International
Belgien

Belgische Polizei stoppt Mann, der in Fussgängerzone fahren wollte

Belgische Polizei stoppt Mann, der in Fussgängerzone fahren wollte

23.03.2017, 14:3723.03.2017, 17:25
Mehr «International»

Einen Tag nach dem Terrorakt in London ist am Donnerstag in der belgischen Stadt Antwerpen möglicherweise ein Anschlag verhindert worden. Wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete, haben Sicherheitskräfte ein Fahrzeug gestoppt, in dem sich Waffen und illegale Stoffe befanden.

Das verdächtige Fahrzeug wurde von der Polizei abgefangen, nachdem es um etwa 11 Uhr mit hoher Geschwindigkeit über die bekannte Einkaufsstrasse «Meir» gefahren war. Fussgänger mussten auf die Seite springen, um nicht von dem Auto erfasst zu werden, wie die flämische Zeitung HLN.be berichtet

«Er hatte nicht die Absicht, Passanten anzufahren»

Ein Augenzeuge, der anonym bleiben wollte, sagte HLN.be, das Auto sei mit ungefähr 80 bis 100 km/h über den Meir gerast. 

«Lebensgefährlich, denn es hatte ziemlich viele Leute auf dem Meir. Das Fahrzeug fuhr ziemlich genau in der Mitte der Strasse, so dass jeder rechtzeitig wegspringen konnte. Der Fahrer schien nicht die Absicht zu haben, Menschen anzufahren.»
Augenzeuge
Ein Roboter untersucht das verdächtige Fahrzeug.Video: YouTube/KolpenSwenson

Das Fahrzeug, ein roter Citroën mit französischen Kennzeichen, habe dann am Ende des Meirs stoppen müssen, weil dort mehrere Autos vor einem Rotlicht warteten. Soldaten, die auf dem Meir patrouillierten, seien dem Fahrzeug nachgerannt und hätten den Fahrer kontrollieren wollen, erzählte der Augenzeuge.

Als einer der Soldaten seine Waffe gezogen habe, sei der Wagen jedoch über das Rotlicht gefahren und weiter gerast. Erst bei den Scheldekaaien konnte ihn das alarmierte Schnelle Einsatzkommando der Polizei stoppen.

Der 39-jährige Fahrer wurde verhaftet. Er ist laut HLN.be ein tunesischstämmiger Franzose und soll militärische Tarnkleidung getragen haben. In Frankreich ist er wegen illegalen Waffenbesitzes polizeibekannt, nicht aber wegen Aktivitäten, die mit Terrorismus zu tun haben. Im Fahrzeug fanden die Ermittler Stichwaffen, eine Schusswaffe und gefälschte Pässe. Zudem wurde ein Kanister mit bisher unbekanntem Inhalt sichergestellt.

Nach Angaben von Belga war der Kampfmittelräumdienst «Dovo» mit einem Roboter im Einsatz. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Die Polizei macht derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Angaben. Die Sicherheitsstufe in Antwerpen wurde erhöht. (dhr/sda/dpa)

Karte Antwerpen, möglicher Anschlagsversuch
Die Einkaufsmeile Meir (Bildmitte) und die Scheldekaaien, wo das Auto gestoppt wurde (links).Karte: GoogleMaps/watson

Vier Menschen sterben bei Anschlag vor dem britischen Parlament

1 / 36
Vier Menschen sterben bei Anschlag vor dem britischen Parlament
Der mutmassliche Täter wird von der Polizei gestoppt.
quelle: ap/pa / stefan rousseau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
poga
23.03.2017 16:06registriert November 2014
Zum Glück ist der Idiot zu blööd um an einer roten Ampel anzuhalten.....
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
stiberium
23.03.2017 15:13registriert September 2014
Trittbrettislamist.
309
Melden
Zum Kommentar
5
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story