International
Armee

«Defender Europe 20»: Riesiges Militärmanöver wird kontrolliert beendet

«Defender Europe 20»: Riesiges Militärmanöver wird kontrolliert beendet

16.03.2020, 14:33
Mehr «International»

Die von den USA geführte Militärübung «Defender Europe 20» wird wegen der Corona-Epidemie kontrolliert eingestellt. «Nach meiner Kenntnis ist die Entscheidung seitens der Amerikaner gefallen, jetzt geordnet diese Übung zu beenden», sagte ein Sprecher des deutschen Verteidigungsministeriums am Montag in Berlin.

epa08257300 US soldiers arrive at a border checkpoint in Kolbaskowo, north-west Poland, 28 February 2020. The US Defender-Europe 20 military exercise, which connects with other allied manoeuvres in th ...
US-Soldaten an einem Checkpoint in Polen.Bild: EPA

Nach seinen Angaben sind maximal 5500 US-Soldaten über Deutschland eingereist. Schiffe auf dem Weg nach Deutschland seien umgelenkt worden. Abgesagt seien von deutscher Seite «alle aktiven Übungsanteile». Die deutsche Armee leiste nun logistische Unterstützung dabei, die US-Kräfte geordnet zurückzuführen.

«Defender Europe 20» ist als die grösste Verlegeübung der US-Streitkräfte seit 25 Jahren angelegt gewesen. Nach bisherigen Planungen sollten insgesamt 20'000 Soldaten über den Atlantik geschickt werden. Insgesamt waren 37'000 Teilnehmer vorgesehen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das grösste Nato-Manöver seit dem Kalten Krieg
1 / 33
Das grösste Nato-Manöver seit dem Kalten Krieg
50'000 Teilnehmer aus über 30 Nationen werden bis 23. November 2018 an der NATO-geführten Militärübung in Norwegen erwartet. Soldaten proben hier unter schwierigen Bedingungen den Ernstfall. Im Bild ein Luftkissen-Boot der Assault Craft Unit 4 (ACU 4) am 1. November 2018.
quelle: epa/us navy / petty officer 2nd class lyle wil / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
So oder so
16.03.2020 16:51registriert Januar 2020
Was für eine Enttäuschung für denn Verschwörungs Heini, der das Coronavirus als Fake bezeichnet, als Ablenkung für die Invasion der US Soldaten.
7410
Melden
Zum Kommentar
avatar
DomiNope
16.03.2020 15:23registriert September 2015
Auch wenn die USA allierte sind, ist es mir doch ziemlich unwohl wenn die fast 40‘000 Soldaten zu uns „verlegen“...
6120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saffret
16.03.2020 15:31registriert Juli 2019
Judihuii. Zum Thema positiver Nebeneffekt
2723
Melden
Zum Kommentar
5
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story