Facebook
Social Media

Schweinekopf-Foto: TV-Koch Tim Mälzer kassiert Shitstorm

Alles andere als aalglatt: Tim Mälzer provoziert gerne.
Alles andere als aalglatt: Tim Mälzer provoziert gerne.
Bild: AP

TV-Koch Tim Mälzer postet Schweinekopf-Foto – und löst eine riesige Diskussion aus

25.01.2016, 10:5525.01.2016, 15:07
Mehr «Facebook»

Wer schon einmal eine Sendung mit Tim Mälzer gesehen hat, der weiss, dass dieser ganz gerne mal aneckt und für Provokation sorgt. Das jüngste Beispiel liefert der deutsche Fernsehkoch vor ein paar Tagen, als er ein Foto aus der Küche seines Restaurants «Bullerei» auf Facebook postet. Darauf zu sehen ist sein Küchenchef, der mit einem abgetrennten Schweinekopf posiert.

Dazu schreibt Mälzer: «Schwein gehabt! – Und die Bullerei hat auch immer noch welches. Küchenchef Michi hat selbst Hand angelegt und das feine Allgäuer Schwein von Markus Ziegler portioniert und wie ihr seht: auch in Szene gesetzt.»

Zwar hat ein Teil seiner Fangemeinde grosse Freude an dem Bild – inzwischen wurde es knapp 4000 Mal geliked – doch es ruft auch zahlreiche Kritiker auf den Plan. Über 2300 Mal wurde die Schweinekopf-Aktion kommentiert, in der Diskussion kochen die Emotionen hoch, vor allem Vegetarier und Veganer sind empört. 

Hier eine Auswahl der kritischen Kommentare:

  • «Beschämend! Und so jemand steht leider in der Öffentlichkeit! Ich hoffe zu tiefst auf sowas wie Karma! Pfui!»
  • «Stell dir einfach mal vor, der Kopf da oben auf dem Bild ist der Kopf deiner Mutter. Würdest du dann auch noch von ‹Bewusstsein› und ‹Respekt› reden? Denn wir Veganer sehen keinen Unterschied zwischen Lebewesen. Ob Mensch oder Tier. Beide wollen leben, fühlen, lieb gehabt werden, verstanden werden, sich geborgen fühlen ... und nicht verspottet.»
  • «Hiermit ist Tim Mälzer für mich absolut tabu! Sowas widerwärtiges habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Mir fehlen die Worte! Das ist so etwas von geschmacklos!»
  • «Dieser ‹Koch› verhöhnt seine Opfer, die ihr ganzes Leben unschuldig eingesperrt waren und schwer gelitten haben. Die geschlagen, getreten und ermordet wurden.»

Auch die Gegenseite meldet sich zu Wort:

  • «Sieht aber glücklich aus, das Schwein! Mal im Ernst: Habe nur grob Bilder von Schlachtungen in Grossfabriken im Kopf, da sahen die Schweine nicht so aus! Will sagen, hier erkennt man die Qualität des Fleisches schon am Kopf!»
  • Das Foto ist super! Und der Shitstorm nichts anderes als albern. Ja. Es war nun mal ein Schwein, was da verarbeitet wurde. Und das soll man doch bitte zeigen dürfen. Gern auch mit Humor. Das ist nicht respektlos. Kein bisschen. Respektlos ist, nur Filet zu essen und den Rest ‹Ähbäh› zu finden. Respektvoller Umgang mit dem Tier ist, alle Teile zu verarbeiten. Weiter so, Kollege!
  • Und auch Tim Mälzer selbst schaltet sich mehrfach in die Diskussion ein: «Das ist Respekt. Der grösste! Ein gutes Produkt muss fassbar sein. Ehrlich. Gut. Und alle Köche der Bullerei und ich schätzen das.»

Die Diskussion nimmt kein Ende

Doch der Streit findet längst nicht mehr nur auf Mälzers Facebook-Seite statt. Denn inzwischen hat sich ein anderer Promi-Koch eingeschaltet: Attila Hildmann – der wohl bekannteste Vegan-Koch Deutschlands – hat auf seinem eigenen Profil ein ausführliches Statement zu Mälzers Aktion gepostet.

Er schreibt: «Was ich erbärmlich finde, ist, wie du vor ein paar Jahren so ganz plötzlich ein vegetarisches Kochbuch rausbringst, um schön auf der Welle mitzusurfen, noch vor ein paar Wochen einen auf betroffen bei ‹Hart aber fair› machst, wo es um Tierhaltung geht, und dann sowas absolut respektloses auf deine Facebook-Seite stellst.»

Und auch unter diesem Posting bricht die gesamte Diskussion aufs Neue aus.

Was ist deine Meinung?

Was hältst du von dem Schweinekopf-Foto?

Wir sind gespannt auf deine Meinung und freuen uns auf deine Kommentare. (viw)

Passend dazu: Welche Kerntemperatur für welches Resultat?

1 / 5
Fleisch: Welche Kerntemperatur für welches Resultat?
Rindfleisch «bleu»: Bei der Garstufe «bleu» oder «rare» ist nur die äusserste Schicht angebraten und der Kern sieht noch aus wie rohes Fleisch. Die Kerntemperatur beträgt 47–49 °C und der austretende Fleischsaft ist stark «blutig». (bild: schweizer fleisch academy)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tatwort
25.01.2016 11:21registriert Mai 2015
Neben der Schule, in die ich als Kind ging, hatte es eine Metzgerei. In den Pausen schauten wir zu, wie die Tiere geschlachtet wurden. Ab und an bekamen wir ein Kuhhorn oder Augen, die wir nach Hause brachten. Es war normal und in unserem Bewusstsein: Jede Wurst hat mal gelebt.
Und Schweineköpfe, die im Bottich entborstet wurden, waren Pausenalltag.
Als ich vor zwei Jahren mit meinen Kindern zu diesem Schulhaus ging, war die Metzgerei durch eine drei Meter hohe Mauer vom Schulhaus abgegrenzt. Begründung: Kinder würden durch den Anblick toter Tiere Schaden nehmen...
1182
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maett
25.01.2016 14:18registriert Januar 2016
Was soll die Aufregung? Schweine werden geschlachtet weil Schweine gegessen werden - das sieht halt nicht für jeden schön aus; meiner Meinung nach helfen solche Bilder sogar dabei, sich im Bewusstsein zu halten dass das abgepackte Fleisch im Supermarkt mal Tiere waren.
910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grundi72
25.01.2016 11:55registriert Dezember 2015
First World Problems..
976
Melden
Zum Kommentar
83