International
Belarus

Belarus: Mann stirbt im Gefängnis weil er vom Bett fällt

epaselect epa08720655 Thousands of protesters attend an opposition protest in Minsk, Belarus, 04 October 2020. According to reports, thousands of opposition activists and supporters attended the prote ...
Am Sonntag war erneut viel los auf den Strassen von Minsk.Bild: keystone

Belarus brodelt: 100'000 Demonstranten, 210 Verhaftete und ein Todesfall im Gefängnis

Die Belarussen geben nicht auf: Erneut gingen 100'000 auf die Strasse – trotz brutalem Vorgehen der Polizei. Derweil kam es in einem Gefängnis zu einem mysteriösen Todesfall.
05.10.2020, 00:46
Mehr «International»

Mehr als 100'000 Menschen haben bei einem grossen Protestmarsch in Belarus (Weissrussland) für «Freiheit» und gegen Machthaber Alexander Lukaschenko protestiert. «Die ganze Welt sieht: die Belarussen wollen in Freiheit leben und nicht in einem Gefängnis», sagte die 38-jährige Swetlana Tichanowskaja am Sonntag mit Blick auf die neuen grossen Proteste in ihrer Heimat.

Die von der Demokratiebewegung in Belarus als Siegerin der Präsidentenwahl vom 9. August angesehene Bürgerrechtlerin wird an diesem Dienstag auch in Berlin erwartet. Dort trifft sie Kanzlerin Angela Merkel.

Sviatlana Tsikhanouskaya, former candidate for the Belarus' presidential elections arrives for a meting with French President Emmanuel Macron in Vilnius, Lithuania, Tuesday, Sept. 29, 2020. Presi ...
Swetlana Tichanowskaja.Bild: keystone

Der Zustrom unerschrockener Menschen bei den grössten und längsten Protesten in der Geschichte des Landes sei ungebrochen, teilte Opposition in Minsk mit. Lukaschenkos Machtapparat setzte einmal mehr auch die Armee sowie mehrere Panzerfahrzeuge ein, um die Menschen abzuschrecken. Das unabhängige Nachrichtenportal «tut.by» berichtete von Gefangenentransportern und gesperrten zentralen Plätzen der Stadt. Besonders gross war demnach das Aufgebot am Präsidentenpalast.

Metrostationen waren gesperrt. Das mobile Internet funktionierte nicht. Trotzdem fanden sich die Menschenmengen aus unterschiedlichen Richtungen der Stadt zu einem Protestzug zusammen. Viele schwenkten dabei die historische weiss-rot-weisse Fahne - die Farben der Revolution.

Police block the road to against an opposition rally protesting the official presidential election results in Minsk, Belarus, Sunday, Oct. 4, 2020. Hundreds of thousands of Belarusians have been prote ...
Kein Mensch zu alt: Eine Demonstrantin bewaffnet mit einem Blumenstrauss.Bild: keystone

Erneut brutales Vorgehen

In Minsk kamen auch Wasserwerfer zum Einsatz, wie die Behörden bestätigten. Uniformierte in Sturmhauben und ohne Erkennungszeichen gingen erneut brutal gegen die friedlichen Demonstranten bei der nicht genehmigten Kundgebung vor. Schon zu Beginn der traditionellen Nachmittagsdemonstration gab es zahlreiche Festnahmen, darunter waren auch Journalisten. Das Menschenrechtszentrum Wesna sprach am späten Nachmittag von mehr als 210 Festnahmen.

Eine unabhängige Berichterstattung über die Proteste war nun das erste Mal kaum möglich, weil das Aussenministerium allen Auslandskorrespondenten am Freitag die Arbeitserlaubnis entzogen hatte. Das war eine von mehreren Reaktionen auf Sanktionen der EU gegen Unterstützer von Lukaschenko. Etwa 40 Funktionäre des Landes sind von Reise- und Kontosperren betroffen. Auch die USA hatten mehrere Gefolgsleute von Lukaschenko bestraft.

epa08720620 Belarusian police uses water cannons do disperse protesters during an opposition protest in Minsk, Belarus, 04 October 2020. According to reports, thousands of opposition activists and sup ...
Die Polizei ging erneut brutal gegen Protestierende vor.Bild: keystone

Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell kritisierte das Vorgehen der Regierung scharf. «Die EU unterstützt weiter das demokratische Recht des belarussischen Volkes, seinen Präsidenten durch neue freie und faire Wahlen zu bestimmen», erklärte er am Sonntag in Brüssel. Tichanowskaja, die sich auch schon mit Borrell getroffen hat, fordert den Rücktritt Lukaschenkos und rasche Neuwahlen um das Präsidentenamt.

Der Protest war diesmal vor allem den politischen Gefangenen im Land gewidmet. Die Menschen forderten die Freilassung der Inhaftierten. Auch in anderen Städten des Landes gab es Aktionen. Besonders Tichanowskaja ruft aus ihrem Exil im EU-Land Litauen heraus zu den Massenprotesten auf. Sie beklagte am Sonntag, dass es ein weiteres «Opfer des Regimes» Lukaschenko gebe.

Mann stirbt in Gefängnis

Im Gefängnis starb, wie die Behörden bestätigten, ein 41-jähriger Mann. Nach offiziellen Angaben war er aus einem Doppelstockbett gefallen und hatte sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen. Dagegen warf Tichanowskaja den Behörden «Lügen» vor. Ärzte hätten eine eingeschlagene Schädeldecke mit offenem Schädelbruch, gebrochene Rippen und Blutergüsse sowie andere Verletzungen am Körper des Mannes festgestellt, sagte sie.

Der Vorfall ereignete sich demnach in dem berüchtigten Gefängnis an der Okrestin-Strasse in Minsk. Dort hatten Augenzeugen zuletzt von massenhaften Prügelattacken und anderen schweren Misshandlungen von Gefangenen berichtet.

Seit der umstrittenen Präsidentenwahl Anfang August erlebt Belarus die grössten Proteste in der Geschichte der Ex-Sowjetrepublik. Lukaschenko hatte sich bei der Wahl 80.1 Prozent der Stimmen zusprechen lassen. Er liess sich nach 26 Jahren an der Macht zum sechsten Mal in Folge vereidigen. Die EU erkennt den 66-Jährigen nicht mehr als Präsidenten an. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte Lukaschenko dagegen zum Sieg gratuliert und ihm Unterstützung zugesichert. Menschenrechtler werfen Lukaschenkos Machtapparat Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Es gab bereits mehrere Tote, Hunderte Verletzte und mehr als 10 000 Festnahmen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Belarus gehen weiter
1 / 20
Proteste in Belarus gehen weiter
Belarus kommt nicht zur Ruhe. Seit dem Präsidentschaftswahlen am 9. August wird im Land protestiert.
quelle: keystone / dmitri lovetsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Polizei in Belarus hat keine Chance gegen diese protestierenden Frauen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story