Food
USA

Nahrungsmittel-Gigant Kraft Foods und Ketchup-Hersteller Heinz wollen fusionieren

Kraft Foods ist ein Gigant in der Lebensmittelbranche und könnte bald übernommen werden.
Kraft Foods ist ein Gigant in der Lebensmittelbranche und könnte bald übernommen werden.Bild: Toby Talbot/AP/KEYSTONE

Nahrungsmittel-Gigant Kraft Foods und Ketchup-Hersteller Heinz wollen fusionieren

25.03.2015, 05:3725.03.2015, 11:46
Mehr «Food»

In der Lebensmittelbranche kommt es zu einer Grossfusion. Kraft Foods und der Ketchup-Hersteller Heinz wollen sich zum drittgrössten Nahrungsmittel- und Getränkekonzern der USA zusammenschliessen. Weltweit wird der Konzern auf Rang fünf liegen, wie Kraft am Mittwoch mitteilte.

Bereits zuvor berichteten Medien von Gerüchten über die Milliardenübernahme. Der Kaufpreis dürfte bei mehr als 40 Mrd. Dollar liegen.

Hinter der Übernahme steckt die brasilianische Private-Equity Firma 3G. 3G ist bereits ein Schwergewicht im US-Nahrungsmittelmarkt: 2013 schluckte die Beteiligungsgesellschaft gemeinsam mit Starinvestor Warren Buffett den Ketchup-Hersteller Heinz für 23 Mrd. Dollar. Ausserdem gehört 3G die Fastfood-Kette Burger King. 

Das internationale Geschäft von Kraft mit Marken wie Toblerone, Milka oder Philadelphia war 2012 in die Firma Mondelez abgespalten worden. Die Kraft Foods Group ist nur in Nordamerika vertreten. 2014 hatte das Unternehmen mit schleppendem Umsatz und sinkenden Gewinnen zu kämpfen. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2