International
Coronavirus

Corona-Mutation: Deutschland erwägt, den Luftverkehr zu beschränken

ARCHIV - 06.05.2020, Hessen, Frankfurt/Main: Stillgelegte Passagiermaschine der Lufthansa stehen auf dem Flughafen Frankfurt. Die Lufthansa hat offiziell best�tigt, dass sie mit dem deutschen Staat �b ...
Deutschland erwägt, den internationalen Verkehr zu stoppen. Bild: dpa

Fertig mit fliegen? Deutschland erwägt, Luftverkehr auf «praktisch null» zu beschränken

Wegen den Corona-Mutationen prüft die Bundesregierung weitere drastische Massnahmen. Dazu gehört die drastische Reduktion des Luftverkehrs.
26.01.2021, 16:59
Mehr «International»

Israel macht die Schotten dicht: Seit Dienstag dürfen keine Passagierflüge aus dem Ausland nach Tel Aviv mehr fliegen. Damit soll verhindert werden, dass Virus-Mutationen aus England, Brasilien oder Südafrika nach Israel gelangen.

Nun prüft auch Deutschland, den internationalen Luftverkehr praktisch «auf null» zu beschränken, wie Innenminister Horst Seehofer erklärte. Die Gefährdung durch die zahlreichen Virus-Mutationen verlange, dass man weitere drastische Massnahmen prüfe. «Dazu gehören deutlich schärfere Grenzkontrollen, besonders an den Grenzen zu Hochrisikogebieten, aber auch die Reduzierung des Flugverkehrs nach Deutschland auf nahezu null, so, wie Israel das derzeit auch macht», sagte Seehofer in einem Interview mit der Bild-Zeitung.

«Wir prüfen, den Luftverkehr auf ‹praktisch null› zu reduzieren.»
Horst Seehofer, Innenminister

Besondere Sorgen bereitet der Regierung offenbar, dass Airlines sich nicht an die strengen Corona-Regeln halten.

Bei Kontrollen am Frankfurter Flughafen etwa hatte die Polizei zuletzt mehr als 100 Verstösse gegen die Corona-Einreiseverordnung festgestellt. So habe zum Beispiel die erforderliche Einreiseanmeldung oder der Nachweis von negativen Corona-Tests gefehlt, wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte. Kontrolliert wurden am Sonntag und Montag insgesamt mehr als 4000 Passagiere aus Corona-Hotspots, knapp 130 von ihnen verstiessen gegen die Einreiseverordnung.

(amü/sda)

Nordwestschweiz gegen schärfere Einreisebestimmungen
Die Regierungen der Nordwestschweizer Kantone sind gegen schärfere Einreisebedingungen zur Bekämpfung des Coronavirus. In einem Schreiben an den Bundesrat warnen sie vor negativen Folgen für die Grenzkantone. Anlass für den am Dienstag veröffentlichten Brief an die Landesregierung ist eine Forderung der Präsidien von sechs Parteien. Die Parteichefs hatten sich am Wochenende in einem gemeinsamen Brief stark gemacht für ein «umfassendes Grenz- und Testsystem.»Verlangt wurde unter anderem, dass bei der Einreise in der Schweiz ein validierter PCR-Coronatest vorgewiesen werden muss. Mit ihren Vorschlägen kommen die Parteipräsidentinnen - und präsidenten von SVP, SP, Mitte, FDP, Grünen und GLP in der Nordwestschweiz schlecht an. Ein derart hartes Regime hätte für Grenzkantone und -regionen weitreichende Folgen, halten die Regierungen der Kanton Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Jura und Solothurn in ihrem Schreiben fest. Der Grenzverkehr und die Ein- und Ausreise nach Frankreich und Deutschland. (sda)

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird in Luzern geimpft
1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie die Anti-Lockdown-Proteste in Holland eskalierten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
92 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
San_Fernando
26.01.2021 17:52registriert November 2016
Schon verrückt auf was für Ideen unser nördlicher Nachbar kommt. Und keiner reklamiert - das finde ich noch viel bedenklicher.
325133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butch Cassidy & Sundance Kid
26.01.2021 17:19registriert Mai 2018
Massive Overreacting Monday in Deutschland.. wenn ihr konsequent sein wollt, solltet ihr auch alle Grenzen abschliessen..
26573
Melden
Zum Kommentar
avatar
Teslaner
26.01.2021 17:17registriert April 2015
Krank
269103
Melden
Zum Kommentar
92
Spice Girl Victoria feiert 50. Geburtstag – und macht Fan-Träume wahr

Die Spice Girls haben sich für einen seltenen Auftritt mit allen fünf Mitgliedern wiedergefunden – an der Feier zu Victoria Beckhams 50. Geburtstag am vergangenen Wochenende. Die Spice-Girls-Kolleginnen Geri Halliwell-Horner, Melanie Brown, Melanie Chisholm und Emma Bunton waren ebenfalls zu der Party eingeladen, wo sie gemeinsam mit dem Geburtstagskind zu ihrem klassischen Hit «Stop» aus dem Jahr 1997 tanzten.

Zur Story