International
Coronavirus

Darum hat es nie einen besseren Zeitpunkt für Italien-Ferien gegeben

«Es hat nie einen besseren Zeitpunkt gegeben, in Italien Ferien zu machen»

Endlich wieder am Meer chillen: Kaum haben die Grenzen geöffnet, ist watson-Reporter Nico in die Toskana-Ferien gefahren. Er erzählt, warum die Italiener trotz Corona unglaublich glücklich sind und weshalb es nie einen besseren Zeitpunkt gegeben hat, nach «Bella Italia» zu reisen.
04.06.2020, 20:2413.09.2022, 16:35
Nico Franzoni
Folge mir
Mehr «International»

Ich gebe es zu. Irgendwann war die Sehnsucht nach dem Meer einfach grösser als die Vernunft. Zusammen mit meiner Freundin Tania bin ich gleich am ersten Tag der Grenzöffnung vom Tessin in die Toskana gebrettert. Nun liege ich am «White Beach» nahe Livorno und nippe an meinem Negroni. Es ist unglaublich toll. Am Spiagga merkt man von Corona überhaupt nichts. Sogar die Strandverkäufer sind bereits zurück. Abstand zu halten ist überhaupt kein Problem, denn es hat noch nicht viele Leute. Und wisst ihr, die Italiener nehmen es etwas lockerer: Es gilt hier generell eine Ein-Meter-Abstandsregel, nicht zwei Meter wie in der Schweiz.

Von Corona keine Spur: der «White Beach» nahe Livorno.
Von Corona keine Spur: der «White Beach» nahe Livorno. bild: watson

Egal wohin man geht, die Italos haben unglaublich Freude, wenn sie Touristen antreffen. Im Restaurant können es die Mitarbeitenden kaum fassen, wenn sie Deutsch sprechende Leute antreffen. Ein Tischnachbar wollte als Beweis sogar unser Nummernschild anschauen. Die Italiener versprühen einfach eine unglaubliche Lebensfreude. Kein Wunder. Die waren fast drei Monate lang in ihren kleinen Wohnungen eingesperrt und haben natürlich jetzt selbst wieder richtig Bock, das Leben in vollen Zügen zu geniessen. Dazu gehört natürlich auch der Espresso oder das Birra in der Café-Bar.

«Es ist wie bei uns an der Fasnacht: Wer keine Maske trägt, wird komisch angeschaut.»

Nichtsdestotrotz ist das Coronavirus in Italien immer noch präsent. Die Leute wirken vorsichtig, aber sehr happy. In den Städten tragen eigentlich alle Menschen eine Maske oder haben zumindest einen Mundschutz mit dabei. Es ist wie bei uns an der Fasnacht: Wer keine Maske trägt, wird komisch angeschaut. Und ohne Maske kommst du in keinen Laden hinein. An das müssen sich auch die Schweizerinnen und Schweizer gewöhnen. Kurz nach dem Grenzübergang versuchte ein Schweizer, ohne Maske einen Tankstellenshop zu betreten. Er wurde sofort hinausgeworfen.

Probieren geht über studieren: Nico beim Winetasting in Bolgheri.
Probieren geht über studieren: Nico beim Winetasting in Bolgheri.bild: watson

Kein Overtourism, kein Anstehen: Ich denke, es hat nie einen besseren Zeitpunkt gegeben, nach «Bella Italia» zu reisen. Denn normalerweise treten sich in bekannten Orten Amerikaner, Chinesen oder Schweizer auf den Schuhen herum. Jetzt sind wir (noch) fast alleine. Bald fahren wir nach Florenz. Dort kannst du jetzt Museen besuchen, ohne stundenlang Schlange zu stehen. Überall kannst du ohne Probleme in einem hippen Resti speisen, wo du sonst Wochen zuvor reservieren musst. Die Hotels sind ebenfalls extrem günstig. Selbst in Viersternehäusern kannst du für einen Spottpreis übernachten.

«Kein Anstehen, kein Overtourism: Es hat wohl nie einen besseren Zeitpunkt gegeben, nach ‹Bella Italia› zu reisen.»

Am besten überzeugt ihr euch selbst, wie toll Italien nach dem Corona-Horror wirklich ist. Ich gehe jetzt an ein Wine-Tasting, denn mittlerweile sind auch hier Wolken aufgezogen. Arrivederci!

(Aufgezeichnet: amü)

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ist die italienische Tracing-App «Immuni» fürs iPhone
1 / 20
Das ist die italienische Tracing-App «Immuni» fürs iPhone
Das ist die italienische Corona-Warn-App «Immuni», die auch hierzulande installiert werden kann. In dieser Bildstrecke findest du die wichtigsten Informationen und Screenshots.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unterhaltung trotz Corona-Lockdown – so ist Reiten, Reisen und Skifahren wieder möglich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glaedr
04.06.2020 21:20registriert Februar 2020
Und genau das ist der Beweis das die Massnahmen vom Bund nicht übertrieben waren.
Denn es gibt zu viele Leute die nur an sich denken und denen Corona egal ist.
Den ohne Regeln vom Bund machen die Leute einfach was sie wollen, denn wenn niemand nein sagt ist es ja sicher
Also alles wieder wie vorher
Corona ist ja offiziell vorbei und kann nie mehr zurück kommen
651102
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Bademeister
04.06.2020 22:49registriert Mai 2015
Italien geht mit der einseitigen Grenzöffnung mit dem Kopf durch die Wand.

Von dem her finde ich dein reisli nicht ok. Deine Einstellungen einfach Maske auf und alles ist ok.

Uns liefert ihr Artikel wir sollen in der Schweiz Ferien machen aber immerhin ganz watson like seit ihr nicht geflogen...
53789
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gigle
05.06.2020 07:44registriert April 2015
‚Kein Overtourism, kein Anstehen: Ich denke, es hat nie einen besseren Zeitpunkt gegeben, nach «Bella Italia» zu reisen.‘ Schon ziemlich zynisch eine solche Aussage.
24214
Melden
Zum Kommentar
75
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story