International
Australien

Australien pervers – tödliche Buschfeuer und dazu Silvester-Feuerwerk

Australien pervers – tödliche Buschfeuer und dazu Silvester-Partys und Feuerwerk

«Down Under» erlebt einen Jahreswechsel wie im Endzeitfilm: Im Osten sind Orte von Flammen eingekreist, Hilfe kommt per Kriegsschiff. In den Grossstädten wird derweil gefeiert, als gäb's kein Morgen.
01.01.2020, 17:5202.01.2020, 14:43
Mehr «International»

Buschfeuer haben seit Montag mindestens acht Menschen im Südosten Australiens getötet, während zwei weitere Personen als vermisst gelten, wie die BBC am Neujahrstag berichtet.

Menschen sind von Flammen an Stränden eingeschlossen und sollen mit Kriegsschiffen gerettet werden – Videos und Fotos zeigen Szenen wie aus Katastrophengebieten.

Bild
screenshot: twitter
«Leute, das ist kein dystopischer Science-Fiction-Film. Es ist Australien. Und zwar jetzt. #AustraliaBushfires»
Fabian Eberhard, Journalistquelle: twitter

So sieht es in Quaama, New South Wales, aus

epaselect epa08097374 ABC photographer Matt Roberts reacts to seeing his sister's house destroyed by a bushfire in Quaama, New South Wales, Australia, 01 January 2020. EPA/SEAN DAVEY AUSTRALIA AN ...
Der Fotograf Matt Roberts blickt zum völlig zerstörten Haus seiner Schwester.Bild: EPA
epa08097345 The carcass of a cow killed in a bushfire lays in a field in Coolagolite, New South Wales, Australia, 01 January 2020. EPA/SEAN DAVEY AUSTRALIA AND NEW ZEALAND OUT
Der Kadaver einer verbrannten Kuh auf einem Feld in Coolagolite, New South Wales.Bild: EPA

In Mallacoota, Victoria – wo am Dienstag Tausende an den Strand geflüchtet waren – brachten Polizeiboote rund 1,6 Tonnen Trinkwasser für die Betroffenen.

So sieht es in Canberra aus ...

Cars drive down a freeway as smoke shrouds the Australian capital of Canberra, Australia, Wednesday, Jan. 1, 2020. Australia deployed military ships and aircraft to help communities ravaged by apocaly ...
Autos fahren eine vom Rauch verhüllte Autobahn hinunter.Bild: AP

Die australische Regierung setzt Militärschiffe und -flugzeuge ein, um betroffenen Gemeinden zu helfen, die von den verheerenden Waldbränden verwüstet worden sind.

Derweil in Sydney

Diese Leute rennen nicht um ihr Leben ...

epa08095386 Members of the public run to secure positions at Mrs Macquarie's Chair on the eve of a New Year's fireworks display in Sydney, Australia, 31 December 2019. EPA/MICK TSIKAS AUSTRA ...
Bild: EPA

... sie wollen sich gute Plätze sichern fürs Silvester-Spektakel

epa08095508 Crowds gather at Kirribilli ahead of the New Year's Eve fireworks display in Sydney, Australia, 31 December 2019. EPA/CITY OF SYDNEY - PAUL BRAVEN AUSTRALIA AND NEW ZEALAND OUT EDITOR ...
Tausende versammeln sich im Stadtteil Kirribilli. Bild: EPA

Trotz Protesten und einer Online-Petition wurde nicht auf das traditionelle Feuerwerk verzichtet

FILE - In this Jan. 1, 2017, file photo, fireworks explode over the Sydney Opera House and Harbour Bridge as New Year's celebrations are underway in Sydney. Australia's Prime Minister Scott  ...
Das Feuerwerk finde statt, um der Welt «Australiens Widerstandsfähigkeit »zu demonstrieren.Bild: AP

Bitter nötig, angesichts solcher Bilder.

epa08096981 A Cobargo resident looks at destroyed buildings in Cobargo, New South Wales, Australia, 01 January 2020. EPA/SEAN DAVEY NO ARCHIVING AUSTRALIA AND NEW ZEALAND OUT
Ein Bewohner von Cobargo, New South Wales.Bild: EPA

Das von der Feuerwehr New South Wales über Twitter veröffentlichte Video wurde aus einem Einsatzfahrzeug heraus gefilmt. Der Truck kämpft sich durch den brennenden Wald – und wird von einer Flammenwand überollt.

Aufgenommen wurde es in der Nähe von Nowra. Die Stadt liegt etwa 160 Kilometer südlich von Sydney. Dort wurden bei der Silvesterfeier mit dem weltberühmten Feuerwerk Spenden gesammelt für die Rettungskräfte und die Menschen, denen das Feuer alles genommen hat.

Und zum Schluss ...

epa08095693 Mizuki (L) and Tsubasa take a selfie as they wait to watch the New Year's Eve fireworks at Southbank in Brisbane, Australia, 31 December 2019. EPA/DAN PELED AUSTRALIA AND NEW ZEALAND  ...
Ein Silvester-Selfie aus Brisbane, Queensland.Bild: EPA

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Buschbrände in Australien im Dezember 2019
1 / 18
Buschbrände in Australien im Dezember 2019
In Australien lodern seit Monaten hunderte Buschbrände. Im Norden von Sydney wütet ein «Mega-Feuer», ein aus mehreren Bränden zusammengewachsener Grossbrand. Beim Versuch, die Flammen mit einem Gegenfeuer zurückzudrängen, wurden in der Nacht zu Montag rund 20 Häuser zerstört.
quelle: epa aap / dan himbrechts
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bis zu 70 Meter hohe Flammen
Das könnte dich auch noch interessieren:
108 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cirrum
01.01.2020 18:02registriert August 2019
Uns interessiert es ja auch nicht was in anderen Teilen der Welt passiert.. immer mit dem Finger auf andere zeigen...im Prinzip sind wir eine Menschheit und sollten alle für alle sorgen, aber man vergisst das gerne weil wir schon im kleinen in Konkurrenz denken..
468182
Melden
Zum Kommentar
avatar
ingmarbergman
01.01.2020 18:05registriert August 2017
Als die Grenzen Roms von Barbaren überrannt wurden, wurde in Rom auch noch Party gemacht.

Nur dass heute die Barbaren der Klimawandel sind und dass wir im Gegensatz zu den Römern eine reelle Chance hätten, ihn zu stoppen. Aber wer lieber Bürgerlich wählt, darf dann unseren Kindern erklären, wieso er lieber Party gemacht hat.
523267
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
01.01.2020 21:26registriert November 2016
Ich weiss nicht, irgendwie finde ich es unfair so mit dem Finger auf andere zu zeigen. Ich nehme an dass sich jeder Australier bewusst ist was da gerade im Land passiert, aber das Leben geht halt weiter.
In Zürich wird auch nicht die Sivesterparty abgesagt wenn im Wallis ein Dorf von einer Lawine zerstört wird.
17143
Melden
Zum Kommentar
108
Olympische Flamme für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Zur Story