Food
Gesundheit

Glutenfreies Brot: Kantonslabore ziehen Produkte aus dem Verkehr

Glutenfreies Brot: Kantonslabore ziehen Produkte aus dem Verkehr

30.05.2016, 13:1530.05.2016, 13:21
Mehr «Food»

Bei Untersuchungen in fünf Kantonen sind bei mehreren als glutenfrei bezeichneten Produkten Mängel festgestellt worden. Für betroffene Brote und Gebäcke wurden Verkaufsstopps verhängt, da eine Gefährdung der Gesundheit nicht ausgeschlossen ist.

Dieses Brot hat mit der ganzen Sache rein gar nichts zu tun!
Dieses Brot hat mit der ganzen Sache rein gar nichts zu tun!
Bild: KEYSTONE

Zwei Brote aus dem Offenverkauf einer Bäckerei und ein vorverpacktes Brot enthielten über 100 mg/kg Gluten, wie es im am Montag erschienenen Bericht des Kantonslabors Basel-Stadt heisst. Die gemessenen Glutengehalte liegen damit deutlich über der erlaubten Limite von 20 mg/kg.

Die betroffenen Betriebe dürfen die Produkte vorerst nicht mehr verkaufen, wie es beim Kantonslabor auf Anfrage hiess. Sie müssen zudem Bericht erstatten, welche Massnahmen sie einleiten wollen, um künftig Mängel zu vermeiden.

In vier weiteren Fällen mit knappem Befund wurden die Hersteller zudem angehalten, die Produktionsprozesse im Auge zu behalten. Insgesamt konnten im Labor in zehn als glutenfrei bezeichneten Broten Gluten nachgewiesen werden.

So sieht es aus, wenn Kunst glutenfrei wird

1 / 27
So sieht es aus, wenn Kunst glutenfrei wird
Susi und Strolch vor einem Teller Spaghetti – und Susi und Strolch vor einem glutenfreien Teller Spaghetti. Tja, damals gabs halt noch keine glutenfreie Spaghetti, blöd. Walt Disney
Alle bearbeiteten Bilder via Gluten Free Museum / Tumblr
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mandeln statt Haselnüsse

Aus dem Verkehr gezogen wurde aufgrund der Untersuchungen im Weiteren ein Gebäck mit falschen Angaben zum Inhalt, wie es weiter heisst. Auf dessen Zutatenliste waren Haselnüsse angegeben. Nachgewiesen wurde indes eine grössere Menge Mandeln. Ebenfalls nicht deklarierte Allergene erhielten zwei Brote.

Bei einem weiteren Brot fehlten zudem gemäss Bericht sämtliche deklarationspflichtigen Angaben. Falsch gekennzeichnet war ausserdem ein vorverpacktes Buchweizenmehl.

Mehr zum Thema

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Insgesamt waren in 28 Betrieben in den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern und Solothurn 42 Proben erhoben worden. Untersucht wurden diese auf Gluten und Allergene. Zudem wurde die Kennzeichnung überprüft. Hergestellt wurden die untersuchten Produkte in der Schweiz und Deutschland.

Mehr zum Thema

Food
AbonnierenAbonnieren

Gluten ist ein Sammelbegriff für Proteine in diversen Getreidesorten wie Weizen, Dinkel, Gerste oder Roggen. Glutenfreie Ernährung ist für Menschen mit Zöliakie, einer Autoimmunerkrankung, lebenswichtig. Bei Betroffenen löst das Gluten Darmentzündungen aus.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4