International
Coronavirus

Entscheidende Woche für New Yorks Spitäler

A medic of the Elmhurst Hospital Center medical team reacts after stepping outside of the emergency room, Saturday, April 4, 2020, in the Queens borough of New York. The new coronavirus causes mild or ...
Die New Yorker Krankenhäuser sind am Anschlag.Bild: AP

Entscheidende Woche für New Yorks Spitäler: Diese Bilder zeigen die Situation im Big Apple

05.04.2020, 17:3606.04.2020, 07:35
Mehr «International»

Wo sonst Kreuzfahrtschiffe aus der Karibik Zwischenstopps einlegen, ankert jetzt ein schwimmendes Krankenhaus.

The Navy hospital ship USNS Comfort passes lower Manhattan on its way to docking in New York, Monday, March 30, 2020. The ship has 1,000 beds and 12 operating rooms that could be up and running within ...
Die USNS Comfort im New York Harbor.Bild: AP

Wo sonst Kinder spielen und Familien und Freunde picknicken, steht jetzt ein Krankenhaus.

A Samaritan's Purse crew works on building a 68 bed emergency field hospital specially equipped with a respiratory unit in New York's Central Park across from The Mount Sinai Hospital, Sunda ...
Das Feldlazarett im Central Park.Bild: AP

Wo sonst grosse Konferenzen abgehalten werden, ist jetzt ein Krankenhaus. Ob im Hafen von New York, im Central Park, im Javits Center oder an anderen Orten – die Corona-Pandemie hat die Millionenmetropole verändert.

Rund 60'000 Menschen in der Stadt mit rund neun Millionen Einwohnern haben sich bereits mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert, wie Gouverneur Andrew Cuomo am Samstag (Ortszeit) bekannt gab. Die statistisch gesehen meisten Fälle gibt es – ausgerechnet – im Bezirk Corona im Stadtteil Queens. Rund 2600 Patienten sind in New York bislang nach einer Infektion mit dem Virus gestorben, zwei Drittel davon alleine in der vergangenen Woche. Berichte von überlasteten Leichenschauhäusern und Bilder von behelfsmässigen Kühltransportern für Leichen an den Krankenhäusern sorgten bereits in den vergangenen Tagen weltweit für Sorge und Grauen.

epa08341664 Refrigeration trucks are lined up near the offices of the New York Chief Medical Examiner to serve as an expanded morgue as the city tries to prepare for the large number of people who are ...
45 «Cooling Trucks» hat die Stadt bereitgestellt, um die Leichenhäuser zu entlasten.Bild: EPA

Seit Anfang März gelten in der Millionenmetropole Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen, die Schulen und alle «nicht überlebenswichtigen» Geschäfte sind geschlossen. Die Stadt ist ruhig geworden, ein Grossteil der New Yorker verbringt die meiste Zeit zuhause – in den Krankenhäusern der Stadt aber fängt der Grosseinsatz jetzt gerade erst so richtig an.

epa08343434 A person crosses a nearly empty Madison Avenue in New York, New York, USA, on 04 April 2020. New York City is still considered the epicenter of the coronavirus outbreak in the United State ...
Die beinahe leere Madison Avenue im Stadtteil Manhattan.Bild: EPA
«Wir werden einen riesigen Schwall erleben.»
Bill de Blasio

Auf diese Woche, so haben Gouverneur Cuomo und Bürgermeister Bill de Blasio immer wieder deutlich gemacht, werde es ankommen, dann könnten die Krankenhäuser überlastet werden. «Wir werden einen riesigen Schwall erleben», sagte de Blasio. «Jetzt ist ein entscheidender Moment, an dem wir ausgestattet und vorbereitet sein müssen, für den sehr schwierigen Kampf, den wir vor uns haben.»

epa08265006 New York Governor Andrew Cuomo (L) and New York City Mayor Bill de Blasio (R) speak during a press conference about the city?s first known case of the coronavirus in New York, New York, US ...
New Yorks starke Männer: Cuomo (links) und de Blasio.Bild: EPA

Es geht – wie vielerorts derzeit – vor allem um drei Dinge: Krankenhausbetten, Ausstattung insbesondere Schutzausrüstung und Beatmungsgeräte, sowie Einsatzkräfte. Von allem gebe es in New York Projektionen zufolge zu wenig, sagt de Blasio. «Es ist ein dramatischer Kampf, ausreichend Schutzausrüstung zu bekommen. Aber ich will ehrlich sein: Sicherzustellen, dass wir ausreichend Beatmungsgeräte haben, ist noch schwieriger. Und sicherzustellen, dass wir ausreichend Betten haben, wird ein unglaubliches Rennen gegen die Zeit», sagte der Bürgermeister weiter. Es sei zwar fast unvorstellbar, «aber ich glaube, dass wir es schaffen können, wenn wir die Hilfe bekommen, die wir brauchen».

Zuletzt kamen unter anderem aus China 1000 Beatmungsgeräte als Spende und der Bundesstaat Oregon lieh 140 aus, wie Gouverneur Cuomo am Samstag mitteilte.

Zu spät sei die Metropole in den Kampf gegen die Verbreitung des Virus gestartet, sagen Beobachter – aber dafür nun mit umso mehr Anstrengungen. Zu den bereits zahlreichen Behelfskrankenhäusern sollen viele weitere hinzukommen, unter anderem in Hotels. Zahlreiche Firmen spenden Masken und Schutzausrüstung für Krankenhaus-Mitarbeiter, Restaurants kochen für sie Mahlzeiten.

«Look at us today, see yourself tomorrow.»
Andrew Cuomo

Mehr als 20'000 Pflegende und Ärzte aus dem Rest der USA haben sich nach einem Aufruf bereits freiwillig bereit erklärt, New York vor Ort zu unterstützen. «Das sind wundervolle, grosszügige Menschen», schwärmte Gouverneur Cuomo. «Und die New Yorker werden sich revanchieren.» Denn bislang sei zwar der Bundesstaat New York das Epizentrum der Krise in den USA – das sei aber nur ein Vorgeschmack auf den Rest des Landes. «Schaut uns heute an, seht euch morgen.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wilde Ziegen nutzen den Lockout in Wales
1 / 9
Wilde Ziegen nutzen den Lockout in Wales
Die Strassen in Llandudno, im Norden von Wales, sind wegen des Coronavirus-Lockouts menschenleer. Was diese Ziegenherde ausnutzt.
quelle: ap / pete byrne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie Walliser Spargelbauern mit dem Coronavirus umgehen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
05.04.2020 18:25registriert August 2018
60'000 von 9 Mio sind getestet angesteckt, das klingt nach wenig (klar sind es viel mehr) und doch herrscht so ein schlimmer Zustand in den KH's und sterben so viele auf einmal, dass es zu Notständen kommt.

Nehmen wir das Virus ernst und bleiben zu Hause, auch wenn es schwer fällt. In der Schweiz sind wir auch noch nicht über dem Berg.

Es kommt auf die Achtsamkeit jedes Einzelnen drauf an.
512
Melden
Zum Kommentar
9
Abwässer gelangen in England immer häufiger ins Meer und in Flüsse

Die Verschmutzung von Flüssen und Küstengewässern in Grossbritannien mit menschlichen Fäkalien macht immer wieder Schlagzeilen. Viele Strände sind dann für Badende oft nicht mehr nutzbar. Nun gibt es aktuelle Zahlen zu dem Problem.

Zur Story