International
Afghanistan

Afghanistan: USA sanktionieren Ermittler

USA sanktionieren Ermittler beim Internationalen Strafgerichtshof

15.03.2019, 15:5015.03.2019, 21:18
Mehr «International»

Die USA verweigern künftig Mitarbeitern des Internationalen Strafgerichtshofes (ICC) die Einreise, wenn sie gegen US-Bürger in Zusammenhang mit deren Handeln in Afghanistan ermitteln. Das gab Aussenminister Mike Pompeo am Freitag in Washington bekannt.

Die USA würden die Visa der entsprechenden Personen zurücknehmen und keine neuen erteilen. Der Streit geht auf Foltervorwürfe des Gerichtshofes gegen US-Soldaten und Geheimdienstleute in Afghanistan zurück. Wie viele Personen beim Gerichtshof betroffen sein könnten, wollte Pompeo nicht sagen.

Washington will seine Leute vor internationaler Strafverfolgung schützen. Die US-Regierung sei entschlossen, ihre Militärangehörigen von Bedrohungen durch den Internationalen Gerichtshof zu verteidigen, sagte Pompeo.

Die Sanktionen waren bereits im vergangenen Jahr angedroht worden, laufende Ermittlungsgesuche wegen Vorwürfen der Kriegsverbrechen in Afghanistan seien aber nicht zurückgenommen worden. Die USA sind kein Vertragsstaat des in Den Haag ansässigen Gerichtshofes und lehnen diesen schon seit Jahren strikt ab.

Folter-Vorwürfe

Die Chefanklägerin am Internationalen Strafgerichtshof, Fatou Bensouda (Gambia), hatte im November 2018 um eine Ermittlung zu möglichen Kriegsverbrechen in Afghanistan ersucht.

In einem Bericht von November 2016 beschuldigt sie US-Militärs und Mitglieder des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, Häftlinge gefoltert oder brutal behandelt zu haben. Die Mehrheit der Vorfälle soll sich demnach zwischen 2003 und 2004 ereignet haben. Bensouda hatte aber betont, dass sie gegen alle Beteiligten des Konflikts ermitteln wolle.

Die CIA hatte nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ein Verhörprogramm entwickelt, um Terrorverdächtige zur Herausgabe von Informationen zu bewegen. Dazu gehörten Schlafentzug und die Folter des «Waterboarding», also simuliertes Ertränken.

Der Internationale Strafgerichtshof verfolgt Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Seine rechtliche Grundlage ist das 2002 in Kraft getretene Römische Statut. Dem Vertrag sind mehr als 100 Staaten beigetreten, darunter alle EU-Staaten.

EDA bedauert Massnahmen

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) schrieb am Freitagabend, die Schweiz bedaure die US-Massnahmen gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Internationalen Strafgerichtshofs und die Androhung weiterer Sanktionen. Die Schweiz bekräftige ihre Unterstützung des Strafgerichtshofs als unabhängige Institution, die schwerste Verbrechen aufkläre und zu einem dauerhaften Frieden beitrage.

Der Strafgerichtshof sei unabhängig und allein dem Recht verpflichtet. Er dürfe daher nicht das Ziel von politischen Massnahmen werden, hielt das EDA fest. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogenernte in Afghanistan
1 / 14
Drogenernte in Afghanistan
Ein afghanisches Mädchen erntet rohes Opium in Jalalabad, Afghanistan.
quelle: x02750 / parwiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es ist nicht richtig, die Leute in die Hölle zu schicken!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglio e olio
15.03.2019 17:28registriert Juli 2017
Frei nach dem Motto: Unsere Kriegsverbrecher sind unantastbar.

Aber "verdächtige" Ausländer, die im Ausland gegen US Gesetze verstossen werden ohne Gerichtsverhandlung, dafür aber mit menschlichem Kollateralschaden ermordet. Im Namen des "Guten".

AAAAAAAHHHHHHRRRRRRG!
1396
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stormrider
15.03.2019 16:49registriert Februar 2019
Diese Arroganz wird international nicht goutiert werden. Ein höchst unkluger Entscheid, vor allem wenn man den Anspruch hat das eigene Recht welweit durchzusetzen (siehe Schweizer Banken etc...) Da wird man jetzt warten müssen bis die Regierung Trump in der Versenkung verschwunden ist und das Thema dann wieder aufnehmen.
868
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erster-Offizier
15.03.2019 19:05registriert Januar 2018
Mal wieder typisch USA. Nachdem schon keine zivilien Opferzahlen nach Luftangriffen mehr angegeben werden, nun auch noch diese Verweigerung zur Aufklärung von Kriegsverbrechen.
373
Melden
Zum Kommentar
16
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story