International
Coronavirus

Populisten impfen schneller: Deshalb ziehen sie anderen Ländern davon

Populisten impfen schneller: Deshalb ziehen umstrittene Regierungen anderen Ländern davon

Die strittigsten Staatslenker der Welt blühen in der anhaltenden Krise auf. Für Europa ist das gleich doppelt gefährlich.
30.01.2021, 22:26
Samuel Schumacher / CH Media
Mehr «International»
epa08929178 Israeli Prime Minister Minister Benjamin Netanyahu is administered the second jab of the Covid-19 vaccine, at Sheba Medical Center in Ramat Gan, Israel, 09 January 2021. Netanyahu received ...
Massenimpfungen sollen seine politische Zukunft retten: Benjamin Netanjahu.Bild: keystone

«Brot und Spiele» sind das, was die Menschen wirklich wollen. Das wusste schon der römische Dichter Juvenal – und das wissen eigentlich auch die Volkstribune des 21. Jahrhunderts. Nur, dass jetzt zu «panem et circenses» auch noch der Ruf nach einem wirksamen Impfstoff kommt.

Ein Blick auf die Impfkarte aber zeigt, dass längst nicht alle Regierungen dem Volk geben, was es will.

Die internationalen Impf-Champions

Die internationalen Impf-Champions, verabreichte Impfungen/100 Einwohner
Stand 28.1.2021
Verabreichte Impfungen/100 Einwohner.Grafik: CH Media/jn

Am schnellsten vorwärts beim Impfen macht Israel (50,2 Prozent der Bevölkerung), gefolgt von den Arabischen Emiraten (29 Prozent), den Seychellen (26 Prozent), Grossbritannien (11,7 Prozent), Bahrain (8,5 Prozent) und den USA (7,5 Prozent). Weit abgeschlagen folgt die EU (2,5 Prozent) und die Schweiz (2,3 Prozent). Kurz: Die als populistisch verschrienen Regierungen von Benjamin Netanjahu in Israel, Boris Johnson in Grossbritannien und Donald Trump in Amerika (die Impfkampagne ging noch unter seiner Ägide los) erweisen sich als die deutlich besseren Impfmanager als ihre kontinentaleuropäischen Amtskollegen.

Britisches Glück und serbische Rhetorik

Die Gründe dafür sind vielfältig. Israels Premier hat aus purem politischen Überlebenswillen den Impfturbo gezündet. Der Regierungschef muss im März wieder zu Neuwahlen antreten. Gewinnt er die nicht, verliert er seine Immunität vor Strafverfolgung und muss wegen Korruptionsvorwürfen mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Also setzt Netanjahu alles daran, im Heiligen Land ein Impfwunder geschehen zu lassen und sich selbst als Retter in der Coronanot präsentieren zu können.

Damit das eintrifft, scheut er laut der «Times of Israel» keine Kosten: 30 Dollar soll Israel für eine Dose des Pfizer-Impfstoffs bezahlt haben, deutlich mehr als die europäische Konkurrenz.

FILE - In this Jan. 4, 2021 file photo Britain's Prime Minister Boris Johnson watches as nurse Jennifer Dumasi is injected with the Oxford-AstraZeneca COVID-19 vaccine, during a visit to view the ...
Impfen ist Chefsache in Grossbritannien: Premierminister Boris Johnson hatte ein gutes Händchen bei den Verhandlungen im Sommer. Bild: keystone

Pures Glück hatte die britische Regierung. Boris Johnosn hat schlicht auf das richtige Pferd gesetzt und bereits im Juli 30 Millionen Impfdosen bei Pfizer/Biontech bestellt. Die Seychellen, die zwei Drittel ihrer Staatseinnahmen mit Touristen verdient, haben ihren Bewohnern eine Impfkur verordnet und diese Woche als erstes Land der Welt verkündet, dass geimpfte Reisende bei ihnen wieder ohne Quarantäne Strandurlaub geniessen können.

Serbien (mit 5,3 Prozent Geimpften weltweit auf Rang acht) hat dem Hin und Her der EU von Anfang an misstraut und sich – genau wie die Arabischen Emirate – den Impfstoff der chinesischen Firma Sinopharm liefern lassen, der in der EU nicht zugelassen ist. Es sei wie bei der Titanic, liess der serbische Präsident Aleksandar Vucic verlauten. Während die Reichen sich selber retten, würden die Armen (sprich: die Balkanländer) sich selbst überlassen. Da nähme er den Rettungsring der Chinesen noch so gerne an.

epa08885674 Serbian President Aleksandar Vucic talks during the press conference with Russian Foreign Minister Sergei Lavrov (not pictured) during their press conference in Belgrade, Serbia, 15 Decemb ...
Er vertraut den Chinesen: Serbiens Präsident Aleksandar Vucic.Bild: keystone

So stark Vucics Sprachbild ist: Ganz richtig liegt er mit seinem Vorwurf an die Europäer nicht. Die EU hat sich durchaus für eine faire Verteilung des Impfstoffs eingesetzt – etwa mit der Initiative Covax, die verhindern will, dass einkommensschwache Nationen zu kurz kommen. Zudem war der vielkritisierte Entscheid der EU-Mitglieder, die Impfstoffbeschaffung an die Zentrale in Brüssel zu delegieren, in den Augen mancher Experten richtig.

Brüssel misstraut den Impfstoffherstellern

Am Verhandlungsgeschick der EU kommen jetzt aber neue Zweifel auf. Diese Woche brach zwischen Brüssel und Astrazeneca (deren Impfstoff am Freitag von der zuständigen EU-Behörde abgesegnet wurde) ein Streit aus, weil der Impfstoffhersteller nur knapp die Hälfte der vereinbarten Impfdosen wird liefern können. «Produktionsprobleme», sagt Astrazeneca. «Heimliche Ausfuhr nach Grossbritannien», vermutet die EU – und erliess am Freitag eine Regel, mit der Firmen wie Astrazeneca genau kontrolliert werden können, damit sie ihre in der EU produzierten Impfdosen nicht exportieren, bevor der Bedarf innerhalb der EU gedeckt ist. Die Schweiz ist von der Exportregel nicht betroffen.

A Sri Lankan nurse administers a COVID-19 vaccine to an army soldier in Colombo, Sri Lanka, Friday, Jan. 29, 2021. Sri Lanka has begun inoculating frontline health workers, military troops and police  ...
Die EU will mehr davon: Impfstoffdose des britisch-schwedischen Herstellers Astrazeneca.Bild: keystone

Schlecht steht die EU auch im Vergleich zu den USA da. Washington hat bereits im Mai mit der «Operation Warp Speed» losgelegt und im Sommer bei diversen Herstellern Impfdosen eingekauft. Derweil wartete Europa zu. Einen ersten Kaufvertrag unterzeichnete Brüssel erst Ende August.

Und paradoxerweise verspielte die EU gerade mit ihrem Versuch, auch finanzschwache Staaten mit an den Verhandlungstisch zu bringen, viel Sympathien. Serbiens Präsident Vucic jedenfalls hat bekannt gegeben, dass er sich nur mit dem chinesischen Mittel werde impfen lassen. Von den «Titanic»-Europäern in Brüssel will er nichts mehr wissen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird in Luzern geimpft
1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht das Coronavirus wirklich aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
icewolf
31.01.2021 00:46registriert August 2018
Ganz ehrlich, man kann auch alles schlecht reden: wird die Tabelle auf die 20 Länder mit der höchsten Impfquote ausgeweitet sind über 50% der aufgeführten Länder Mitglieder der EU. Abgesehen von Israel, welches tatsächlich ein beeindruckendes Tempo vorlegt, kann man den Vorsprung aller anderer Länder entweder mit einer früheren Notfallzulassung der Impfstoffe oder aber mit der Nutzung von chinesischen Impfstoffen begründen - beides hätte bei vielen Europäern nachvollziehbar einen schweren Stand gehabt...
929
Melden
Zum Kommentar
avatar
Smeyers
30.01.2021 23:00registriert August 2017
Natürlich geht es Netanyahu ums politische Überleben, aber nicht nur. Jeder andere israelische Präsident hätte gleich gehandelt, einerseits vertraut die israelische Bevölkerung in Krisensituationen der Regierung, andererseits weiss Israel, dass es sich nur auf sich selber verlassen kann und zudem ist Israel ein Forschungs und Hightechland, das sein Wissen anwendet. Im Vergleich zur Schweiz, wo Lonza zwar produziert, aber die Politik über Menge und Verteilung streitet.
6619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
31.01.2021 01:41registriert September 2018
Sorry aber das ist mir zu trivial ^^
442
Melden
Zum Kommentar
37
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story