Europa
Best of watson

Geht deine Backofenuhr auch 6 Minuten nach? Dann bist du nicht alleine

Wenn du das auf deiner Backofenuhr siehst, ist es in Tat und Wahrheit wohl 6:38 Uhr.
Wenn du das auf deiner Backofenuhr siehst, ist es in Tat und Wahrheit wohl 6:38 Uhr.bild: shutterstock

Geht deine Backofenuhr auch 6 Minuten nach? Dann bist du nicht alleine

05.03.2018, 16:5706.03.2018, 15:47
Mehr «Europa»

Hast du in den vergangenen Tagen auch verwundert festgestellt, dass deine Backofen- oder Fernsehuhr nicht mehr stimmt? Dann bist du nicht alleine: In ganz Europa gehen zurzeit Uhren an elektrischen Geräten bis zu sechs Minuten nach. 

Dies ist jedoch kein Grund, deinen Radiowecker gleich in den Elektroschrott zu werfen. Der Fehler liegt nicht an den Geräten selber, das Problem ist eine Energieknappheit im europäischen Stromnetz. 

Gehen bei dir die Uhren auch nach?

Wie kam es dazu?

Im Gegensatz zu anderen Uhren verfügen Uhren in Elektrogeräten nicht über einen eigenen Taktgeber. Die Uhren richten sich nach Impulsen aus dem Stromnetz. Im Normalfall beträgt die Standardfrequenz im europäischen Netz 50 Hertz, was 50 Schwingungen des Wechselstroms pro Sekunden entspricht. 

Wird diese Frequenz nicht stabil gehalten, gehen die Uhren in elektrischen Geräten vor beziehungsweise nach. 

Und genau dies ist passiert: Seit Mitte Januar besteht im europäischen Netz eine Unterversorgung, wie die NZZ schreibt. Demnach stieg das Defizit seither laufend an und beträgt derzeit rund 350 Sekunden. Dies ist aussergewöhnlich, normalerweise kommt es lediglich zu Abweichungen von wenigen Sekunden.

Wie gross das Defizit gerade ist, kannst du auf der Homepage von Swissgrid live mitverfolgen. 

Wie der zuständige Verband ENTSO-E schreibt, gibt es momentan Probleme mit einem Lieferanten in das europäische Verbundnetz. Um welchen Lieferanten es sich handelt, wird nicht bekannt gegeben. 

Video: srf

Achtung: Falls du deine Uhr bereits sechs Minuten vorgestellt hast, läuft diese zurzeit zwar wieder richtig. Sobald das Problem jedoch wieder behoben und der Rückstand aufgeholt ist, geht deine Uhr plötzlich sechs Minuten vor. (cma)

Video des Tages: Peter Blunschi analysiert die No-Billag-Abstimmung

Video: Peter Blunschi, Nico Franzoni, Angelina Graf

Augenblicke – Bilder aus aller Welt

1 / 66
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Zoo Berlin: Panda Weibchen Meng-Meng mit einem ihrer gerade geborenen Babies am 2. September 2019.
quelle: epa / zoo berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gwerdi
05.03.2018 17:15registriert Januar 2014
Ich hab mich grad am Wochenende gefragt warum die Backofen Uhr schon wieder falsch geht obwohl ich sie erst noch richtig gestellt hab. Sehr interessanter Artikel.
5511
Melden
Zum Kommentar
avatar
el heinzo
05.03.2018 17:10registriert Januar 2018
Danke für die Aufklärung. Ich habe mich nämlich bereits schwer gewundert, woran das liegen könnte, und die Uhr auch schon zweimal manuell nachgestellt. Nun weiss ich: Ich bin doch nicht paranoid und / oder frühdement. Zumindest nicht in Bezug auf meine lahmarschige Backofenuhr.
3482
Melden
Zum Kommentar
avatar
Otten4ever
05.03.2018 17:10registriert August 2015
Immer dieser ausländische Strom, verursacht nur Ärger #AusländerStromRAUS! *Sarkasmus aus*
30636
Melden
Zum Kommentar
60