International
Asien

Tweets von Menschen aus Myanmar zum Militär-Putsch

epa08979685 Vehicles carrying police officers park at Sule Pagoda Road in Yangon, Myanmar, 01 February 2021. The army said that the senior members of the National League for Democracy (NLD), including ...
Eine Wagenkolonne transportiert Polizeibeamte auf der Sule-Pagoda-Strasse in Yangon, Myanmar am 1. Februar 2021.Bild: keystone

«Wie damals, als ich ein Kind war»: Diese Tweets bezeugen den Putsch in Myanmar

In Myanmar hat das Militär die zivile Regierung entmachtet. Obwohl das Internet teilweise gesperrt wurde, berichten zahlreiche Menschen, was gerade im Land geschieht – via Twitter.
01.02.2021, 16:3201.02.2021, 19:33
Mehr «International»

Im südostasiatischen Myanmar (ehemals Burma) ist seit der Nacht auf Dienstag, den 1. Februar, das Militär erneut an der Macht: An diesem Tag hätte das gewählte Parlament seit den Wahlen am 8. November das erste Mal tagen sollen. Nun hat die Armee die bestehende zivile Regierung abgesetzt und sich selbst zur regierenden Macht erklärt – für mindestens ein Jahr.

Die Bevölkerung sieht sich stark an die alte Militärdiktatur erinnert und macht ihrem Ärger und ihren Sorgen auf den Sozialen Medien Luft. Eine Auswahl zeitgeschichtlicher Tweets, welche die Lage in Myanmar live wiedergeben.

In den Strassen herrscht indes Betriebsamkeit: Der Markt sei besuchter als gewöhnlich, schreibt Aye Min Thant aus Myanmar auf Twitter, doch es sehe nicht danach aus, als ob die Menschen panische Hamsterkäufe erledigen würden. Was auch noch aufgefallen ist: «Es sieht danach aus, als ob die gesamten Familien auf den Strassen sind und nicht bloss die Frauen.»

Auf den Strassen seien jedoch keine NLD-Flaggen mehr zu sehen, schreibt Aye Min Thant: «Ich nehme an, niemand möchte ein einfaches Ziel sein.» Die Nationale Liga für Demokratie (NLD) ist eine politische Partei in Myanmar und war vor dem Putsch die führende Oppositionspartei gegen die Militärjunta des Landes.

Auch solche Szenen prägen die ersten Stunden nach dem Putsch: Militär-Unterstützende versammeln sich in den Strassen und singen für die Gesundheit des Generals Min Aung Hlaing, der oberste Befehlshaber der Armee.

Für Medienschaffende ist es derzeit nicht ungefährlich auf den Strassen: Htoo Tay Zar, ein Fotojournalist aus Myanmar, schreibt: «Ich hatte Glück und bin heil aus einer Gruppe Militär-Unterstützern davongekommen, nachdem ich einige Bilder gemacht habe. Kurz darauf haben sie zwei Journalisten attackiert.» An die Medienschaffenden gerichtet: «Bleibt sicher und bleibt weg von denen.»

(adi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Myanmar hält erste freie Wahlen in 25 Jahren ab
1 / 26
Myanmar hält erste freie Wahlen in 25 Jahren ab
In der Ex-Militärdiktatur Myanmar haben am Sonntag Millionen Menschen gewählt, Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi holt nach ersten Schätzungen 70 Prozent der Stimmen.
quelle: epa/epa / rungroj yongrit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ganze Ausmass der Rohingya-Verzweiflung
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
piranha
01.02.2021 16:56registriert September 2017
Krass
263
Melden
Zum Kommentar
3
Streit unter rechtsextremen Parteien – wegen kleiner Insel vor Afrika
Zwischen rechten Parteien in Frankreich und Deutschland brodelt es: Marine Le Pen hat die AfD gerügt, weil diese die Zugehörigkeit eines Überseegebietes zu Frankreich infrage gestellt hatte.

Eine AfD-Anfrage zum Status der zu Frankreich gehörenden Insel Mayotte sorgt für neuen Ärger zwischen der AfD und den französischen Rechtspopulisten von Marine Le Pen.

Zur Story