International
Analyse

Wie Netanjahu und die Hamas vom blutigen Konflikt profitieren

epa09206179 An Israeli artillery unit deployed next to the Gaza Strip border as the escalation continues between the Israeli Army and Hamas forces at the Gaza Border, Israel, 17 May 2021. In response  ...
Israelische Panzer vor der Grenze zum Gazastreifen.Bild: keystone
Analyse

Wie Netanjahu und die Hamas vom blutigen Konflikt profitieren

Der israelische Premierminister rettet seinen Sitz in letzter Sekunde. Die islamischen Fundamentalisten können sich einmal mehr als Märtyrer in Szene setzen.
17.05.2021, 15:2417.05.2021, 15:37
Mehr «International»

Noch vor Wochenfrist schien das politische Schicksal von Benjamin «Bibi» Netanjahu besiegelt zu sein. Eine seltsame Koalition von arabischen Konservativen und progressiven Israeli hatte sich gefunden und war im Begriff, Naftali Bennett zum neuen Premierminister Israels zu erküren. «Bibi» musste deshalb damit rechnen, nicht nur sein Amt zu verlieren, sondern wegen Korruption gar ins Gefängnis zu wandern.

Die Hamas ihrerseits hat seit rund zwölf Jahren ein politisches Programm, das Thomas Friedman in der «New York Times» wie folgt zusammenfasst:

«Es geht darum, Netanjahu an der Macht zu behalten, damit die Hamas und ihre Unterstützer im Iran ihren naiven Anhängern in Europa, an den Universitäten, den Medien und der Demokratischen Partei weiterhin die Mär erzählen können, wonach nicht etwa die Hamas den Frieden verhindern würde, sondern die schlimmen Siedler und die Netanjahu-Regierung.»

Dann brach der jüngste Konflikt im Nahen Osten aus. Er ist eine Tragödie, nicht nur, weil inzwischen mindestens zehn Israeli und rund 200 Palästinenser – etwa die Hälfte davon Frauen und Kinder –, getötet worden sind. Es ist auch das abrupte Ende einer Entwicklung, die zum ersten Mal so etwas wie Hoffnung hatte aufkommen lassen.

So schreibt der israelische Publizist Yossi Klein Halevi ebenfalls in der «New York Times»: «Ironischerweise erfolgt die schlimmste ethnische Gewalt seit 1948 der hoffnungsvollsten Entwicklung in der angespannten Geschichte zwischen Arabern und Juden.»

Die Coronakrise hat das Verhältnis zwischen arabischen und jüdischen Israeli merklich entspannt. Die Zeitung «Haaretz» berichtet, dass in Israel 17 Prozent der Ärzte, 24 Prozent der Krankenschwestern und 47 Prozent der Apotheker Araber sind.

«Das israelische Gesundheitssystem gehört zu Gesellschaftsbereichen, in denen die Integration am meisten fortgeschritten ist», stellt Halevi fest. «In den israelischen Medien lag der Fokus auf Ärzte in Hijabs und Zusammenarbeit auf den Notfallstationen. Eine bekannte Story drehte sich darum, wie eine arabische Krankenschwester einem sterbenden orthodoxen Juden die letzten Gebete vorlas.»

epa09197059 Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu delivers a speech as he meets with Israeli border police, after a wave of violence in the city between Arab and Jewish in the Israeli city of Lod, ...
Setzt auf Härte: Israels Premierminister Benjamin Netanjahu.Bild: keystone

In diesem Klima der Entspannung war die Anti-Netanjahu-Koalition überhaupt erst möglich geworden. Der Ausbruch des Konflikts hat sie nun wieder platzen lassen. Wenn die Hamas ihre Raketen Richtung Tel Aviv schickt, wenn sich jüdische und arabische Jugendliche in den Strassen von Jerusalem blutige Kämpfe liefern und wenn die israelische Flugwaffe Hochhäuser im Gazastreifen in Schutt und Asche bombt, dann ist an Entspannung nicht mehr zu denken.

Deshalb ist Netanjahu gelungen, woran Donald Trump am 6. Januar gescheitert ist: Er konnte seine Niederlage im letzten Moment abwenden. «Plötzlich hat der 71-jährige Polit-Veteran, der unzählige Rivalen in seiner langen Karriere zerstört hat, wieder eine neue Chance», stellt die «Financial Times» fest.

Natürlich packt der israelische Premierminister diese Chance beim Schopf. Er präsentiert sich einmal mehr als «Mister Sicherheit» und heizt den Konflikt mit markigen Worten an. Am Sonntag liess er verlauten, sein Land werde den militärischen Konflikt gegen die Hamas «mit aller Härte» weiterführen.

Auch politisch will Bibi die Gunst der Stunde nutzen. Weil vier Wahlen in kurzer Zeit kein eindeutiges Resultat ergaben, will er nun das System ändern. Nicht mehr das Parlament, sondern das Stimmvolk soll künftig den Premierminister wählen. Auf diese Weise will Netanjahu weiterhin an seinem Amt festhalten, wohl wissend, dass der Konflikt seiner Sache dient.

Supporters hold up flags and posters during a rally and march in support of Palestinians at Congress Plaza Garden in Chicago in response to an ongoing assault between Israelis and Palestinians in the  ...
Weltweite Proteste gegen das Vorgehen der Israeli. Hier eine Demonstration in Chicago.Bild: keystone

Yohanan Plesner, Direktor des Israel Democracy Institute, erklärt dazu in der «Financial Times»: «Steigt die Spannung zwischen Juden und Arabern, nützt dies der israelischen Rechten. Und generell stützt es die Position von Netanjahu.»

Beide, Netanjahu und die Hamas, profitieren so von den blutigen Auseinandersetzungen – und beide werden alles unternehmen, sie weiter zu schüren. «Bibi und Hamas: Sie brauchen sich gegenseitig», stellt Friedman ernüchtert fest. «Sie verstehen einander. Spülen und wiederholen. Spülen und wiederholen. Spülen und wiederholen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
1 / 17
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
Der Nahostkonflikt in Israel und in den Palästinensergebieten ist wieder aufgeflammt. Auslöser war dieses Mal ein Gerichtsstreit über ein Wohnquartier. Nach gewaltsamen Protesten eskalierte die Lage, die Hamas begann mit Raketenbeschuss, die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Die Folge letzterer sieht man hier im Bild, aufgenommen in Gaza City am 11. Mai.
quelle: keystone / mohammed saber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
210508 Schwere Zusammenstösse in Jerusalem mit Dutzenden Verletzten
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
17.05.2021 15:42registriert Oktober 2019
Eine gute Zusammenfassung der traurigen Situation. Es sind die nicht "die Israelis" oder "die Palästinenser" Schuld sondern die Hardliner und Profiteure auf beiden Seiten. Eine Minderheit die es jedoch erflogreich versteht ihr jeweiliges Volk in Geiselhaft zu nehmen.
11712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul_Partisan
17.05.2021 15:42registriert November 2014
Nieder mit der Hamas! Weg mit Netanjahu und der Likud! Für einen freiheitlichen, demokratischen Vielvölkerstaat in Israel und Palästina.
9118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Royeti
17.05.2021 16:43registriert April 2017
In meinem Umfeld sind die Meinungen gemacht - und solche, die sich nicht sich sicher waren, sind jetzt entschlossen:
Bibi Betanjahu wird nicht mehr gewählt.

Er wird von deinem beachtlichen Teil der Bevölkerung für die Nachlässigkeit der letzten 2 Jahre verantwortlich gemacht.

Was bedeutet Vernachlässigung:
- Hamas konnte in dieser Zeit ungestört Terrormaschinerie aufbauen
- Förderprogramme der Koesxistenz innerhalb Israels gestoppt resp. ungenügendes Budget zugewiesen
- Ungenügende Budgets für die Städte im Süden (Bau von Schutzräumen)

Bibi muss weg.
Shalom.
274
Melden
Zum Kommentar
52
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story