International
Australien

Australien: Buschfeuer rücken näher an die Haupstadt Canberra heran

Fire burns in the grass along the road as firetrucks pass by near Bumbalong, south of the Australian capital, Canberra, Saturday, Feb. 1, 2020. The threat is posed by a blaze on Canberra's southe ...
Ein Feuerwehrauto bei Bumbalong südlich von Canberra.Bild: AP

«Das Feuer wächst» – in Canberra ist es 42 Grad heiss und die Flammen kommen näher

01.02.2020, 16:5801.02.2020, 17:14
Mehr «International»

Schwere Buschfeuer bedrohen weiter die australische Hauptstadt Canberra. Das sogenannte Orroral-Valley-Feuer rückte am Samstag den südlichen Vororten gefährlich nahe.

«Das Feuer wächst, es kann unvorhersehbar werden», warnte der Regierungschef des Hauptstadtterritoriums, Andrew Barr. Die Beauftragte für den Katastrophenschutz, Georgeina Whelan, sagte, dass die Brände ihrerseits die Wetterverhältnisse beeinflussten. Sie warnte, dass Autofahren in der Gegend extrem gefährlich sei.

In der Hauptstadt-Region hatten die Behörden am Freitag den Notstand ausgerufen. Die Flammen haben dort schon 35'000 Hektar Land vernichtet, das entspricht einer Fläche grösser als der des Kanton Schaffhausen. In Canberra und Umgebung, wo jetzt Sommer ist, ist es um die 42 Grad heiss und obendrein windig, was die Lage noch verschlimmert. Im Bundesstaat New South Wales, der das Hauptstadtterritorium auf allen Seiten umschliesst, brennen derzeit mehr als 60 Feuer.

Insgesamt sind bei den Bränden in Australien seit September schon mehr als 12 Millionen Hektar Land (120'000 Quadratkilometer) verwüstet worden, etwa drei Mal die Fläche der Schweiz. Mindestens 33 Menschen kamen ums Leben.

Starke Regenfälle wurden am Samstag aus dem südlichen Bundesstaat Victoria mit der Hauptstadt Melbourne gemeldet. Es regnete allerdings nur im Westen und Süden Victorias, während es im Osten weiter brannte. «Wenn es ums Wetter geht, ist das wirklich eine Erzählung von zwei Staaten», sagte Victorias Katastrophenschutzbeauftragter Andrew Crisp. (cbe/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder der Buschbrände in Australien
1 / 37
Bilder der Buschbrände in Australien
Im Südwesten Australiens sieht es momentan aus als ginge die Welt unter.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Koala-Herausforderung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randalf
01.02.2020 22:14registriert Dezember 2018
So schnelllebig ist unsere Zeit geworden. Dieser Grossbrand rutscht schon auf die hinteren Ränge, obwohl diese Katastrophe noch voll im Gang ist.
Aber eben...Man hat sich schon daran gewöhnt.🤷‍♂️
424
Melden
Zum Kommentar
13
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story