International
AfD

Die Story von Lisa Licentia: Mit YouTube-Propaganda zum AfD-Postergirl

Bewegung der Neuen Rechten, Islamkritik, Fremdenfeindlichkeit: Mit ihren YouTube-Videos propagierte Lisa Licentia die Botschaft der rechtspopulistischen Partei AfD.
Bewegung der Neuen Rechten, Islamkritik, Fremdenfeindlichkeit: Mit ihren YouTube-Videos propagierte Lisa Licentia die Botschaft der rechtspopulistischen Partei AfD. Bild: keystone / youtube.com/c/LisaLicentia

Lisa Licentia: Vom rechtsextremen Poster-Girl zur Aussteigerin

In der Pro7-Reportage «Rechts.Deutsch.Radikal» tritt Lisa Licentia als rechtsextreme Influencerin auf. Die Szene war ein Sprungbrett für ihre YouTube-Karriere. Plötzlich bricht sie mit all dem, weil sie es nicht mehr vertreten kann. Ein Porträt über eine Aussteigerin voller Widersprüche.
18.10.2020, 08:3219.10.2020, 14:49
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «International»

«Ihr seid gefolgstreue Lappen, mehr seid ihr nicht!» Lisa Licentia schreit eine Gruppe Antifaschisten an. Vor ihr steht eine Reihe Polizisten. Hinter ihr lacht jemand zustimmend. Neben ihr stehen schwarz bekleidete Menschen mit hochgezogenen Kapuzen. Sie ist an einem Protest der Neuen Rechte Deutschlands und filmt. Das Video erscheint wenig später auf ihrem YouTube-Kanal.

Die 26-jährige Lisa will uns, die Leute vor den Bildschirmen, mitnehmen. An Demonstrationen, Kundgebungen, an Tagungen der AfD. «Ich will euch die Bürger zeigen, die eigentlich nur ihre Heimat beschützen wollen», erklärt sie mit zarter Stimme und rollendem R.

Das ovale, weiche, weisse Gesicht mit vollen Lippen ist nun völlig entspannt. Ganz im Gegensatz zum Moment am Protest. Ihr rostrot gefärbtes Haar fällt auf das knallgelbe Shirt mit weissrosa Blümchen. Das Ziel ihres Kanals: Ein Gegenbild zu den in ihren Augen einseitigen Medien schaffen. Das Resultat: Höchst islamophobe und fremdenfeindliche Beiträge.

In zwei Wochen zur rechten Influencerin

Es ist Ende April 2019. Lisa eröffnet ihr YouTube-Konto. Schon das erste Video generiert viel Aufmerksamkeit und Zuspruch von rechts. Nach zwei Wochen zählt sie 12'000 Abonnenten. Ranghohe AfDler teilen ihre Videos, sie bekommt Klicks, Likes, Kommentare, Spendengelder fliessen auf ihr Paypal-Konto. In einem Monat verdient sie gar 4000 Euro. Sie erhält alles, was ein YouTuberinnen-Herz begehrt.

Lisa Licentia
Flüchtlinge und Migranten als Feindbild: Lisa Licentia war in der rechtsextremen Szene mit ihren Videos extrem schnell erfolgreich.Bild: zvg

Lisa Licentia heisst nicht wirklich so. Ihr Künstlernachname ist lateinisch und bedeutet Freiheit, Macht oder Zügellosigkeit. Die heute 27-Jährige lebt in der Umgebung Köln. Am Anfang ihrer YouTube-Karriere gehört sie der rechtsextremen «Identitären Bewegung», kurz IB an. Nach zwei Monaten tritt sie aus. Das Problem: sexistische Sprüche der IB-Kollegen.

Frauenrechte sind Lisas Fokus. Dafür will sie kämpfen. In ihren Videos, in Live-Streams und auf Twitter schimpft und diskutiert sie über die Islamisierung Deutschlands. Sie will, dass die Grenzen geschlossen werden. «Mein Feindbild waren Flüchtlinge», sagt sie im Telefongespräch mit watson. «Wenn Deutsche Frauen sterben, wenn sie vergewaltigt werden, dann war das immer ein Flüchtling oder ein Migrant.»

«Ich habe mir ununterbrochen schlechte Nachrichten angesehen.
Sechs bis sieben Stunden pro Tag, manchmal sogar zehn.»
Lisa Licentia

In der Nachrichten-Bubble

«Ich lag nachts im Bett und weinte, weil ich Angst hatte, dass die Islamisierung kommt, dass meine Kinder eine Burka tragen müssen, weil sie auf der Strasse vergewaltigt werden.» Für Lisa war das die Realität. Ihre Haupt-Informationsquelle: die Facebookseite der AfD. Gleich danach die «Bild»-Zeitung. Alles andere war linksversifft.

Lisa ist in einer kompletten News-Bubble. «Ich habe mir ununterbrochen schlechte Nachrichten angesehen. Sechs bis sieben Stunden pro Tag, manchmal sogar zehn.»

Zweifel sind tabu

Freunde hat sie keine mehr ausserhalb der Szene. Sogar ihr Vater bricht den Kontakt zu seiner Tochter ab. Er ist Türke und versteht den Aktivismus von Lisa nicht. Ganz im Gegensatz zu seiner Ex-Frau, Lisas Mutter. Sie, ihr neuer Ehemann und Lisas Stiefgeschwister sind überzeugte AfD-Anhängerinnen und Anhänger.

Der kleinste Zweifel, den Lisa über die rechtspopulistische Partei äussert, wird sofort ertränkt. Und sie hat Zweifel. Denn eigentlich wollte sie nur für Frauen einstehen. Sie wollte nicht gegen eine Religion hetzen. Das sagt sie zumindest heute. Doch dafür sitzt sie inzwischen zu tief im Fuchsbau.

«Ich wollte nie das hübsche Gesicht der AfD sein.
Sie haben es geschafft, mich zu benutzen.»
Lisa Licentia

Dann taucht Pro7 auf. Es ist Ende 2019. Der private Sender will eine Reportage drehen, der Titel: «Rechts. Deutsch. Radikal.» Moderator Thilo Mischke trifft Lisa, begleitet sie mit einem Kamerateam an eine AfD-Tagung im Bundestag. Es kommt zu Hasstiraden gegen den Islam. Vorhersehbar für Thilo Mischke und Team. Womit sie nicht rechnen, ist, was nach der Veranstaltung passiert: Lisa bricht vor laufender Kamera in Tränen aus. «Ich wollte die ganze Scheisse nicht. Ich bin da reingeschlittert und komme nicht wieder raus.»

Ein Geständnis voller Widersprüche. Wie konnte es passieren, dass sie erst so spät begreift, was da läuft? «Ich dachte, es sind nur ein paar einzelne Politiker schlimm und die meisten anderen, die sind ganz nett», erklärt Lisa am Telefon.

Konfrontation in der realen Welt

Die Kehrtwende beginnt für Lisa schon vor Pro7, wie sie erzählt. Nämlich, als ein fremder Mann aus Köln sie auf Twitter anschreibt. Er tat, wofür liberale und linke Politikerinnen und Politiker oft keine Zeit zu haben scheinen: Er trifft die aktivistische Patriotin und diskutiert mit ihr. Er hinterfragt ihre Ansichten, empfiehlt ihr Bücher und Zeitungen, klärt sie auf. «Es ist etwas anderes, wenn jemand vor dir sitzt und ins Gesicht sagt, dass das, was du beabsichtigst, eigentlich gut, aber die Umsetzung einfach scheisse ist.»

Die rechte Szene war Lisas Sprungbrett für ihre YouTube-Karriere. Was dafür von ihr eingefordert wurde, die Videos, die Posts, ihre Präsenz als rechtes Poster-Girl, realisierte Lisa erst spät. «Ich wollte nie das hübsche Gesicht der AfD sein. Sie haben es geschafft, mich zu benutzen.»

Offline: Eine andere Lisa

Das Telefoninterview mit Lisa ist anstrengend. Es ist schwer, ihre Person zu begreifen. In ihren vergangenen Posts huldigt sie der AfD, macht fremdenfeindliche und islamophobe Aussagen, dann gibt sie sich als Humanistin, teilt Beiträge zu «Black Lives Matter». Die Lisa am Telefon ist eine andere als die in den Videos.

Pro7 strahlt die Reportage Ende September aus. Lisas Seitenwechsel ist aber schon vorher publik. Im Juni 2020 wird ihr Twitter-Account gehackt und der Nachrichtenaustausch zwischen ihr und Pro7-Moderator Mischke erzürnt ihr Publikum. Sie erhält Morddrohungen, Pakete mit Waffen, Bücher über Antisemitismus.

Kein Online-Ausstieg

Davon einschüchtern lässt sie sich nicht. Ihr Leben spielt sich nach wie vor online ab. Ihre alten Videos und Posts hat sie gelöscht. In neuen Clips kritisiert sie Rechtsextreme, die AfD, die junge Alternative – ihre früheren Sponsoren.

Kritik an AfD und Rechtsextremismus anstatt Proteste und Islamophobie: Der YouTube-Kanal von Lisa Licentia sieht heute ganz anders aus. Die meisten Beiträge von 2019 hat sie gelöscht.
Kritik an AfD und Rechtsextremismus anstatt Proteste und Islamophobie: Der YouTube-Kanal von Lisa Licentia sieht heute ganz anders aus. Die meisten Beiträge von 2019 hat sie gelöscht.Bild: https://youtube.com/c/LisaLicentia / Stand: 16.10.2020

Dafür erntet sie momentan hauptsächlich Hass. Für die Rechten ist sie eine Verräterin. Für die Linken ist sie unglaubwürdig. Ihre Familie will keinen Kontakt mehr zu ihr, auch der Vater reagiert auf ihre Nachrichten nicht. «Er wird mir niemals verzeihen, was ich da gemacht habe.» Freunde hat sie ausserhalb des Netzes keine.

Kommentarspalte unter Ausstiegs-Video von Lisa Licentia auf Youtube.
«Scheinheilige Opportunistin», «schämen sollten Sie sich!» – Ein Ausschnitt der Kommentarspalte unter Lisa Licentias Video zu ihrem Ausstieg aus der rechten Szene. Bild: www.youtube.com/c/LisaLicentia

Ohne ihre drei Kinder, ihren Freund und einem Ausstiegsprogramm für Szenengängerinnen würde sie das alles nicht packen, sagt Lisa. Den Hauptteil des Ausstiegs hat sie bereits geschafft. Nun trifft sie sich im Rahmen des Programms alle drei Wochen für zwei- bis dreistündige Gespräche. Dort wurde ihr geraten, sich aus den sozialen Meiden zurückzuziehen. Doch das will sie nicht. Es sei das Ziel der Rechten, sie mit ihren Drohungen einzuschüchtern. «Den Gefallen tue ich ihnen nicht. Aber ich reduziere. Diese permanente Online-Präsenz tut mir nicht gut.»

David gegen Goliath

Lisa Licentia will weiterhin kämpfen. Zurzeit schliesst sie ihr Abitur ab, um dann Soziologie studieren und sich auf Rechtsextremismus spezialisieren zu können. «Die Rechten rekrutieren ihre Wähler im Internet». Man dürfe ihnen das Netz nicht komplett überlassen, es brauche einen Gegenpol.

Der Online-Kampf von Lisa ist ein zäher. Die Blase der AfD hat eine dicke Wand. Es erinnert an die Geschichte von David gegen Goliath, was sich Lisa da aus Schuldgefühlen selbst aufgebürdet hat.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
1 / 21
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
Hakenkreuze sind Schandmale. Anstatt die Nase zu rümpfen, kannst du sie aber auch kreativ bekämpfen. Hier einige Beispiele!

Bild: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Influencer werden im besten Moment gefilmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ius cogens /// FCK PTN
18.10.2020 10:33registriert März 2016
Sie hat sicher viele Fehler begangen, wahre Grösse zeigt eine Person aber dann, wenn sie zu diesen Fehlern steht und daraus lernt. Auch wenn ich die Skepsis einiger linker Menschen verstehen kann, bin ich der Meinung, dass solche AussteigerInnen eine zweite Chance verdient haben. Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass Lisa freiwillig die ganze Wut des braunen Mobs auf sich gezogen hätte, wenn sie es mit dem Ausstieg nicht ernst meinen würde. In diesem Sinne wünsche ich ihr viel Kraft auf ihrem Weg!
44717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
18.10.2020 09:59registriert März 2015
Ein klassisches Beispiel dafür, wie man Menschen online radikalisiert, "ohne dass sie es wollen".
Dabei kann man "Rechtsextreme" durch jedes andere beliebige Wort aus Politik und Religion ersetzen.
32829
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
18.10.2020 10:23registriert Januar 2014
"Für die Rechten ist sie eine Verräterin. Für die Linken ist sie unglaubwürdig."

Ach... wenn es doch nur etwas gäbe, zwischen diesen beiden dogmatischen Extremen...
Das wär mal was neues, nicht nur isso und nur so...

Vielleicht sollte man das mal erfinden, könnte praktisch sein!
30435
Melden
Zum Kommentar
45
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story