International
China

Neues US-Sanktionsgesetz – China reagiert harsch

Trump unterzeichnet Sanktionsgesetz gegen China – Peking reagiert harsch

18.06.2020, 07:14
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat ein Sanktionsgesetz gegen China wegen der Verfolgung der muslimischen Minderheit der Uiguren unterzeichnet.

US-Pr
Trump nach der Unterzeichnung des Gesetzes.Bild: sda

Dem Gesetz zufolge muss die US-Regierung innerhalb von 180 Tagen chinesische Regierungsvertreter identifizieren, die für die Unterdrückung der uigurischen Minderheit und anderer muslimischer Gruppen in der Provinz Xinjiang im Nordwesten Chinas verantwortlich sind.

Auf Grundlage des Gesetzes kann Trump Sanktionen gegen chinesische Regierungsvertreter verhängen. Er kann sich aber auch gegen Sanktionen entscheiden, wenn er feststellt, dass sie den nationalen Interessen der USA schaden würden.

Parteiübergreifende Unterstützung

Das Gesetz ziehe Urheber von Menschenrechtsverletzungen wie dem «systematischen Einsatz» von Umerziehungslagern, Zwangsarbeit und Überwachung zur «Ausrottung der ethnischen Identität und der religiösen Überzeugungen der Uiguren und anderen Minderheiten in China» zur Verantwortung, hiess es am Mittwoch in Mitteilungen des Weissen Hauses. Der US-Kongress hatte den Gesetzentwurf mit parteiübergreifender Unterstützung Ende Mai verabschiedet – es gab nur eine einzige Gegenstimme im Repräsentantenhaus.

Das Gesetz droht die Spannungen zwischen den USA und China weiter zu verschärfen. Während der Corona-Pandemie hatte sich das Verhältnis erheblich eingetrübt. Trump wirft China vor, das Virus nicht an der Quelle eingedämmt zu haben.

So reagiert China:
Peking hat den USA nach der Unterzeichnung des Sanktionsgesetzs mit Konsequenzen gedroht. Die USA müssten «ihre Fehler unverzüglich korrigieren» und die Gesetzesvorlage zurückziehen. «Andernfalls wird China definitiv entschlossen Widerstand leisten, und alle daraus resultierenden Konsequenzen müssen vollständig von den USA getragen werden», hiess es in einer Mitteilung des chinesischen Aussenministeriums am Donnerstag. (sda)

Hongkong als Zankapfel

Ein weiterer Streitpunkt ist die zunehmende Einmischung Pekings in die eigentlich autonome Metropole Hongkong. Inmitten der Spannungen kam US-Aussenminister Mike Pompeo am Mittwoch mit dem chinesischen Diplomaten und Mitglied des mächtigen Politbüros der kommunistischen Arbeiterpartei, Yang Yiechi, auf Hawaii zusammen. Details des Treffens wurden zunächst nicht bekannt.

Die Unterzeichnung des Gesetzes erfolgte am Tag der Veröffentlichung brisanter Auszüge aus dem unveröffentlichten Buch von Trumps früherem Nationalen Sicherheitsberater John Bolton. In einem vorab vom «Wall Street Journal» veröffentlichten Kapitel heisst es, Chinas Präsident Xi Jinping habe Trump vergangenes Jahr bei einem Abendessen beim G20-Gipfel in Osaka in Japan erklärt, warum er Lager in Xinjiang baue.

Als Konzentrationslager bezeichnet

Bei der Unterhaltung seien lediglich Dolmetscher dabei gewesen. Unter Berufung auf den Dolmetscher der US-Regierung schreibt Bolton, Trump habe Xi gesagt, er solle den Bau der Lager vorantreiben. Bolton fügt hinzu: «Was Trump für genau das Richtige hielt». Bolton bezeichnet die Lager – wie scharfe Kritiker der Führung in Peking – in seinem Buch als «Konzentrationslager».

Uiguren sind ethnisch mit den Türken verwandt und fühlen sich von den herrschenden Han-Chinesen unterdrückt. Nach ihrer Machtübernahme 1949 in Peking hatten die Kommunisten das frühere Ostturkestan China einverleibt. Peking wirft uigurischen Gruppen Terrorismus vor. Die US-Regierung schätzt die Zahl der in Umerziehungslagern inhaftierten Angehörigen muslimischer Minderheiten auf mehr als eine Million. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unterdrückten Uiguren in China
1 / 10
Die unterdrückten Uiguren in China
In der Region Xinjiang im Westen Chinas, wo die muslimische Minderheit der Uiguren lebt, kommt es immer wieder zu Unruhen.
quelle: x01481 / kyodo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Internierung von Uiguren
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Talken
18.06.2020 10:51registriert Mai 2020
Chinesen, ärgert euch nicht! Sofort Gegenmassnahmen ergreifen wegen der Indianer-Massaker und den Flüchtlingen aus dem Süden, die wie Tiere in Internierungslager in die USA gehalten werden bevor man sie wieder zurückschickt. Die Verantwortlichen sind sofort identifiziert. Einer unterschreibt jeweils und eine ganze Partei nickt ab. Und dann könnt ihr die USA auch noch mit ihren eigenen Staatsanleihen überschwemmen. Dann geht gar nichts mehr.
459
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
18.06.2020 12:52registriert Mai 2017
In der Provinz Xinjiang, wo diese Internierungslager sind, befinden sich auch riesige Produktionshallen westlicher Firmen, wie Siemens oder Zulieferer von VW.
Warum wohl gerade dort ...?
252
Melden
Zum Kommentar
8
Achtjährige wird in amerikanischem Hotelpool in Rohr gesaugt und stirbt

Ein acht Jahre altes Mädchen ist beim Baden in einem Hotelpool in der amerikanischen Stadt Houston in ein Rohr gesaugt worden und ertrunken. Die Mutter des Mädchens reichte inzwischen Klage ein, wie mehrere US-Medien am Dienstag (Ortszeit) berichteten.

Zur Story