International
Belarus

Wo ist Maria Kolesnikowa? Lukaschenko-Gegnerin ist spurlos verschwunden

Wo ist Maria Kolesnikowa? Lukaschenko-Gegnerin ist spurlos verschwunden

07.09.2020, 11:2007.09.2020, 15:06
Mehr «International»

Die verschwundene belarussische Oppositionspolitikerin Maria Kolesnikowa ist nach Einschätzung des Koordinierungsrates der Demokratiebewegung entführt worden. «Ihr Aufenthaltsort ist unbekannt», teilte das Gremium für einen friedlichen Machtwechsel am Montag in Minsk mit.

Maria Kolesnikova, one of Belarus' opposition leaders, center, gestures during a rally in Minsk, Belarus, Sunday, Aug. 30, 2020. Tens of thousands of demonstrators have gathered in the capital of ...
Nicht mehr auffindbar: Maria KolesnikowaBild: keystone

Die 38-Jährige sei zusammen mit ihrem Mitarbeiter Iwan Krawzow und ihrem Sprecher Anton Rodnenkow im Zentrum von Minsk von Unbekannten entführt worden. «Der Koordinierungsrat fordert die sofortige Freilassung», hiess es.

Medien hatten zuvor unter Berufung auf eine Augenzeugin berichtet, dass Kolesnikowa in einen Minibus gesteckt worden sei. Die Behörden hätten noch keine Informationen über den Aufenthaltsort gegeben, teilte der Rat mit. «Wir sehen, dass die Behörden in den vergangenen Tagen begonnen haben, Terrormethoden offen anzuwenden, statt einen Dialog mit der Gesellschaft aufzunehmen.»

Kolesnikowa ist eine der wichtigsten Oppositionellen, die sich gegen den Staatschef Alexander Lukaschenko stellen. Sie gehört auch dem Koordinierungsrat an. Der autoritäre Staatschef geht gegen das Gremium vor und liess bereits mehrere Mitglieder festnehmen.

Die Oppositionspolitikerin Swetlana Tichanowskaja sprach nach dem Verschwinden Kolesnikowas von einem Versuch der Staatsführung, die Arbeit des Koordinierungsrates zu behindern. «Aber das wird uns nicht aufhalten», schrieb sie im Nachrichtenkanal Telegram. Je mehr die Behörden die Menschen einschüchterten, desto mehr würden auf die Strasse gehen.

Seit mehr als vier Wochen kommt es in Belarus (Weissrussland) zu Protesten gegen Lukaschenko. Hintergrund ist die Präsidentenwahl, bei der er sich mit 80,1 Prozent der Stimmen zum Sieger erklären liess. Die Opposition hält dagegen Tichanowskaja für die wahre Siegerin. Die Abstimmung steht international als grob gefälscht in der Kritik. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Belarus gehen weiter
1 / 20
Proteste in Belarus gehen weiter
Belarus kommt nicht zur Ruhe. Seit dem Präsidentschaftswahlen am 9. August wird im Land protestiert.
quelle: keystone / dmitri lovetsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Polizei in Belarus hat keine Chance gegen diese protestierenden Frauen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
07.09.2020 12:29registriert Januar 2014
Und hierzulande demonstrieren Idioten gegen eine angebliche "Diktatur!!!" und "Beschränkung der Freiheit und persönlicher Rechte!!!" wenn sie einen Mund-/Nasenschutz tragen sollten. Zu ihrem eigenen Schutz, notabene.

Ich hoffe, Frau Kolesnikowa taucht gesund und unversehrt wieder auf. Leider befürchte ich, dass das ein Wunsch bleiben wird. In Lukaschenkos Unrechtsregime ist es gefährlich, der Opposition anzugehören. Den Demonstrierenden Oppositionelle in Minsk und andern Orten on Belarus wünsche ich Kraft und Durchhaltevermögen.

🗝🗝🗝
22210
Melden
Zum Kommentar
avatar
NathanBiel
07.09.2020 12:09registriert September 2015
Schade für die engagierte Frau. Ich hoffe sie taucht lebend wieder auf, wo auch immer. Aber die Zeit ist für Lukaschenko trotzdem abgelaufen. Die Bürger von Belarus lassen sich nicht mehr aufhalten!
1133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bildung & Aufklärung
07.09.2020 14:01registriert Juli 2019
Es läuft einem kalt den Rücken herunter. Diese Diktatur legt Menschen einfach auch mal um. (Gibt Aufnahme von Erschiessung auf offener Strasse)

Menschen, die seit einem Monat willkürlich auf den Strassen gepackt wurden und in unnummerierte ungekennzeichnete Kastenwägen gezerrt werden, werden in den Gefägniskomplexen selbstverständlich gefoltert. Gibt berichte, wie Menschen bis zur Bewusstlosigkeit misshandelt werden. Hoden zermantscht etc.

Das ist nicht einfach "ah, sicher hört man von Maria Kolesnikowa bald wieder."

Todernster Scheiss.

Grauslig... Irre...
551
Melden
Zum Kommentar
27
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story