Food
Panorama

Schön und irgendwie traurig zugleich – Diese Kakao-Bauern essen zum ersten Mal in ihrem Leben Schokolade 

Schokolade – «Das wird also aus unseren Bohnen gemacht?»
Schokolade – «Das wird also aus unseren Bohnen gemacht?»Bild: screenshot youtube
«Und weisse Leute lieben das?»

Schön und irgendwie traurig zugleich – Diese Kakao-Bauern essen zum ersten Mal in ihrem Leben Schokolade 

30.07.2014, 10:5731.07.2014, 09:59
Mehr «Food»

Können Sie sich noch daran erinnern, wie es war, als Sie das erste Stück Schokolade gegessen haben? Wahrscheinlich nicht. Schliesslich haben wir in der Schweiz, neben den vielen anderen Privilegien, auch das Glück, mit Schokolade aufzuwachsen.

Und die Bauern, denen wir den Grundstoff für unsere süssen Spezialitäten zu verdanken haben? Die wissen nicht einmal genau, was diese Schokolade eigentlich ist. Ein Filmteam des holländischen Senders Metropolis ist an die Elfenbeinküste gereist, um Kakao-Bauern in ihrem Alltag zu begleiten. 

Besonders eindrücklich ist die Szene, in denen die Bauern zum ersten Mal in ihrem Leben Schokolade probieren – und fast nicht glauben können, dass diese Schokolade aus ihren Bohnen gemacht wird. 

Das Video, das zwar schon seit dem Februar diesen Jahres online ist, verbreitete sich in den vergangenen Tagen um ein vielfaches im Web und bringt viele Nutzer zum Nachdenken. Ein YouTube-User kommentierte den Clip: «The farmers that grow the cocoa have never tried chocolate! A shame!» 

(sim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6