International
Coronavirus

Trump droht weiter: Die WHO muss sich erneuern – sonst gibts kein Geld

Noch 30 Tage Zeit: Trump droht der WHO mit Austritt der USA

19.05.2020, 05:5419.05.2020, 06:34
Mehr «International»

Der Brief ging am Montagabend raus: US-Präsident Donald Trump hat der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit einem endgültigen Zahlungsstopp gedroht.

President Donald Trump listens during a meeting on opportunity zones in the Cabinet Room of the White House, Monday, May 18, 2020, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump
Donald Trump setzt der WHO ein Ultimatum.Bild: AP

Sollte sich die WHO innerhalb der kommenden 30 Tage nicht zu «wesentlichen Verbesserungen» verpflichten, werde er zudem die Mitgliedschaft der USA in der Organisation überdenken. So heisst es in einem Schreiben an WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus, das Trump am Montagabend (Ortszeit) auf Twitter veröffentlichte.

Trump droht der WHO immer wieder, weil er Versäumnisse bei der Organisation im Rahmen der Coronavirus-Pandemie sieht und die Behörde viel zu sehr auf China höre. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump auf dem Titel
1 / 81
Trump auf dem Titel
«Time» Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Baby-Trump hat für alles eine Ausrede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Franz v.A.
19.05.2020 06:06registriert August 2019
*...und die Behörde viel zu sehr auf China höre.*

Soll sie besser auf Trump hören? Auweia.
24028
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
19.05.2020 06:13registriert August 2015
Die WHO kann such nur dann erneuern, wenn die Finanzierung sichergestellt ist, durch die Staaten nach einem Schlüssel erfolgt und diese nicht mehr an Spenden privater gebunden sind. Am besten Finanziert durch die Uno und nicht direkt durch die Staaten.
Aber da Donny alles andere als Lösungsorientiert ist und er nur seine Wahl im Auge hat, wird da wohl nix draus.
16721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Til
19.05.2020 08:14registriert März 2018
Ist das "the art of the deal"?
Zuerst Zahlungen sistieren und danach mit Austritt drohen? Scheint mir strategisch jetzt eher unbeholfen das Vorgehen.
478
Melden
Zum Kommentar
27
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story