International
Coronavirus

Trotz Coronatests: So konnte sich die Virusmutation in Europa ausbreiten

A passengers gets information at the Covid-19 test center at the airport in Frankfurt, Germany, Saturday, Aug. 15, 2020. For passengers coming back from high risk countries Corona tests are mandatory. ...
Bild: keystone

So kam die Virusmutation auch in Länder, die einen negativen Corona-Test verlangen

Wie konnten sich die neuen Virusvarianten in Länder einschleichen, die bei der Einreise einen negativen Test erfordern? Eine Analyse.
20.01.2021, 10:4020.01.2021, 12:24
Mehr «International»

Kurz vor Weihnachten, am 20. Dezember 2020, landete ein Flieger von London in Frankfurt am Main. Es war eine der letzten Maschinen aus Grossbritannien, die in Deutschland aufsetzte. Denn nur Stunden später sollte der britische Premierminister Boris Johnson über die neuesten Erkenntnisse der Virusmutation B.1.1.7 informieren und sein Land gleichzeitig in den Vorweihnachts-Lockdown schicken. Der Mutant hatte in manchen Bezirken des Landes die Fallzahlen explodieren lassen.

Weltweit kam Hektik auf. Noch am gleichen Tag verhängten zahlreiche Länder eine Einreisesperre für Leute aus Grossbritannien – und erliessen ein Landeverbot für Flieger aus Britannien. Nebst der Schweiz gehörte auch Deutschland dazu. Was damals noch niemand wusste: In der Maschine, die in Frankfurt landete, flog B.1.1.7 bereits mit.

Kurz nach der Ankunft am Flughafen wurden alle Fluggäste mittels Schnelltest auf SARS-CoV-2 getestet. Bei einer Person fiel dieser Test positiv aus.

Weil diese Person aus dem Mutations-Hotspot Grossbritannien zurückkehrte, sendete man die Abstrichprobe zur Virussequenzierung an die Berliner Charité. Kurz darauf folgte der Nachweis: Beim Virus handelte es sich um die britische Mutation B.1.1.7.

Der Schnelltest am Flughafen konnte eine Ausbreitung in diesem Fall also verhindern. Doch das Virus liess sich da schon lange nicht mehr aufhalten. Inzwischen wurde das Virus in zahlreichen Ländern nachgewiesen:

Ausbreitung der britischen Mutation B.1.1.7 (Stand: 18.01.2021)

Bild

Einer der Hauptgründe für die Verbreitung: Britische Wissenschaftler konnten zurückverfolgen, dass B.1.1.7 bereits am 20. September in der Grafschaft Kent aufgetreten ist. Von Einreisesperren war man da noch weit entfernt. Im Gegenteil: Zwischen Oktober und Dezember verliessen Flugzeuge mit einer Gesamtkapazität von 8 Millionen Personen britische Flughäfen, wie der «Guardian» berichtete:

Top-Destinationen

Bild
Quelle: Guardian

Wie viele Passagiere in dieser Zeit effektiv mitgeflogen sind, sagt die Statistik nicht aus. Aber es dürften Hunderttausende Menschen gewesen sein, die von Grossbritannien in die Welt jetteten. Und es kann davon ausgegangen werden, dass in manchen Fliegern auch die Virus-Mutation mitgeflogen ist.

epa08624433 The corona test lane at Amsterdam Schiphol Airport, 25 August 2020. Travel advice for Spain has been tightened from yellow to orange, as travelers from an orange or red area can voluntaril ...
Bild: keystone

Auch Spanien – gemäss obiger Grafik die Top-Destination – konnte das Virus an der Grenze nicht stoppen, obwohl die Einreisebedingungen streng geregelt sind.

Einreisen darf man nur, wenn man einen PCR-Test vorlegen kann, der nicht älter als 72 Stunden ist. Das gilt bereits seit dem 11. November. Trotzdem konnte sich die Mutation ins Land einschleichen. Der spanische Gesundheitsminister Salvador Illa berichtete Ende 2020 von zwei Passagieren, die mit einem negativen PCR-Test nach Spanien einreisten und erst später positiv auf die britische Virusvariante getestet worden sind. Spanien verhängte am 22. Dezember ein Landeverbot für Flugzeuge aus Grossbritannien.

Im Vergleich zu den Antigentests gelten die PCR-Tests als die genauere Variante. Wie konnte es dazu kommen, dass man in Deutschland eine Person via Schnelltest auf den Mutanten entlarven konnte, in Spanien mit einem PCR-Test jedoch nicht?

Die US-Arzneimittelbehörde (FDA) warnte Anfang Jahr davor, dass genetische Varianten von COVID-19, einschliesslich solche aus Grossbritannien, bei PCR-Tests zu falsch-negativen Ergebnissen führen können. Das Risiko wird jedoch als gering beschrieben. Trotzdem kann es vorkommen. Auch die SARS-CoV-2-Tests sind nicht 100 Prozent fehlerfrei.

Ein weiterer Faktor für die negativen Testergebnisse könnte auch die Inkubationszeit, also die Zeit von der Ansteckung bis zum Beginn der Erkrankung, sein. Das BAG rät hierzulande bei Kontakt mit einem Corona-Infizierten, sich erst ab dem 5. Tag testen zu lassen.

For demonstration purposes, an employee of the Centogene company takes a throat swab from a colleague at the airport in Frankfurt, Germany, Monday, June 29, 2020. In the future, people will be able to ...
Bild: keystone

Für den britischen Mediziner und Professor für European Public Health an der London School of Hygiene and Tropical Medicine, Martin McKee, ist klar, dass sich das Virus in Europa bereits ausbreitete, als zahlreiche Länder den Flugverkehr aus Grossbritannien einstellten: «Die britische Variante schwelte ab dem 20. September für mehrere Monate, bevor sie sich ausbreitete», sagte McKee dem Guardian. Er vermutet, dass es eine Weile dauerte, bis das mutierte Virus sich an ein paar Super-Spreader-Ereignissen exponentiell verbreitete. «Das Gleiche gilt wahrscheinlich auch in anderen Ländern, in denen die UK-Variante auf niedrigem Niveau zirkulierte.»

Auch die Schweiz ist von den neuen Virusvarianten nicht verschont geblieben. Zurzeit sind bereits in 17 Kantonen 388 Fälle der Mutationen entdeckt worden, wie der Tagesanzeiger berichtet. Wie ein Nachweis des Waadtländer Universitätsspital zeigt, befindet sich die britische Variante des Coronavirus bereits seit dem 26. Oktober in der Schweiz. Dabei soll es sich aber um einen Einzelfall handeln. Für die Einzelfall-Theorie spreche gemäss Direktor Gilbert Greuss vom Unispital in der Waadt, dass Ende Dezember nur «ein winziger Teil von weniger als 1 Prozent» aller positiven Tests in der Waadt B.1.1.7 aufwies. Der Flugverkehr aus dem Vereinigten Königreich in die Schweiz ist seit dem 20. Dezember bis auf Weiteres eingestellt. Davor war bei der Einreise kein Coronatest erforderlich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Keine Abfahrt am Lauberhorn: Der Schnee zwingt die Organisatoren zur Absage
1 / 13
Keine Abfahrt am Lauberhorn: Der Schnee zwingt die Organisatoren zur Absage
Die Lauberhornabfahrt muss wegen des starken Schneefalls abgesagt werden.
quelle: x90072 / denis balibouse
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video von Corona-Impfung im Supermarkt sorgt weltweit für Aufsehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
3klang
20.01.2021 11:02registriert Juli 2017
Ist die zu 50-70% höhere Ansteckungsrate mittlerweile bestätigt oder ist das immer noch eine Vermutung?

Wenn diese Mutation ja schon seit dem 20. September 20 nachweislich exisitiert, scheint die erhöhte Ansteckungsrate nicht der einige Grund für das sprunghafte Ansteigen der Fallzahlen in GB und Irland zu sein.
17129
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
20.01.2021 11:20registriert April 2020
Danke für eine nüchterne Darstellung, wie das auch mit einer Variante so gehen kann.

Und obwohl Virologen darauf hinweisen, dass die gleichen Regeln wie für das Original ausreichend sein sollten, will man eigentlich fast überall verschärfen mit dem Hinweis auf B1.1.7.
Wie wäre es mal damit die schon bestehenden Regeln wieder einzuhämmern? Mich wunderte bei der Grafik des BAG, dass "Abstand halten" überhaupt noch Platz hatte.

https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/64861.pdf

"Abstand" ist übrigens ein sehr dehnbarer Begriff, wie man täglich sehen kann. Kramt die 2m wieder raus.
13710
Melden
Zum Kommentar
avatar
JuDeMi
20.01.2021 11:18registriert Dezember 2020
Diese Mutation (eine von vielen) ist also schon so lange hier? Dann frage ich mich aber ernsthaft, ob diese höhere Ansteckungsrate richtig ist. Man könnte meinen, kaum sinken die Zahlen muss krampfhaft nach einem neuen Ding gesucht werden dass uns alle zu hause einsperrt.
9043
Melden
Zum Kommentar
58
Auch Ersatzjuroren für Schweigegeld-Prozess gegen Trump gefunden

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump sind nach der eigentlichen Jury nun zusätzlich auch noch die Ersatzjuroren gefunden worden. Die fünf restlichen Juroren wurden am Freitag ausgewählt, nachdem einer bereits am Donnerstag gefunden worden war, berichteten im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend. Nach rund viertägiger schwieriger Suche besteht die Jury für den ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten damit nun aus insgesamt zwölf Geschworenen und sechs Ersatzgeschworenen.

Zur Story