International
Analyse

Jetzt beginnt die Schlacht um Georgia

Georgia
Bild: watson/shutterstock (lea)
Analyse

Jetzt beginnt die Schlacht um Georgia

Der einst konservativen Südstaat könnte den Demokraten gleich zwei Senatoren bescheren – und damit die Macht von Mitch McConnell brechen.
09.11.2020, 18:2410.11.2020, 09:59
Mehr «International»

Im Refrain eines seiner bekanntesten Lieder singt Leonhard Cohen: «First we take Manhattan, then we take Berlin.» (Zuerst erobern wir Manhattan, danach Berlin). Chuck Schumer, der demokratische Senator aus New York, hat seine eigene Version diese Songs gedichtet. Sie lautet sinngemäss: Zuerst erobern wir Washington, dann krallen wir uns Atlanta.

Atlanta ist die Hauptstadt des Bundesstaates Georgia und derzeit Dreh- und Angelpunkt der amerikanischen Politik. Im tiefen Dixieland wird am 5. Januar 2021 eine Entscheidung mit weit reichenden Folgen fallen. Worum geht es?

epa08710029 US Senate Minority Leader Chuck Schumer (D-NY) speaks during his weekly press conference at the US Capitol Building in Washington, DC, USA, 30 September 2020. EPA/ALEX EDELMAN
Wird er neuer Chef im Senatsring? Senator Chuck Schumer.Bild: keystone

In Georgia sind noch zwei Senatssitze zu vergeben. Sollten die Demokraten sie gewinnen, dann hätte dies ein Patt zur Folge: 50 Demokraten stünden 50 Republikanern gegenüber. Anders als beim Schach gibt es in der Politik jedoch kein Patt. Den Stichentscheid würde deshalb die Vize-Präsidentin Kamala Harris fällen und der Republikaner Mitch McConnell müsste sein Amt als Chef des Senats an Chuck Schumer abtreten. Dieser könnte dann entscheiden, was im Senat verhandelt wird.

>>> US-Wahlen: Alle News im Liveticker

Kein Wunder also beschwört Schumer seine Partei: «Gewinnen wir diese beiden Sitze, dann retten wir den Senat. Retten wir den Senat, dann retten wir das Land. Darum geht es.»

Das ist nur leicht übertrieben. Eine Senatsmehrheit kann einem Präsidenten das Leben sehr schwer machen. Das hat Mitch McConnell während der Amtszeit von Barack Obama zur Genüge demonstriert. Er hat nicht nur reihenweise Gesetzesvorlage des Präsidenten und der Demokraten blockiert, er hat auch kaltblütig die Wahl eines von Obama vorgeschlagenen Bundesrichters fast ein Jahr lang verhindert und so eine konservative Mehrheit im Supreme Court ermöglicht.

In Georgia muss ein Senator im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichen. Das ist keinem der Kandidaten gelungen. Deshalb kommt es zu einem zweiten Wahlgang.

Republican candidate for Sen. Kelly Loeffler waves to supporters at an election night watch party Tuesday, Nov. 3, 2020, in Atlanta. (AP Photo/Tami Chappell)
Hoffnung der Republikaner: Kelly Loeffler.Bild: keystone

Bei den Demokraten steigen Jon Ossoff und Raphael Warnock ins Rennen. Ossoff ist ein viel versprechendes Jungtalent der Demokraten. Er hat 2017 beinahe eine scheinbar aussichtslose Nachwahl ins Abgeordnetenhaus gewonnen. Warnock ist Pfarrer und wäre der erste Schwarze, den Georgia in den Senat schicken würde.

Die Republikaner setzen auf Kelly Loeffler und David Perdue. Beide sind eingeschworene Trump-Fans. Loeffler ist steinreich und mit dem Präsidenten der Börse von New York verheiratet. Ihr wird Insider-Handel vorgeworfen, sie soll vertrauliche Informationen zu einem Verkauf besonders gefährdeter Papiere – etwa Aktien von Airlines – missbraucht haben.

Die Senatswahlen in Georgia werden – was den Aufwand an Geld betrifft – alle Rekorde brechen. Diese Materialschlacht allein wird jedoch nicht entscheidend sein. Die Demokraten hoffen, den Schwung aus den Präsidentschaftswahlen mitnehmen zu können. Sie vertrauen darauf, dass der lange stockkonservative rote Bundesstaat sich allmählich blau einfärbt.

Tatsächlich sind Frauen, Junge und vor allem Schwarze am 3. November in einem bisher nicht gekannten Ausmass an die Urnen geströmt. Vor allem in den Vorstädten kamen die Republikaner unter die Räder.

FILE - In this March 3, 2020, file photo, Republican Marjorie Taylor Greene speaks to a GOP women's group in Rome, Ga. The Democratic candidate running against Republican Marjorie Taylor Greene,  ...
Bekennt sich zu QAnon: Marjorie Taylor Greene.Bild: keystone

Georgia hat jedoch auch eine hart konservative weisse Wählerschaft. Diese hat mit Marjorie Taylor Greene die erste QAnon-Anhängerin in das Abgeordnetenhaus geschickt. Auch die Republikaner werden alles unternehmen, um ihre Mehrheit im Senat zu verteidigen. «Die Demokraten müssen um jeden Preis gestoppt werden», tweetete etwa John Cornyn, Senator der GOP aus Texas.

Welche Rolle sollen die beiden Partei-Alphatiere spielen? Ob dieser Frage brüten die Strategen der beiden Lager. Die Demokraten haben noch nicht entschieden, ob sie den gewählten Präsidenten Biden ins Dixieland schicken wollen oder nicht. Viel könnte auch davon abhängen, wie der Supreme Court in den nächsten Tagen in Sachen Obamacare entscheiden wird. Sollte er das Gesetz für verfassungswidrig erklären, wäre das vielleicht das grösste politische Eigengoal der jüngeren Vergangenheit.

Was machen wir mit Trump? Vor diesem Dilemma stehen die Strategen der GOP. Je länger der Präsident die Realität verweigert und das Wahlresultat nicht anerkennen will, desto mehr steigert er die Wahlchancen der Demokraten.

Sein kindisches Verhalten geht zunehmend auch den Republikanern auf die Nerven. Selbst die Murdoch-Medien scheinen sich von ihm verabschiedet zu haben. Breitbart, das rechtsradikale Newsportal, wirft Fox News bereits Verrat vor.

Trump abzuschreiben wäre jedoch ein Fehler. Es könnte genauso gut sein, dass es in Georgia zu einer Jetzt-erst-recht-Reaktion kommt und die Republikaner in Massen zu den Urnen strömen.

Stacey Abrams speaks to Biden supporters as they wait for former President Barack Obama to arrive and speak at a rally as he campaigns for Democratic presidential candidate former Vice President Joe B ...
Heldin der Demokraten: Stacey Abrams.Bild: keystone

Dass es überhaupt zu diesem Titanen-Kampf kam, ist einer schwarzen Frau zu verdanken: Stacey Abrams. Sie ist 2018 im Kampf um das Amt des Gouverneurs gegen Brian Kemp angetreten und ist dabei knapp unterlegen. Daraus hat sie gelernt. In den letzten zwei Jahren hat Abrams ein weit verzweigtes Netz gestrickt, das die demokratischen Wählerinnen und Wähler, vor allem die Schwarzen, an die Urne bringt.

Stacey Abrams' Niederlage vor zwei Jahren könnte sich daher als Segen in Verkleidung erweisen. Sie könnte den Grundstein für einen demokratischen Sieg in der Entscheidungsschlacht gelegt haben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
1 / 48
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
Nach vier langen Tagen war am 7. November 2020 klar: Joe Biden wird 46. Präsident der USA. Donald Trump muss sein Amt per 20. Januar 2021 abgeben. Die US-Wahlen sind vorbei. So haben die Zeitungen rund um den Globus den Machtwechsel festgehalten.
quelle: image/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So feiert die USA den Sieg von Joe Biden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Capsaicine
09.11.2020 19:02registriert August 2018
Wow! das hängt an einem wirklich dünnen Faden, gibt aber Hoffnung. Daumen halten, denn ohne den Senat wird es wohl schwierig für die Biden Administration.

@Herr Löpfe, mal ein grosses Dankeschön für all die vielen Berichte, mir haben sie/Sie immer Hoffnung gemacht und die hatte/habe ich bitter nötig!
19031
Melden
Zum Kommentar
avatar
crik
09.11.2020 18:57registriert Dezember 2016
"Tatsächlich sind Frauen, Junge und vor allem Schwarze am 3. November in einem bisher nicht gekannten Ausmass an die Urnen geströmt."

Kleines Detail, genau genommen haben diese mehrheitlich per Brief abgestimmt. Darum die 'red mirage' zu Beginn, gefolgt von der Aufholjagd Bidens.
1286
Melden
Zum Kommentar
avatar
mstuedel
09.11.2020 19:07registriert Februar 2019
Georgia erscheint wie eine mini-Ausgabe der gesamten USA: mitten in einem Wandel hin zu einer mehr urban geprägten Gesellschaft und zutiefst gespaltenen. Die Zeit dürfte für die Demokraten arbeiten. Ob es im Januar für einen Sieg in den Nachwahlen reichen wird, bezweifle ich aber.
Den Amerikanern ist ungeteilte Macht suspekt, und so ist es vielen recht, wenn ein Demokratischer Präsident von einem Republikanischen Senat zurückgebunden wird.
567
Melden
Zum Kommentar
35
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die New York Times hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story