Food
USA

Wildwest im 21. Jahrhundert: Beizer belohnen Waffenträger

Bewaffnete Serviertochter im «Shooters Grill».
Bewaffnete Serviertochter im «Shooters Grill».bild: ap
Die spinnen, die Amis!

Wildwest im 21. Jahrhundert: Beizer belohnen Waffenträger

Kleine Restaurants in konservativen Südstaaten haben eine Marktlücke entdeckt. Sie gewähren bewaffneten Gästen einen Rabatt.
05.08.2014, 11:3305.08.2014, 11:42
Mehr «Food»

Der zweite Verfassungszusatz spielt in den USA eine ganz spezielle Rolle: Er erlaubt es jeder Bürgerin und jedem Bürger, eine Waffe zu tragen. Obwohl regelmässig schreckliche Amokläufe mit halbautomatischen Gewehren die Nation erschüttern, ist es der Waffenlobby bisher gelungen, das «second amendment» aufrechtzuerhalten. 

In besonders konservativen Staaten, vor allem im Süden, ist es gar erlaubt, die Knarre mit ins Restaurant zu nehmen. Das ist einzelnen Restaurantketten jedoch zu weit gegangen. Starbucks, Chipotle Mexican Grill und Sonic haben ihre Gäste in letzter Zeit aufgefordert, Pistolen und Gewehre doch bitte zuhause zu lassen. Zu gross schien ihnen die Gefahr von bewaffneten Überfällen oder gewalttätigen Auseinandersetzungen im Lokal. 

Wenn die Serviertochter eine geladene Knarre trägt

Ganz anders reagieren einzelne kleine US-Beizer. So berichtet das «Wall Street Journal», dass das Restaurant Shilow Brew & Chew in Maryville (Bundesstaat Tennessee) Plakate aufgestellt hat, das Waffenträger ausdrücklich begrüsst. 

«Ich wünschte, mehr Firmen wären für Waffen»: Kommentar zum Plakat aus dem Restaurant «Shilow Brew&Chew».
«Ich wünschte, mehr Firmen wären für Waffen»: Kommentar zum Plakat aus dem Restaurant «Shilow Brew&Chew».bild: instagram/eeelizziebeth

Im All Around Pizza in Virginia Beach (Bundesstaat Virginia) erhalten sie sogar einen Discount und im Shooters Grill in Rifle (Bundesstaat Colorado) tragen die Serviertöchter scharf geladene Revolver. 

Mehr zum Thema

«Ich glaube an das Recht, Waffen tragen zu dürfen, warum soll ich es in meinem Lokal verbieten», begründet der Beizer des Shilow Brew sein Vorgehen. Zudem machen die Beizer geltend, sie hätte bisher keinerlei Probleme mit bewaffneten Gästen gehabt. So erklärt der Inhaber von All Around Pizza: «Die meisten Waffenträger verhalten sich verantwortlich und tragen Pistolengurte.» 

Bei der halbautomatischen AR-15 hört der Spass auf

Doch selbst bei den grössten Waffennarren gibt es Grenzen. Bryan Crosswhite, Inhaber des Lokals The Cajun Experience gewährt Waffenträgern normalerweise einen Rabatt von zehn Prozent. Doch als kürzlich ein Gast mit eine halbautomatischen AR-15 auftauchte, wurde es selbst ihm mulmig. «Ich habe ihm gesagt, er solle nach Hause gehen», sagt er. (pl)  

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5