyväskylä ein 3:3 und steht dank dem 3:2-Hinspielsieg im Viertelfinal. Die Berner machen es nach einer 0:2-Führung unnötig spannend. Die Finnen gleichen in der 49. Minute aus und brauchen nur noch ein Tor für die Verlängerung. Doch Ebbett schiesst den SCB in der 56. Minute erneut in Front.

Kurz vor Schluss müsste Arcobello vor dem leeren Tor alles klar machen, doch er verzieht und die Finnen kommen prompt Sekunden vor Schluss nochmal zum Ausgleich. Mehr liegt dann zum Glück aber nicht mehr drin.
Zwischenstand aus Zug

Bei Lausanne gegen Servette steht's noch 0:0.
20'
Icon
Drittelende
Das war's schon vom ersten Drittel! Kuopio ist in der BCF-Arena bislang die bessere Mannschaft und ging verdient in Führung. Zum Glück kam Fribourg unmittelbar nach dem Rückstand zum Ausgleich. Doch der schnelle Ausgleich gab dem Team von Larry Huras keine Sicherheit. Im Gegenteil: Kuopio hatte auch danach die besseren Chancen.
20'
Icon
2 Minuten Strafe - Fribourg-Gottéron - Benjamin Neukom
Wieder so eine dumme Strafe: Neukom stellt einem Finnen sieben Sekunden vor Drittelsende in der Offensivzone das Bein. Völlig unnötig ...
17'
Riikola ist klar der beste Finne in diesem ersten Drittel. Wer hat's erfunden? Die Finnen nicht, sondern wir haben's erfunden. Also los, ihn müssen die Fribourger stoppen, wenn sie weiterkommen wollen.
16'
Kuopio ist wieder komplett. Fribourg ist nicht einmal zu einem einzigen Abschluss gekommen. Das war nix, dieses Powerplay.
avatar
Bern vor der Viertelfinal-Quali!
von PRE
Bern geht gegen Jyväskylä mit 3:2 in Führung, nachdem die Finnen einen 0:2-Rückstand aufgeholt haben. Sieht also sehr gut aus für den SCB.
14'
Icon
2 Minuten Strafe - KalPa Kuopio - Niko Mikkola
So, Fribourg wieder in Überzahl, Mikkola muss wegen Behinderung für zwei Minuten raus. Jetzt bloss nicht wieder auch eine Strafe fressen. Wir wollen ein erfolgreiches Powerplay sehen!
13'
Fribourg findet endlich besser ins Spiel und lässt die Finnen nicht mehr so einfach kombinieren. So richtig gefährlich wird Gottéron aber nicht. Da muss mehr kommen von den Stürmern.
10'
Fribourg wirkt nach dem Ausgleich schon wieder etwas schläferisch. Riikola zieht vom linken Flügel auf Conz, der die erneute Finnen-Führung aber gerade noch verhindern kann. Hallo, aufwachen bitte!
9'
Icon
Tor - 1:1 - Fribourg-Gottéron - Greg Mauldin
Ausgleich von Gottéron! Greg Mauldin zieht auf und davon und trifft herrlich in die hohe Torecke. Die ziemlich laute Ansprache, die Larry Huras während des Powerbreaks gehalten hat, hat offenbar gewirkt.
8'
Icon
Tor - 0:1 - KalPa Kuopio - Matias Myttynen
Tor für Kuopio! Myttynen zieht zum Tor und einfach mal ab. Der Puck wandert haargenau in den Winkel. Benjamin Conz ist machtlos, war aber auch toll gemacht.
7'
Durchschnaufen! Fribourg übersteht die kurze doppelte Unterzahl unbeschadet.
7'
Pfostenschuss von Kuopio! Herrlich, wie sich die Finnen durchkombinieren. Riikola (dieser Name, hihi ...) findet Keränen, der aus spitzem Winkel ans Gehäuse ablenkt.
6'
Icon
2 Minuten Strafe - Fribourg-Gottéron - Chris Rivera
Und schon gibt's die nächste Strafe. Chris Rivera muss ebenfalls für ein Beinstellen raus. Fribourg jetzt also mit 3:4 in Unterzahl.
5'
Icon
2 Minuten Strafe - Fribourg-Gottéron - Greg Mauldin
Wie dumm ist das denn! Das Powerplay dauert nur wenige Sekunden, weil Greg Mauldin einem Gegenspieler das Bein stellt. Vier gegen vier jetzt also.
4'
Icon
2 Minuten Strafe - KalPa Kuopio - Sami Mutanen
Erste Strafe der Partie: Sami Mutanen muss für zwei Minuten in die Kühlbox. Mal schauen, wie sich Gottéron im Powerplay anstellt.
2'
Pipponen schiesst für die Gäste zum ersten Mal aufs Tor, doch Conz hält seinen Kasten dicht. Noch nicht wahnsinnig viel Tempo drin bis jetzt.
1'
Icon
Spielbeginn
Die Partie hat begonnen! Fribourg setzt sich sogleich in der Offensiv-Zone fest. Das sieht schon mal nicht schlecht aus.
Fribourg braucht nach dem 1:1 im Hinspiel einen Sieg

Schweizer Trikots in der Champions Hockey League

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3