International
Asien

Grossbrand in indonesischer Raffinerie – viele Verletzte

Grossbrand in indonesischer Raffinerie – viele Verletzte

29.03.2021, 11:13
Mehr «International»
epa09104159 Thick smoke rises during a fire at a state-run Balongan oil refinery in Balongan, Indramayu, Indonesia, 29 March 2021. At least five people had been injured and hundreds of people have bee ...
Riesige Flammen in Indramayu.Bild: keystone

Bei einem Grossbrand in einer Raffinerie in Indonesien sind am Montag mindestens 20 Menschen verletzt worden. Der Brand sei kurz nach Mitternacht von einer Explosion in der Anlage in Indramayu in der Provinz West-Java ausgelöst worden, teilten die Behörden mit.

Rund 1000 Menschen, die in der Nähe der Raffinerie lebten, mussten in Sicherheit gebracht werden. Nach ersten ungesicherten Erkenntnissen der Feuerwehr hatte möglicherweise ein Blitzeinschlag das Feuer ausgelöst.

«Was den Brand ausgelöst hat, ist bislang noch unklar, aber zu der Zeit regnete und blitzte es», sagte Ifky Sukarya, Sprecher der indonesischen Energieriesen Pertamina. Unter den 20 Verletzten erlitten vier Studenten schwere Verbrennungen. Sie gingen an der Raffinerie vorbei als diese explodierte.

Ein Mensch sei - äusserlich zwar unverletzt - an einem Herzinfarkt gestorben, der scheinbar durch die Explosion ausgelöst worden war. Darüber hinaus wurden drei Menschen vermisst. Durch die Explosion wurden sie in ein Reisfeld geschleudert, wie Augenzeugen berichteten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Brand in Kopenhagen: Viele Kunstgegenstände gerettet

Nach dem verheerenden Brand in der alten Börse in Kopenhagen gehen die Aufräumarbeiten weiter. Einsatzkräfte arbeiteten weiter daran, das Gerüst zu entfernen, das das Gebäude wegen Restaurierungsarbeiten umgibt, meldete die dänische Nachrichtenagentur Ritzau am Samstag. Gute Nachrichten gab es unterdessen zu den Kunstschätzen, die in dem historischen Gebäude aufbewahrt worden waren.

Zur Story