International
Coronavirus

Hunger und Angst auf Mallorca: Corona-Hotspot droht harter Winter

Hunger und Angst auf Mallorca: Corona-Hotspot droht harter Winter

09.01.2021, 17:43
Emilio Rappold / dpa
Mehr «International»

In der Schlange vor der Kapuzinerkirche in der Altstadt von Palma de Mallorca tragen auffällig viele Sonnenbrille – obwohl der Himmel wolkenbedeckt ist. Andere ziehen Kapuze oder Baseballkappe tief ins Gesicht. Sie alle warten auf eine kostenlose Essensausgabe.

An dieser Tafel und an anderen Hilfsstationen der spanischen Urlaubsinsel wird die Zahl der oft verschämt wartenden Bedürftigen von Woche zu Woche grösser. Im Zuge der Corona-Krise nimmt die soziale Not in der liebsten Partyhochburg von Deutschen und Briten drastisch zu. Die Nachfrage nach Hilfsleistungen sei hier noch nie so gross gewesen, stellte die Regionalzeitung «Diario de Mallorca» dieser Tage fest.

«Ich habe weder Strom noch Wasser, und auch nichts zu essen», sagte der arbeitslose 53 Jahre alte Kellner Damian der Digital-Zeitung «Crónica Balear». An den Tafeln stellen Obdachlose und Bewohner von Problemvierteln längst nicht mehr die Mehrheit. Es stellen sich immer mehr Menschen an, denen man die Armut auf den ersten und auch auf den zweiten oder dritten Blick nicht ansieht.

A chair and table on the terrace of a bar in Palma, Mallorca Spain, 29 December 2020. As of this Tuesday in Mallorca, the terraces of bars, restaurants and cafes must close at 6 pm every day and the c ...
Die Gastronomie auf Mallorca steht schier still. Bars und Restaurant müssen seit dem 29. Dezember werktags vier Stunden früher – um 18 Uhr – schliessen.Bild: www.imago-images.de

Vor der Kirche stehen neben Damian junge Uniabsolventen, gut gekleidete Eltern mit ihren Kindern und Betreiber von Hotels und Cafés, die ihre Häuser wegen der ausbleibenden Touristen dicht machen mussten. Viele waren im von Corona schwer erschütterten Gastgewerbe tätig und verloren ihren Job. Sie sind Not nicht gewohnt, sie leiden und schämen sich.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Sie sind die «nuevos pobres», die «neuen Armen». Sie sind viele, und es werden immer mehr. Nach einer Studie der Universität der Balearen (UIB) über die Auswirkungen des Virus hat sich die Zahl der in der Region in extremer Armut lebenden Menschen in nur einem Jahr auf rund 34'000 verdoppelt. Als arm gelten bereits 320'000. Das heisst: mehr als jeder Vierte der 1,18 Millionen «Baleáricos».

«Diario de Mallorca» bezeichnete 2020 als «das Jahr der weit verbreiteten Armut». Man sehe viele Menschen, die im Auto oder auf der Strasse übernachten. Das Blatt zitierte die Koordinatorin des Roten Kreuzes für die Balearen, Juana Lozano, mit der Information, allein in den ersten zehn Monaten des Jahres habe man rund 52'000 Hilfspakete mit Lebensmitteln sowie Hygiene- und Putzartikeln verteilt. Im gesamten Jahr 2019 seien es 11'000 gewesen.

Als die UIB Ende November ihre Studie veröffentlichte, warnte die Leiterin des Sozialen Observatoriums der UIB, Maria Antònia Carbonero: Die soziale Not werde sich im Laufe des Winters verschärfen. Es gebe nicht genug Mittel, um allen Notleidenden zu helfen. «Die Hilfsorganisationen sind überfordert», sagte sie.

A man at the airport of Palma de Mallorca Balearic Islands, on 20 December 2020. This Sunday began the control of negative PCR in airports and ports of the Balearic Islands to travelers from the Penin ...
Die weisse Leere: der Flughafen in Palma de Mallorca am 20. Dezember 2020.Bild: www.imago-images.de

Dabei konnte Carbonero zu dem Zeitpunkt nicht ahnen, was in den darauffolgenden Wochen passieren würde: Trotz strenger Einschränkungen der Bewegungs- und Versammlungsfreiheit – darunter einer schon seit Ende Oktober geltenden nächtlichen Ausgangssperre – stiegen die Corona-Zahlen massiv. Inzwischen verzeichnen die Balearen Werte, die in ganz Spanien unerreicht sind.

Zuletzt kletterte die Zahl der Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner binnen 14 Tagen auf 530, wie die Gesundheitsbehörden mitteilten. Wochenlang waren die Balearen unangefochten das Epizentrum der Pandemie in Spanien gewesen, am Montag wurden sie von Extremadura überholt.

In Regionen wie Madrid, Katalonien oder Valencia – die wegen ihrer Lage nicht so isoliert sind wie die Inseln oder Extremadura an der wenig besuchten Grenze zu Portugal – war diese 14-Tage-Inzidenz mit Werten von zum Teil deutlich unter 400 weit niedriger. Zum Vergleich: In der Schweiz betrug dieser Wert zuletzt nach Angaben des BAG 521, in ganz Spanien 271.

Auf Mallorca, wo die 14-Tage-Inzidenz nach jüngsten amtlichen Angaben sogar bei 608 lag, geht die Angst um. Der Winter könnte noch «heisser» werden als von Carbonero befürchtet. Man hat Angst vor einem Kollaps der Intensivstationen, die immer voller werden. «Wir erleben eine schreckliche Situation, die wir uns auch nicht in unseren schlimmsten Träumen hätten vorstellen können», räumte Regionalpräsidentin Francina Armengol kurz vor Silvester ein.

Verschärfte Massnahmen

Wegen der schier unaufhörlich steigenden Zahlen wurden die Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie nach Weihnachten wieder verschärft. Bars und Restaurant müssen seit dem 29. Dezember auf Mallorca werktags vier Stunden früher – um 18 Uhr – schliessen. Der Ladenschluss wurde von 22 Uhr auf 20 Uhr weiter vorgezogen. Eine nennenswerte Lockerung der Einschränkungen sei bis Februar nicht zu erwarten, sagte am Montag Regierungssprecherin Pilar Costa.

«Uns steht ein schrecklicher Winter mit vielen Einbrüchen bevor. Das ist schlimm.»
Eine Anwohnerin aus Puig de Ros.

Man weiss auf Mallorca, dass die Restriktionen nötig sind. Immerhin starben auf den Balearen-Inseln bereits 477 Menschen mit Covid-19. Man hat gleichzeitig aber grosse Angst vor einem längeren Lockdown. Dieser könnte dem für die Insel überlebenswichtigen Tourismus den endgültigen Todesstoss versetzen, wie Unternehmer der Branche warnen, die für 35 Prozent des Regionaleinkommens sorgt.

People queue during a massive test control for coronavirus at Palma de Mallorca, Balearics Islands, Spain on 28 December 2020. Palma de Mallorca records 621 cases for each 100,000 inhabitants and beco ...
Ein Massentest in einer Turnhalle in Palma de Mallorca am 28. Dezember 2020.Bild: www.imago-images.de

Der Ängste damit aber nicht genug. Im Zuge der wachsenden sozialen Not gebe es mehr kleinere Überfälle und Einbrüche unter anderem auch auf Privathäuser, berichten Medien schon seit Wochen. Die Zeitung «Última Hora» sprach von «verzweifelten Amateurtaten», die allem Anschein nach mit der Krise zu tun hätten. Schaufenster würden zum Beispiel mit Ziegelsteinen eingeschlagen.

Aus den offiziellen Zahlen geht zwar noch keine Verschlimmerung der Sicherheitslage hervor. Aber trotzdem profitieren einige von den Sorgen. Im Herbst hätten Firmen, die Alarmanlagen und andere Warnsysteme installieren, ein «rekordverdächtiges» Anfragevolumen registriert, berichtete das «Mallorca Magazin» unter Berufung auf den Maklerverband der Balearen (ABSI). «Uns steht ein schrecklicher Winter mit vielen Einbrüchen bevor. Das ist schlimm», zitierte das Blatt eine Bewohnerin aus Puig de Ros.

Nicht nur sie sieht im Sonnenparadies dunkle Wolken aufziehen. Rentnerin Catalina (81), die jeden Tag mit Freundin Maria (76) vor der Kapuzinerkirche Schlange steht, drückt sich deutlicher aus: «Die Menschen hier in den Schlangen werden immer mehr. Wenn das so weiter geht, gibt es hier Krieg.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht das Massentesten in Österreich aus
1 / 10
So sieht das Massentesten in Österreich aus
Österreich hat ein landesweites Vorhaben gestartet: «Österreich testet».
quelle: keystone / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach diesem Video verstehst auch du, wie Covid-Impfungen funktionieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
honesty_is_the_key
09.01.2021 18:37registriert Juli 2017
Wenn ich sowas lese, wird mir wiedermal bewusst mit was für "Luxusproblemen" viele Menschen in der Schweiz (ich schliesse mich damit ein) zu kämpfen haben.
34428
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
09.01.2021 19:32registriert August 2018
Allein von den Drahteslern fehlten letztes Jahr rund 500 Millionen Euro. Das ist der Erlös von 4 Monaten Radsaison.

Es ist einfach traurig. Seit 1996 sind wir jedes Jahr im Frühling im "Trainings"lager im gleichen Hotel. Ca. 70% der Angestellten sind seit 1996 dort angestellt. Man kennt sich. Was ist wohl aus ihnen geworden?

Das gibt einem schon zu denken.
1486
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knoudi
09.01.2021 18:44registriert Juni 2020
Ibiza ist nicht besser dran. Bei uns wurde schon eingebrochen. Nicht gut, was da noch kommen wird.
6510
Melden
Zum Kommentar
33
Kroatien: Bürgerliche Regierungspartei bleibt wohl an der Macht
Der bürgerliche kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic hat gute Chancen, nach der Parlamentswahl Regierungschef zu bleiben.

Wie die Wahlkommission nach Auszählung von 86,85 Prozent der Stimmzettel in der Nacht zu Donnerstag bekannt gab, erhielt seine Partei HDZ mit ihren Verbündeten 35,04 Prozent der Wählerstimmen. Damit hätte Plenkovic zwar noch keine absolute Mehrheit, jedoch gilt es als möglich, dass er kleinere Parteien sowie Vertreter der ethnischen Minderheiten für eine Koalition gewinnen könnte. Ähnlich war die vorige Wahl 2020 ausgegangen.

Zur Story