International
Coronavirus

Coronavirus: Das schreibt die britische Presse über Boris Johnson

«Premierminister auf Intensivstation»: Das schreibt die britische Presse über Johnson

Die Verschlechterung des Gesundheitszustandes von Boris Johnson dominiert die Titelblätter der Britischen Presse. Wir haben für euch die wichtigsten Meldungen zusammengestellt.
07.04.2020, 11:1207.04.2020, 11:15
Mehr «International»

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

«THE SUN»

Britische Zeitungen am Tag, nach dem Premierminister Boris Johnson auf die Intensivstation verlegt wurde.
Bild: pd

Die «Sun» enthält Kommentare von Iain Duncan Smith, einem konservativen Kollegen von Johnson, der sagt, er sei «zutiefst traurig, dass es dazu kommen musste». «Hoffen und beten wir. Das bedeutet nicht, dass er nicht durchkommt», zitiert die Zeitung Smith.

«Daily Mail»

Britische Zeitungen am Tag, nach dem Premierminister Boris Johnson auf die Intensivstation verlegt wurde.
Bild: pd

Die «Daily Mail» berichtet, wie «die Krise um Boris Johnsons Gesundheitszustand zu einem umfassenden Notfall wurde». Sein Arzt schickte ihn sofort ins Krankenhaus, nachdem er ihn bei einer Telefonkonferenz am Sonntag um Atem ringen sah.

«FINANCIAL TIMES»

Britische Zeitungen am Tag, nach dem Premierminister Boris Johnson auf die Intensivstation verlegt wurde.
Bild: pd

Die Financial Times berichtet, Dominic Raab, Aussenminister von Grossbritannien, «verzichte auf die Vorstellung, Johnson sei immer noch verantwortlich». Er sagte, die Minister stellen nun sicher, dass der Plan des Premierministers zur Bekämpfung des Coronavirus umgesetzt werden wird.

«DAILY STAR»

Britische Zeitungen am Tag, nach dem Premierminister Boris Johnson auf die Intensivstation verlegt wurde.
Bild: pd

Die «Daily Star» berichtet mit der Schlagzeile «Boris kämpft um sein Leben - kranker Premierminister wird beatmet» über die Neuigkeit, aber gleichzeitig auch über den Tod eines ehemaligen Bond-Girls, der Schauspielerin Honor Blackman, im Alter von 94 Jahren.

«THE TIMES»

Britische Zeitungen am Tag, nach dem Premierminister Boris Johnson auf die Intensivstation verlegt wurde.
Bild: pd

Die Headline der Times lautet «Premierminister auf Intensivstation» und bezieht sich auf Quellen, welche sagen, Johnson werde mit vier Liter Sauerstoff beatmet. Die «Times» meint, dies sei weit unter der normalen Schwelle von 15 Litern und schliesst daraus, der Fall von Johnson sei nicht so ernst sei, wie auf der Intensivstation behauptet wird.

«METRO»

Britische Zeitungen am Tag, nach dem Premierminister Boris Johnson auf die Intensivstation verlegt wurde.
Bild: pd

The Metro berichtet, der Premierminister sei letzte Nacht bei Bewusstsein gewesen und vorsichtshalber bewegt worden, falls er an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden müsse. Ebenfalls wird der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan zitiert, welcher «für die rasche Genesung des Premierministers betet».

«The Daily Telegraph»

Britische Zeitungen am Tag, nach dem Premierminister Boris Johnson auf die Intensivstation verlegt wurde.
Bild: pd

«Johnson auf der Intensivstation» - so lautet die Headline von The Telegraph. Auf den weiteren Seiten kritisiert der ehemalige Redaktor, Charles Moore, scharf die Kommentare des einstigen Whitehall-Mandarins Lord Kerslake, ein hochrangiger britischer Beamter im Ruhestand, welcher der BBC sagte, Johnson sollte seine «Position überdenken», wenn seine Krankheit weitergeht. Unter Berufung auf das Beispiel von Winston Churchill, der während des Zweiten Weltkriegs zwei schwere Krankheiten hatte, freut sich Moore auf die Genesung von Johnson und sagt: «Ich denke, sowohl Großbritannien als auch Boris haben eine stärkere Verfassung, als Lord Kerslake zulässt.»

«i»

Britische Zeitungen am Tag, nach dem Premierminister Boris Johnson auf die Intensivstation verlegt wurde.
Bild: pd

Die «i» schreibt, dass Aussenminister Dominic Raab nun eigentlich verantwortlich für die Regierungsgeschäfte ist. (cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Sweet Home-Office Alabama» und andere Coronavirus-Lieder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bajazzo
07.04.2020 17:11registriert Februar 2020
Sollte es zum schlimmsten kommen, was natürlich nicht zu hoffen ist, ist er dann definitiv der Topfavorit für den diesjährigen Darwin Award.
2111
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
07.04.2020 11:36registriert Januar 2014
Mag ein Stück weit Karma sein für Boris.

Hoffe natürlich dass er Gesund wird, aber auch dass er daraus lernt.
15227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
07.04.2020 12:27registriert März 2019
Ein Risiko, das die britische Regierung für hunderttausende von Menschen
einzugehen bereit war.

Boris Johnson als Gesicht dieses Plans und gleichzeitig als Gesicht des Virus.
Da zieht es mir irgendwie die Ganslhaut auf.

Auf dass er wieder gesunden möge und eine Chance bekommt zu beweisen, dass er etwas gelernt hat!
878
Melden
Zum Kommentar
12
Die Welt wirft täglich eine Milliarde Mahlzeiten weg

Haushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen.

Zur Story