International
Brasilien

Erneut indigener Anführer in Amazonien erschossen

epa07973919 Leaders of Brazilian indigenous communities (L-R) Nara Bare, Celia Xacriaba and Kreta Kaingang pose with protest banners and a portrait of Paulo Paulino Guajajara in front of the European  ...
Proteste in Brüssel gegen die Ermordung indigener Stammesanführer in Brasilien.Bild: EPA

Erneut indigener Anführer in Amazonien erschossen

02.04.2020, 18:03
Mehr «International»

Im brasilianischen Amazonas-Gebiet ist ein weiterer indigener Anführer ermordet worden. In den vergangenen fünf Monaten seien fünf indigene Führer vom Stamme der Guajajara getötet worden, teilte die Grünen-Europaabgeordnete Anna Cavazzini am Donnerstag mit.

Die Indigenen-Behörde Funai hatte den Tod von Zezico Rodrigues Guajajara aus dem Indigenen-Gebiet Araribóia im nördlichen Bundesstaat Maranhão bestätigt. Seine Leiche wurde nach Medienberichten in einem Zugang zu einem Dorf mit Einschusswunden gefunden. Der Mord an Zezico ist der jüngste in einer Welle von Gewalt gegen die Indigenen im Maranhão.

Im November war dabei der Anführer Paulo Paulino Guajajara getötet worden. Er war Mitglied der «Guardiões da Floresta» (Hüter des Waldes), einer Gruppe der Urbevölkerung, die sich selbst organisiert haben, um ihr Gebiet vor Eindringlingen wie illegalen Holzfällern zu schützen.

Nach seinem Tod war Zezico zu einer der wichtigsten Stimmen geworden, der die Bedrohungen und Angriffe der Holzfäller anklagte. Sein Dorf war zu einem der Hauptziele für Brandrodung geworden. Dem Portal «UOL» zufolge war die Funai aber auch im Januar informiert worden, dass andere Indigene Zezico bedroht hätten. Über einen Grund für die Bedrohungen wurde nichts bekannt.

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hatte bereits im Wahlkampf angekündigt, keine Gebiete der Ureinwohner mehr auszuweisen, bestehende Gebiete zu reduzieren und für die wirtschaftliche Nutzung freizugeben.

Indigene klagen, dass sein Diskurs über die Ausbeutung der Reichtümer Amazoniens Holzfäller, Goldsucher und andere Invasoren ermutigt, in ihre Gebiete einzudringen, den Regenwald dort abzuholzen oder brandzuroden. Die Eindringlinge gehen davon aus, dass sie ungestraft davonkommen oder ihnen die Gebiete nachträglich zugeschrieben werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Olympiade der indigenen Völker
1 / 20
Olympiade der indigenen Völker
Eine indigene Frau des brasilianischen Kanela-Stammes an der «Olympiade».
quelle: x02828 / ueslei marcelino
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Goldabbau gefährdet Indigene in Brasilien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
02.04.2020 19:12registriert Februar 2016
Ein weiteres Opfer der brasilianischen Nazi-Regierung und ihrer Brutalo-Basis, den Grossgrundbesitzern, ihren Mafia-Organisationen und paramilitärischen Todesschwadronen...
Leider waren die sozialistischen Revolutionen in Lateinamerika nicht erfolgreich!
Das hat mit dem US-Imperialismus und seinen lokalen Marionetten zu tun, Faschisten wie Bolsonaro, aber auch mit Fehlern, welche linke Revolutionäre selber begingen, meist in militantem Übereifer, oder gezwungen durch die Notwendigkeit, an Geld und Waffen zu kommen.
Traurig, was mit Brasilien passiert und mit anderen Ländern der "3.Welt"...
11313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
03.04.2020 02:14registriert Januar 2014
Bolsonaro hat das Blut dieser Menschen an seinen Händen. Die Schweiz darf das Freihandelsabkommen mit den Mercosur Staaten nicht ratifizieren!
462
Melden
Zum Kommentar
10
Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia in Deutschland

Bei dem landesweit ersten Schlag gegen die nigerianische Mafia in Deutschland sind elf Männer festgenommen worden.

Zur Story